ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI DSG durch ACC länger haltbar?

1,5 TSI DSG durch ACC länger haltbar?

VW Touran 2 (5T)

Das trockene DSG DQ200 hat ja einender schlechten Ruf.

Ich wollte eigentlich nie Automatik aber seit ich ACC kenne ist auch das DSG sehr hoch in meiner Wunschliste gerutscht.

Ein Problem des DSG ist ja das lange Schleifen im Stop&Go. Meine Frage: Wenn ACC im Stop&Go aktiviert ist (Stauassistent) wird dann kupplungsschonend Gas gegeben durch das ACC und könnte die Verschleißprobleme des DSG verringern?

 

Was würdet ihr machen:

1,5 TSI Handschalter bestellen

1,5 TSI DSG für 37€ /Monat zusätzlich bestellen.

 

Läge mit DSG über der Max Leasingrate, so dass der Netto-Lohnverlust durch höheren BLP und Eigenbeteiligung (Überschreitungx2) mit 37 € sehr hoch wäre.

Fahre nur 20.000 km, so dass es v.a. Technische Spielerei wäre bei der ich mir unsicher bin was sie mir wert ist.

Durch lesen im Forum zu den Problemen des DQ200 bin ich fast bei „nein“, daher die Frage ob der Verschleiß mit ACC und neuester Generation noch relevant ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre ca. 35.000 KM pro Jahr und benutze das ACC eher unregelmäßig. Wir fahren 1x im Jahr mit dem Anhänger in den Urlaub und da ist es Goldwert, ansonsten könnte ich darauf verzichten.

ACC führt wie DSG zu Mehrverbrauch. Eine Kupplungschonung dabei gibt es nicht.

Ich könnte auf ACC zu Gunsten eines normalen Tempomaten verzichten, auf

das DSG aber nicht. Auch wenn ich zunehmend weniger fahre, das DSG sorgt

für mehr Fahrkomfort. Zusammen mit einer Garantieverlängerung und dem

Wissen um gewisse Schwachpunkte des Systems sehe ich der Zukunft gern

entgegen. Ehrlich gesprochen, wenn es gegangen wäre, hätte ich lieber das

nasse DSG gewählt. Beim Abstandstempomaten gibt es mir zuviele

Szenarien wo es evtl. nicht wie erwartet reagiert, aber schauen wir mal wie die

persönliche Erfahrungspraxis ausfällt.

Das DQ 200 ist nicht gut. Doch nach fast 15 Jahren Automatik will ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten. Eher wechsel ich die Automarke als auf Automatik zu verzichten. Beim DQ 200 ist eine Garantieverlängerung Pflicht.

P.S. Verschleiß hin oder her - meiner Meinung nach macht ACC nur mit einem Automatikgetriebe wirklich Sinn.

Themenstarteram 15. November 2018 um 7:17

ACC macht auch mit Handschaltung gut Sinn, v.a. auf der Autobahn wo man eh meist im 6. Gang bleibt. Auch bleibt ACC aktiv, wenn man manuell schaltet. Mit DSG natürlich noch viel netter, insbesondere in der Stadt bzw. Bei Stop&Go.

 

Beim manuellen Schalten und Stop&Go lässt man die Kupplung ja nur kurz schleifen, und kuppelt dann zum aufrollen wieder aus.

Daher die Überlegung ob mit ACC VW so eine Kupplungsschonendes verhalten eingebaut hat und das DQ200 damit weniger verschleißt.

Nach den ganzen Beiträgen hier lese ich raus, dass die Mehrheit keine 37€ im Monat für den Zusatzkomfort ausgeben würde?

Die Frage ist: kannst du auf die Automatk verzichten oder nicht? Ich könnte es nicht, da für mich der Komfortgewinn zählt. Dafür war ich bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen - nicht nur für's Getriebe, sondern auch für die Garantieverlängerung.

Ich würde dafür keine 37 Euro im Monat ausgeben, bleibt aber letztendlich Deine persönliche Entscheidung.

Das DSG ist schon toll aber wenn es nicht lange hält ist es Sch... - VW liefert kein vernünftiges DSG für den Benziner - ohne die Marke zu wechseln geht es nicht - andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Zitat:

@Maxsimo schrieb am 15. November 2018 um 08:33:55 Uhr:

Das DSG ist schon toll aber wenn es nicht lange hält ist es Sch... - VW liefert kein vernünftiges DSG für den Benziner - ohne die Marke zu wechseln geht es nicht - andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Das ist richtig.

Ich bin vor dem Touran fast ein ein Jahr lang den Citroen C4 Grand Picasso gefahren und war von dem Wagen sehr angetan. Durfte den Citroen leider nicht als Dienstwagen bestellen.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 15. Nov. 2018 um 08:30:36 Uhr:

Die Frage ist: kannst du auf die Automatk verzichten oder nicht? Ich könnte es nicht, da für mich der Komfortgewinn zählt. Dafür war ich bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen - nicht nur für's Getriebe, sondern auch für die Garantieverlängerung.

Ok Gararantieverlängerung ist schon wichtig - aber der ganze Ärger wenns kaputt geht ist es mir nicht wert!

Zitat:

@Maxsimo schrieb am 15. November 2018 um 08:33:55 Uhr:

Das DSG ist schon toll aber wenn es nicht lange hält ist es Sch... - VW liefert kein vernünftiges DSG für den Benziner - ohne die Marke zu wechseln geht es nicht - andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Was ein Quatsch. Ich fahre seit 160.000km die Kombi 1.4 TSI und trockenes DSG im Leon und die harmonieren super und weder Getriebe noch Motor haben bisher jemals Zicken gemacht...

Wie oft fährst Du mit Anhänger? Wie schwer ist der?

Das DSG hat einen extrem kurzen ersten Gang, so dass die Kupplung kaum schleifen muss.

Wenn es ein Dienstwagen ist, braucht Dich doch Verschleiß und Wartung nicht zu kümmern. Wie lang ist die geplante Haltedauer?

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:38

Anhänger nie, ist ein Dienstwagen mit 20.000 km und 4 Jahren Haltezeit.

Daher kann ich Effekt auf Nettogehalt gut ausrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI DSG durch ACC länger haltbar?