ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:42

Die DSG DQ200 machten ja einigen Ärger.

Hat VW beim Touran 2 hier nachgebessert, oder sind diese Teile noch immer verbaut?

Gruß CJ

Beste Antwort im Thema

FAT1172 -das DSG wird mit der Zeit ruppiger-Das wurde auch in diversen Dauertests immer festgestellt.

Es ist ein schleichender Prozess.

Der Weisheit letzter Schluss in Sachen Komfort und Haltbarkeit wird ein DSG nie sein.

Und jeder der DSG fährt sollte unmittelbar danach mal eine 6 Gang Wandlerautomatik fahren.

Wer den Komfrtunterschied nicht merkt,vor allen beim Anfahren,der sollte sich seine Sensoren im PoPO mal tauschen lassen.....

PS

die TPI hab ich leider nicht

Aber gib einfach Geräusche beim Anfahren und Vibration beim Schalten beim 'Meister an.

Es müssen bei diesem Fehler keine Sounddateien zu VW gesendet werden.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Gut. Also wenn ich die Anschlussgarantie für 5 Jahre nehme, bin ich für den Zeitraum erdtmal safe?

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 16. Januar 2016 um 11:50:30 Uhr:

Gut. Also wenn ich die Anschlussgarantie für 5 Jahre nehme, bin ich für den Zeitraum erdtmal safe?

Unabhängig von der Getriebevariante ist so eine Anschlussgarantie eine gute Investition.

G

Simmu

Gut. Dann wird die gleich bei Erhalt des Autos abgeschlossen

Hallo liebe Vorschreiber

Ich hatte einen 1T Touri BJ 07/2004 2.0 BKD/ mit 6-Gang DSG (60tkm Serviceintervall) der hatte 320tkm ohne Fehler oder Kuplungstausch auf der Uhr und er fährt immernoch so wie er soll.... Kein ZS kein Rattern kein Vibrieren, kein Problem... Also kann man nicht generell sagen, dass alles getauscht werden muss.... Ich war mit meinem alten Touran sehr sehr zufrieden... Und der, der ihn gekauft hat ist auch zufrieden, das ist ein Bekannter....

Lg

Cyber

Das 6 Gang DSG ist ja auch nicht das Problem DSG. Wobei auch nicht ganz ohne, die geplanten Unterhaltskosten sind wesentlich teurer.

am 16. Januar 2016 um 20:31

Eben... Das 6-Gang-DSG braucht die Ölwechsel und ist dann relativ unauffällig.

Das 7-Gang-DSG (DQ200) hat Probleme. Und das sind keine Einzelfälle. Autobild, langzeittest.de und viele andere Berichte sind zu finden.

Ich glaube ein wirklich haltbarer Automat muss noch entwickelt werden. Die Probleme gibts über alle Marken hinweg.

Wirklich komfortabel finde ich die 8Gangautomaten in aktuellen 3er und 5er BMW. Unmerkliches schalten, kleine Spreizung.

Beim Touran mit 2.0 TDI fand ich das 'schleifen' lassen im 2.Gang im Stau nervig.

Wer Automatiktpuran fahren möchte oder muss, hat aber kaum eine Wahl.

G

Simmu

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:10

Zitat:

In meinem Touran 2013 wurde letztes Jahr bei 90tkm die erste Kupplungsscheibe (laut VW jetzt anderer Hersteller) gewechselt.

Was kostet denn der Wechsel einer Kupplungsscheibe?

Ich glaube es waren ca. 1400€ bei VW. Bin mir aber nicht sicher. Weiss nur dass das Auto 4 Tage in der Werkstatt war.

am 23. Januar 2016 um 8:32

Die Kupplung selbst kosten als Ersatzteil vom Zulieferer < 400 Euro. Aber das Getriebe muss halt raus... Und wenn dabei ein Fehler gemacht wird oder die Mechatronik schon einen weg hat sind nochmal 2000 Euro fällig. Es reicht schon, dass ein Stopfen vergessen wird. Dann läuft Öl aus der Mechatronik und das Ding kann nicht aufgefüllt werden.

Ich halte von dem DQ200 gar nichts.

Nicht das alle hier gleich einen Schrecken bekommen.

Das DQ200 ist das 7 Gang DSG (Trockenkupplung)

verbaut z.B. bei 1.4. TSI (bis 250 nm)

Das DQ250 ist das 6 Gang DSG („nasser“ Kupplung im Ölbad)

verbaut z.B. bei 2.0 TDI (ab 250 nm)

Ist das korrekt ?

ja, das ist richtig....

Wie ist eigentlich die Übersetzung des 6-Gang-DSG im Vergleich zum Handschalter (2.0 TDI) - kürzer? Länger? Kann man das irgendwo nachlesen? Ein in den unteren Gängen zu lang übersetztes Getriebe finde ich nervig.

Servus,

hab nur nen Vergleich zum G7 150 PS TDI DSG vs. HS. Der HS war deutlich länger übersetzt. Gänge 1 - 4 waren Ok, aber 5 - 6 gingen gar nicht. Der sourveräne Motor verreckte regelrecht in der langen Achsübersetzung. Auf der AB war in der 80er Baustelle runterschalten angesagt, weil der 6. einfach zu lang übersetzt war. Da find ich den 5.Gang Schalter meines ersten Zweitwagens besser gelungen.

Der DSG war deutlich flockiger zu fahren, drehte aber bei 230 km/h (Tacho!) weit über 4.000 min-1.

Einen Tod wird man sterben müssen.

G

simmu

Wieso gibt Dir VW ein Getriebe mit 6 Gängen wenn Du in der 80er Baustelle nicht auf den 5. Gang runterschalten willst :D ? Ich glaub Du bist eher beim Automatikgetriebe richtig aufgehoben.

Mir wäre ein Getriebe lieber das ich auf Landstrasse normal im 5. Gang fahre und wo ich dann auf der Autobahn bei 130km/h im 6. Gang ruhig dahingleiten kann. Beim Fahrrad fahre ich ja auch nicht immer im höchsten Gang. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Gäbe es bei VW ein ZF-Automatik-Getriebe würde ich auch von Schalter auf Automatik wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG im Touran 2 - Probleme behoben?