ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:42

Die DSG DQ200 machten ja einigen Ärger.

Hat VW beim Touran 2 hier nachgebessert, oder sind diese Teile noch immer verbaut?

Gruß CJ

Beste Antwort im Thema

FAT1172 -das DSG wird mit der Zeit ruppiger-Das wurde auch in diversen Dauertests immer festgestellt.

Es ist ein schleichender Prozess.

Der Weisheit letzter Schluss in Sachen Komfort und Haltbarkeit wird ein DSG nie sein.

Und jeder der DSG fährt sollte unmittelbar danach mal eine 6 Gang Wandlerautomatik fahren.

Wer den Komfrtunterschied nicht merkt,vor allen beim Anfahren,der sollte sich seine Sensoren im PoPO mal tauschen lassen.....

PS

die TPI hab ich leider nicht

Aber gib einfach Geräusche beim Anfahren und Vibration beim Schalten beim 'Meister an.

Es müssen bei diesem Fehler keine Sounddateien zu VW gesendet werden.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Weil das Ding vor Nm nur so strotzt und diese nicht wirklich nutzbar sind. Fahr mal A7, da biste mit dem Ding nur am Schalten. Auch war der Durchzug ab 130 echt bescheiden. Wozu hab ich so viel tolles Drehmment und muss trodem schalten, um vorwärts zu kommen?

Meinem 6-Ender konnte man ohne Probleme 35 km/h im letzten Gang fahren, obwohl der ja viel weniger Drehmoment hatte. Runterschalten hat nur die Falten im Gesicht verlängert.

:cool:

Simmu

Zitat:

@mkfsns schrieb am 29. Januar 2016 um 20:05:06 Uhr:

Gäbe es bei VW ein ZF-Automatik-Getriebe würde ich auch von Schalter auf Automatik wechseln.

Gibts doch beim Phaeton ;-)

Was bedeutet ZF-Automatik-Getriebe?

Das ist wahrscheinlich gemeint....

gibts aber halt nur für längseinbau

und der touran basiert auf dem mqb also querbaukasten....

gebe dir aber recht, im ZF regal gäbe es paar nette sachen

Ne, gibt's auch für Querreinbau

http://www.zf.com/.../9hp_automatic_transmission.html

ah kannte ich noch nicht.. geiles Teil.

So 100% ausgereift scheint es noch nicht zu sein, aber das bekommen die bestimmt in den Griff

http://blog.caranddriver.com/.../

Gehts es hier nicht um das VW DSG Getriebe?

:D:o

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-11112743.html

So dolle sieht es also auch in jüngerer Zeit nicht aus.

Da gehts um das DSG vom Benziner, das hatte früher immer schon Probleme gemacht.

Wobei hier nicht die Rede vom Defekt ist, sondern eher von Hacken und nicht flüssigem Schalten, was natürlich auch

nicht gut ist.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 17. Dezember 2016 um 10:37:02 Uhr:

Da gehts um das DSG vom Benziner, das hatte früher immer schon Probleme gemacht.

Wobei hier nicht die Rede vom Defekt ist, sondern eher von Hacken und nicht flüssigem Schalten, was natürlich auch

nicht gut ist.

Den 1,6l TDI betrifft es neben allen Benzinern im Touran auch. Passt doch also recht gut hier rein.

DSG trocken d.h. das 7 Gang für schwächere Motoren würde ich mir nicht zulegen - Grade beim Anhängerbetrieb ist es zu schwach ausgelegt - Kupplung ist nicht dauerhaft haltbar- immer noch! wenn DSG dann 6 Gang aber dann muss man 2.0 TDI kaufen - leider!!!

Mein Touran hat nun 17tsd km auf der Uhr und in 2 Wochen bekomme ich einen neuen Kupplungssatz.

Ab 8tsd km begann das Fahrzeug zu ruckeln, rupfen und scheren, die Drehzahl sprang um 200 - 400 U/min hin und her, aber nur für einen Augenblick und wenn das Getriebe warm ist bzw. so nach 30km war dann alles fast bis jetzt ruhig.

Jeder Besuch beim Freundlichen wurde so zur Blamage, bis das Auto dort blieb und der Meister es im kalten Zustand zur Verfügung hatte. Mir ist es dann gelungen Videos anzufertigen, die dann zu Porsche Salzburg gegangen sind. Der Serviceleiter meinte, dass die dieses Problem kennen dürften.

Mal sehen wie es nach dem Tausch ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG im Touran 2 - Probleme behoben?