ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:42

Die DSG DQ200 machten ja einigen Ärger.

Hat VW beim Touran 2 hier nachgebessert, oder sind diese Teile noch immer verbaut?

Gruß CJ

Beste Antwort im Thema

FAT1172 -das DSG wird mit der Zeit ruppiger-Das wurde auch in diversen Dauertests immer festgestellt.

Es ist ein schleichender Prozess.

Der Weisheit letzter Schluss in Sachen Komfort und Haltbarkeit wird ein DSG nie sein.

Und jeder der DSG fährt sollte unmittelbar danach mal eine 6 Gang Wandlerautomatik fahren.

Wer den Komfrtunterschied nicht merkt,vor allen beim Anfahren,der sollte sich seine Sensoren im PoPO mal tauschen lassen.....

PS

die TPI hab ich leider nicht

Aber gib einfach Geräusche beim Anfahren und Vibration beim Schalten beim 'Meister an.

Es müssen bei diesem Fehler keine Sounddateien zu VW gesendet werden.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 14. Januar 2016 um 12:01

Zitat:

@simmu schrieb am 14. Januar 2016 um 12:53:49 Uhr:

Aha - ihr habt ja Ahnung!

Die Kupplungen laufen trocken, aber das Getriebe hat sehr wohl eine Ölfüllung. Wie soll das denn funktionieren? Oder hat VW Getriebesand optimiert?

Ebenfalls die Bitte von mir, nicht alles durcheinander zu bringen.

Dann schau doch bitte in den Serviceplan!

Beim DQ200 ist nach Serviceplan kein Getriebeölwechsel vorgesehen, nicht bei 30.000km, nicht bei 60.000km und auch nicht bei 120.000km!

Ich mach Dir gerne heute Abend eine Kopie.

Also bitte nicht alles durcheinanderbringen, OK? :confused:

Korrekt, vorgesehen ist nix - sorry.

(hoffentlich bleibt es auch so!)

G

simmu

Mich würde auch interessieren ob man es jetzt bei einem neuwagen mit dem dq200 wagen sollte...

Warum denn nicht? DSG ist der Weisheit letzter Schluß, aber auf jeden Fall entfällt die Schalterei

Zitat:

@kielfisch schrieb am 15. Januar 2016 um 19:27:36 Uhr:

Warum denn nicht? DSG ist der Weisheit letzter Schluß, aber auf jeden Fall entfällt die Schalterei

Du meinst das kuppeln entfällt, ruckeln tut es doch und viele Übersteuern es.

Was will man da übersteuern, dsg schaltet so gut es programmiert ist oder du es per Schaltwippen dazu ermunterst.

 

Ich war viele Jahre kein Fan der Automatik, aber vielleicht liegt es am Alter, dass man nicht mehr schalten will. Ich für mein Teil finde es nur entspannend in der Stadt. Dazu kommt das ACC mit tempomaten, pure Entspannung auf der Bahn.

am 15. Januar 2016 um 21:17

Zitat:

@kielfisch schrieb am 15. Januar 2016 um 22:01:25 Uhr:

Was will man da übersteuern, dsg schaltet so gut es programmiert ist oder du es per Schaltwippen dazu ermunterst.

Ich nutze die Schaltpaddel ganz gerne bei kaltem Wetter, da schaltet das DSG manchmal zu spät runter und der Motor brummelt mir dann zu stark. Dann drück ich mal kurz links.

Und bei Abfahrten nutze ich manchmal bewusst die Motorbremse, ebenfalls per Schaltpaddel.

Aber sonst? DSG+ACC und es entfährt sich so entspannt wie lange nicht! Staus haben ihren Schrecken verloren dank Stop&Go-Automatik.

Zitat:

@kielfisch schrieb am 15. Januar 2016 um 22:01:25 Uhr:

Was will man da übersteuern, dsg schaltet so gut es programmiert ist oder du es per Schaltwippen dazu ermunterst.

Ich war viele Jahre kein Fan der Automatik, aber vielleicht liegt es am Alter, dass man nicht mehr schalten will. Ich für mein Teil finde es nur entspannend in der Stadt. Dazu kommt das ACC mit tempomaten, pure Entspannung auf der Bahn.

Schaltet gut? Relativ. Wie schon geschrieben, um die Motorbremse besser zu nutzen. Oder auch um die falsche Gangvorwahl zu umgehen, muss man manuell arbeiten.

Im Stau mag es eine Erleichterung sein, keine Frage. Wäre es mir aber im Gesamtpaket nicht Wert. Zudem es ja genau dort überdurchschnittlich verschleißt.

Und das Schaltgetriebe verschleißt nicht beim ständigen Ein- und Auskuppeln und Wechseln der Gänge?

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 16. Januar 2016 um 08:39:13 Uhr:

Und das Schaltgetriebe verschleißt nicht beim ständigen Ein- und Auskuppeln und Wechseln der Gänge?

Weniger, da man normalerweise es nicht im 2. Gang es schleifen lässt, wie es das DSG macht.

Natürlich ist das DSG Wartungsintensiver, aber der Komfort steht auf der anderen Seite und da muss jeder selbst wissen,

wie er sich entscheidet.

Ausserdem kommt es drauf an, wie lange man ein DSG fährt.

Ich bin nun mit dem 3. DSG unterwegs und mit spätestens 80.000km Auto immer verkauft und bisher nie Probleme gehabt mit DSG.

Wenn man ein Auto mit 100tkm kauft und es bis Ende fahren will, dann muss man sicher irgendwann DSG Verschleißteile tauschen.

Die Laufleistung sehe ich nicht als Referenz. Gerade Kurzstreckenfahrzeuge sind eher betroffen.

am 16. Januar 2016 um 10:00

Das DQ200 ist nicht wirklich dauerhaltbar. Auch bei Autobild im Golf 7 Dauertest war bei 150 tkm die Kupplung durch. Leider sind das häufig Folgeschäden von einer nicht sauber arbeitenden Mechatronik.

Ich habe mich gegen das DQ 200 entschieden. Auch wenn ich gerne eins hätte. Aber die Kiste soll halt 300 tkm laufen...

Greift eigentlich die Herstellergarantie bei DSG (Verschleiß) Schäden in vollem Umfang, oder darf man sich dann an den Kosten beteiligen?

Ich denke ja zumindest in den ersten 2. Jahren, es ist kein "Dauerverschleißteil" wie die Bremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG im Touran 2 - Probleme behoben?