DSG im GTI - Launch Control ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, im R32 habe ich mal was gelesen dass es in Verbindung mit dem DSG eine Launch Control o.ä. geben soll ?
Weiss jemand mehr über die Funktion ?
Und gibt es das auch im V GTI mit DSG ?

17 Antworten

jo gibbet

und was ist deren aufgabe ? schnelles losfahren oder sowas mit maximal möglichem grip ? oder weisst du mehr ?

für sowas gibts auch die Suche 🙂

schau mal hier...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

habe soeben launch control im GTI ausgetestet, ist der HAMMER. neue Reifen sind schon bestellt. ich hoffe das hält das DSG auf dauer aus.

Ähnliche Themen

erzähle mal mehr damit wir das glauben...

also ihr macht folgendes,

1. anhalten
2. esp aus
3. dsg auf S
4. mit dem linken Fuß auf die Bremse
5. mit dem rechten Beschleunigen (nimmt bis ca. 3000 Umdrehungen Gas an)
6. fuß von der Bremse und Gas geben

im ersten Moment bedarf es einer kleinen Reaktionszeit des Autos, aber dann geht die Post ab, die Reifen drehen durch und man denkt das hört nimmer auf. Echt geil, die Antriebsräder entwicklen eine blaue Dunstwolke á la Dragracing. Gummiabrieb ohne Ende. Das ist zum schreien geil.

Muss man erlebt haben.

na war das glaubwürdig genug?

Also... nur die 6 Zylinder Modelle haben LC.
Der A3 TFSI und der TDI mit DSG haben es auf jeden Fall nicht!

@ chardonnay

na dann kannst du ja, wenn dein GTI demnächst da ist, ausprobieren ob er LC hat oder nicht.

Ich sag doch dass ich es ausprobiert habe. Im GTI ist LC definitiv an Bord.

Was mit Audi und dem TFSi dort ist kann ich nicht beurteilen.

Wieso wird überhaupt so ein Schwachsinn verbaut?

Damit die Vorführfahrzeuge von den Hobby-"Testern" total durchgenudelt werden und nach 1000km schon so beansprucht sind, wie nach 50.000km unter normalen Bedingungen gefahren?

Gut zu wissen! Dann ist jeder unkundige GTI Vorführwagen-Käufer so richtig schön in den Allerwertesten gekniffen worden.

Zitat:

Original geschrieben von trippleXXX


@ chardonnay

na dann kannst du ja, wenn dein GTI demnächst da ist, ausprobieren ob er LC hat oder nicht.

Ich sag doch dass ich es ausprobiert habe. Im GTI ist LC definitiv an Bord.

Was mit Audi und dem TFSi dort ist kann ich nicht beurteilen.

Warum soll sich Audi von VW unterscheiden? Ist VW sportlicher?

Du solltest niemanden Raten sowas mit seinem Wagen auszuprobieren. Gerade bei diesem Getriebe.
Ich werd so ein Unsinn nicht mit meinem wagen machen. Später ist das Getriebe/Schaltung dadurch zerstört. Das kann einfach nicht gut sein.

Ich stell mir nur vor, so ein Spinner, hat den TIP hier im Forum gelesen versucht das wirklich vor der Ampel in der Stadt. Und verursacht dabei einen schweren Unfall!

die eigentliche idee der launchcontrol ist doch die optimale kraft ohne komplettes durchdrehen der räder auf die straße zu bringen.
schließlich soll damit jeder so schnell wie möglich anfahren können.

ich bezweifel die aussage von tripplexxx nicht,allerdings muss man sich dann fragen welchen sinn es für den hersteller haben sollte soetwas in ein auto zu bauen?

Man könnte es ja noch verstehen, wenn die Drehzahl bei dem Motor (max. 280Nm bei 1800rpm) automatisch knapp unter 2000rpm gehalten wird und dann die Kiste ohne nennswerten Schlupf unter massiven ASR-Einsatz nach vorne kapultiert wird.

Aber bei diesem Turbo-Motor die Drehzahl bei 3000rpm zu halten und dann die Leistung schlagartig auf die Vorderräder zu lassen (was für ein Unsinn bei einem reinen Fronttriebler), dass die Vorderräder sich qualmend verabschieden...

Das ist weder für den Vortrieb selber, noch fürs Getriebe und erst recht nicht für die Reifen gut, sondern höchstens für kleine Dödels.

Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass die grossen Saugbenziner ohne Turbolader bei Audi/VW -teilweise mit Allrad- eine Launchcontrol bei 3000rpm besitzen (da passt auch die Drehzahl wirklich gut), aber doch nicht bei einem reinem Fronttriebler mit Turbomotor und 280Nm bei 1800-5000rpm, da ist 3000rpm eine viel zu hohe Drehzahl, um die Leistung noch relativ schlupflos auf die Vorderräder zu verteilen ohne die Leistung wieder unter Zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel massiv zu drosseln.

habs gestern im gti ausprobiert und es geht los wie die feuerwehr... macht so ein spaß. aber die reifen*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen