DSG getriebespülung?
hallo.
durch zufall bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
jetzt frage ich mich ob man so eine spülung auch bei dem DSG getriebe machen kann und darf.
ich hätte einen anbieter für diese methode in meiner nähe. ich habe auch bereits per email dort angefragt ob man das mit dem DSG auch machen könnte. warte noch auf antwort.
hat von euch jemand damit erfahrungen?
dankeschön 🙂
Beste Antwort im Thema
Beim 6-Gang DSG kann man die Ölfrage ähnlich wie beim Wandlergetriebe betrachten - nur daß kein Wandler da ist.
Wenn man den vorgeschriebenen Ölwechselintervall eingehalten hat und das Getriebe störungsfrei läuft besteht keine Notwendigkeit dazu.
Wichtig ist der erste Ölwechsel denn in diesem Öl ist die Verschmutzung durch Abrieb der Neueinlaufens der Kupplungen besonders hoch. Ist das Öl erst mal heraus bleibt das Öl späterin der Regel sauberer.
Das konnte ich in meinem Wandlergetriebe feststellen.
Angesichts der Tatsache daß die Hersteller lange für die Automatikgetriebe gar keinen Ölwechsel vorgeschrieben haben ist die Spülung zwar technisch positiv aber nicht zwingend notwendig.
Lieber statt mit 60000 km ( etwa 5 Jahre) wie vorgeschrieben dann eben bei 50000 km ( 4 Jahre) wechseln.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
UnD hast du einen unterschied gemerkt mit neuem dsg öl?
Hi!
Habe bis heute nie ein Problem (Ruckeln etc) mit dem DSG gehabt. Bin mittlerweile der Überzeugung, nie mehr ein Auto ohne DSG und Standheizung!!! Auch nach dem Ölwechsel ist nichts anders. Bei meinem ruckelt auch nichts, wenn ich mit den Schaltwippen schalte, auch wenn der Motor noch kalt ist. Man sollte einfach einmal die Relation sehen. Täglich werden ca 20.000 Golf produziert; und wenn man überlegt, dass sich eigentlich nur diejenigen hier melden, die irgendwelche Probleme mit ihrem Auto haben, dann hält sich m.E. alles im Rahmen.
Zitat:
Man sollte einfach einmal die Relation sehen. Täglich werden ca 20.000 Golf produziert; und wenn man überlegt, dass sich eigentlich nur diejenigen hier melden, die irgendwelche Probleme mit ihrem Auto haben, dann hält sich m.E. alles im Rahmen.
Deine Folgerung ist nicht richtig.
Wieviele schreiben denn hier im MT was rein?
99,99 % der DSG Besitzer werden das Forum entweder gar nicht kennen und wenn sie es kennen werden die meisten sich nicht melden.
So ein Forum als repräsentativ zu bewerten ist absolut falsch.
Genauso könnte man den Stammtisch von Hintertupfing dazu befragen ...
Zitat:
gibts hier schon was neues bzgl durchgeführter DSG spülungen?
Moin,
Ich war heute beim ?? und dort wurde mir gesagt, dass bei meinem Golf 5 DSG 7 Gang keine Spülung gemacht werden kann... weil das nen Trockenläufer ist ... 1 L Öl soll da drin sein...
Ich hab leider kein elsa/etka , aber das
Würde mich mal interessieren ob es wirklich so ist...! Ich kann mir das iwie überhaupt nicht vorstellen!
Golf 5 1k1 11.2008 , 122 PS