ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG- Getriebe reseten?

DSG- Getriebe reseten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. September 2013 um 17:31

Hallo Leute,

ich habe vor mehreren Wochen hier ein Thema gelesen worum es sich um das reseten des Getriebes handelte.

Zumindest bin ich stark der Meinung dass es sich um dies handelte.

Ich möchte es versuchen und ggf. wenn möglich, meine Schaltzeiten zu ändern über mein Fahrprofil

Kann mir bitte jemand weiter helfen der dies zufällig auch gelesen hat und mich dort hin führen bzw. den Link hier rein kopieren?

Oder weiß jemand wie das geht? Oder noch besser, klärt mich bitte auf ob das überhaupt geht und ich völlig auf dem falschen Dampfer bin. :rolleyes:

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Zündung ein, aber Motor nicht anlassen

2. Gaspedal für 20 sek. voll durchtreten

3. Zündung wieder ausschalten

4. Fuß vom Gaspedal nehmen

 

Viel spaß beim Testen :):D:):D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo Leute,

ich habe vor mehreren Wochen hier ein Thema gelesen worum es sich um das reseten des Getriebes handelte.

Zumindest bin ich stark der Meinung dass es sich um dies handelte.

Ich möchte es versuchen und ggf. wenn möglich, meine Schaltzeiten zu ändern über mein Fahrprofil

Kann mir bitte jemand weiter helfen der dies zufällig auch gelesen hat und mich dort hin führen bzw. den Link hier rein kopieren?

Oder weiß jemand wie das geht? Oder noch besser, klärt mich bitte auf ob das überhaupt geht und ich völlig auf dem falschen Dampfer bin. :rolleyes:

Freundliche Grüße

google mal nach "dsg reset"

grüße

Die Schaltzeiten (0,1 Sekunden) sind fest vorgegeben, soweit ich informiert bin. Die können auch nicht via Reset geändert werden. Du meinst sicher die Schaltpunkte, an denen das DSG den nächsten Gang einwirft? Was stimmt denn damit nicht bei Dir? Schaltet es bei dir zu spät hoch?

Hallo,

nach meinem Wissen kann man die Schatzeiten nicht ändern.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:14

Hallo,

erstmal danke für die ersten Tipps.

Ich wünschte mir dass ab den 2. Gang ebenfalls so bei 1500/min in den nächsten Gang geschalten wird. Leider schaltet das DSG erst ab ca. 2100/min. ab den 2. Gang. In der Ortschaft ist es so, dass ich bei ungefähr 50km/h mit ca. 2000/min fahren muss, weil das Getriebe nicht in den nächsten Gang schaltet und das nervt mich etwas, manuell schalten zu müssen.

Daher wollte ich wissen ob es mit einem Trick möglich ist, das DSG- Getriebe zu reseten?!

@ ComanderTom-> danke, werde ich mich wohl oder übel durchlesen müssen. Wollte es auf die bequeme Art versuchen :cool:

1. Zündung ein, aber Motor nicht anlassen

2. Gaspedal für 20 sek. voll durchtreten

3. Zündung wieder ausschalten

4. Fuß vom Gaspedal nehmen

 

Viel spaß beim Testen :):D:):D

Das Phänomen das dass DSG zu spät vom 2 in denn 3 schaltet kann ich nur bestätigen!

Dies nervt manchmal schon ziemlich. Außerdem ist es im Winter auch nicht besonders gut wenn der Motor im kaltem Zustand so hoch dreht.

Das reset habe ich schon mehrmals ausprobiert, geändert hat es leider nichts!

Ich schalten dann Manuel......leider!

am 1. Oktober 2013 um 10:43

Bei kaltem Motor ist ein späteres Hochschalten völlig normal. Dient es schließlich auch dem schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Außerdem ist es im Winter auch nicht besonders gut wenn der Motor im kaltem Zustand so hoch dreht.

[ . . . )

Wir reden hier aber schon über Schaltpunkte, die knapp oberhalb von 2100umin liegen! Unter 'hochdrehen' verstehe ich auch im kalten Zustand was anderes.

Brain

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Außerdem ist es im Winter auch nicht besonders gut wenn der Motor im kaltem Zustand so hoch dreht.

[ . . . )

Wir reden hier aber schon über Schaltpunkte, die knapp oberhalb von 2100umin liegen! Unter 'hochdrehen' verstehe ich auch im kalten Zustand was anderes.

Brain

naja, Ansichtssache ... wenn man mal guckt, das bei etwas über 4000/min. der Hahn bald zu ist, finde ich das 2000/min. für einen Diesel viel sind (bin auch ich der Meinung), zumal die Leistungsentfaltung mit dem Lader beginnt ... der Lader knapp das 10 fache dreht oder irre ich mich? Es schadet also nicht, dass das DSG früher schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Außerdem ist es im Winter auch nicht besonders gut wenn der Motor im kaltem Zustand so hoch dreht.

[ . . . )

Wir reden hier aber schon über Schaltpunkte, die knapp oberhalb von 2100umin liegen! Unter 'hochdrehen' verstehe ich auch im kalten Zustand was anderes.

Brain

Na ja in diesem Bereich dreht der Turbo schon ordentlich mit!

Genau das will man ja im kaltem Zustand vermeiden.

Aus diesem Grund schalte ich dann manuel.

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Na ja in diesem Bereich dreht der Turbo schon ordentlich mit!

Genau das will man ja im kaltem Zustand vermeiden.

Aus diesem Grund schalte ich dann manuel.

Wie fährt man man denn ein (kaltes) Auto in einem Drehzahlband von weniger als 1000U/min? Im dichten Stadtverkehr muss dann aber ordentlich von 'Hand' geschaltet werden und das tut dem ebenfalls kaltem DSG mehr weh, als den Motor beherzt warm zufahren - oder irre ich?

Brain

Es war doch nicht die Rede von unter 1000 Umdrehungen. Das wäre wieder zu untertourig!

Ich denke im kalten Zustand wäre 1500 bis 1800 touren optimal. Da dort der Turbo noch nicht wirklich beansprucht wird..

am 1. Oktober 2013 um 20:41

Habt Ihr alle ein anderes DSG als ich?

Meins schaltet so schnell hoch, dass ich im 6. Gang Standgas 50km/h fahre. Ich muss immer aufpassen das ich das Gaspedal nicht zu fest streichle innerorts...

Gruss, Carsten

am 1. Oktober 2013 um 20:43

Ah ich seh schon Ihr fahrt alle TDIs, aber das DSG sollte doch schon etwa gleich schalten, oder?

Gruss, Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen