ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:58

Hallo!

Mein DSG-Getriebe macht jetzt nach rund 53000 km ein paar Mucken. Die Gang-Anzeige blinkt invers und das Getriebe schaltet anscheinend unmotiviert hoch und runter (oder gleich in den Leerlauf) - nach Umschaltung auf manuell konnte ich bislang immer weiterfahren (hier hat die Gang-Anzeige jedoch auch ab und zu geblinkt).

Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-COM brachte folgendes Ergebnis:

Fehler 18148 - Kupplungstemperaturüberwachung:

P1740 - 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Fehler 17100 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182): unplausibles Signal P 0716 - 000 - - - Sporadisch

Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Wo sitzt der Geber G182? Irgendwelche Tips? Danke!

Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema

Überschreitet die Kühlöl-Austrittstemperatur einen

Wert von ca. 160 °C, ist ein

kritischer Temperaturbereich in der Kupplung

erreicht. Hervorgerufen werden diese Temperaturen

z. B. beim Anfahren an extremen Steigungen

(eventuell mit Anhänger) oder wenn das Fahrzeug

an einer Steigung mit dosiertem Gasgeben

gehalten wird (ohne Bremsbetätigung).

Als Schutzfunktion wird in solch einem Fall die

Kupplung pulsierend angesteuert, was durch

starkes Rukkeln im Fahrzeug wahrgenommen

wird (Warnruckeln).

Parallel blinkt die Wählhebelpositionsanzeige im

Kombiinstrument.

Sinn des „Warnruckelns“ ist, den Fahrer zum

Abbruch des Anfahrvorgangs zu bewegen und

dadurch den weiteren Anstieg der Kupplungstemperatur

zu vermeiden.

Die normale Reaktion des Fahrers auf das

Warnruckeln ist, dass er den Fuß vom Gas nimmt.

Ignoriert der Fahrer das Warnruckeln und gibt

weiterhin Gas, wird ab ca. 170 °C Kühlöl-Austrittstemperatur

das Kupplungs- und Motormoment

soweit reduziert, dass der Motor nur noch kraftlos

auf erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Der Fahrer wird damit aufgefordert, den Fuß vom

Gaspedal zu nehmen.

Die Kupplungskühlung arbeitet dabei mit maximaler

Kühlleistung und nach kurzer Zeit ist die Kupplung

wieder abgekühlt.

Bei einem erneuten Anfahrversuch steht das volle

Motormoment wieder zur Verfügung und die Fahrt

kann fortgesetzt werden.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 23. Februar 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

Wenn man diese Garantieverlängerung hat würde die in einem solchen Fall die Kosten übernehmen?

Ja. Es sind nur Verschleissteile ausgenommen (wobei dazu auch der "Abgasstrang" zählt - da bin ich dann mal gespannt mit meinem DPF!).

Eigentlich dehnen die neuen Konditionen (ab diesem Jahr) effektiv die Neuwagengarantie auf 4 Jahre aus (wobei es da eine KM und Altersgrenze gibt).

Ich betätige mal die SuFu ... Moment ...

-> Diesen Thread hier lesen, Bedingungen siehe Scans auf Thread-Seite zwei.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1315526

 

Gruß

Pete

Also das Geld des ersten Versuches wirst du wohl nicht wieder sehen. Da hättest du bei der Auftragserteilung aufpassen müssen. Gern werden diese Fehlersuch-Positionen berechnet...du hattest ja schon den Verdacht des Sensors...das nächste mal einen klaren Auftrag erteilen und dann kannst du solche Positionen streichen...!!!

So und jetzt mal ein Tipp der evtl. nicht ganz sauber ist, aber was will man machen...die Garantieversicherung kann man auch hinterher für ein Jahr abschließen...das Fahrzeug wird begutachtet in der Regel. Da der Fehler ja nicht permanent auftritt sollte das keine Hürde sein.

Wenn die Versicherung greift, wartest du noch eine gewisse Zeit und dann würde ich es richten lassen...

Ich weiß nicht ganz sauber...aber ein Weg!

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also das Geld des ersten Versuches wirst du wohl nicht wieder sehen. Da hättest du bei der Auftragserteilung aufpassen müssen. Gern werden diese Fehlersuch-Positionen berechnet...du hattest ja schon den Verdacht des Sensors...das nächste mal einen klaren Auftrag erteilen und dann kannst du solche Positionen streichen...!!!

Genau deswegen werde ich mein Geld für den ersten Versuch wahrscheinlich nicht wiedersehen - ich habe den Auftrag klar definiert und "Sensor wechseln" in Auftrag gegeben - deshalb finden sich auch solche Positionen wie z.B. "Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen" nicht auf der Rechnung - dies habe ich mit VAG-COM selbst gemacht und somit 57,- Euro gespart. Die "geführte Fehlersuche" für 34,- Euro habe ich in Kauf genommen, da diese ja auch eine andere Problemquelle hätte nennen können.

Gruß, Stephan

Re: DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

 

[Hallo Stephan,

ich habe seit knapp 2 Wochen das gleiche Problem. Erst Sensor Wechsel, jetzt soll Mechatronik gewechselt werden. Mein Freundlicher sagt, er hätte alles beim Werk getan, was Kulanz betrifft. Er hat gesagt, ich solle selber mit dem Werk kommunizieren. Schreiben habe ich festgelegt und abgeschickt. Abwarten. Was hast du dann gemacht??? Reparatur? Lohnt es sich 2000 auszugeben. Wertverlust bei mir in 3 Jahren knapp 13000€ . Jetzt verkaufen und neu kaufen wäre schön, aber nicht möglich.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Ich weiß nicht ganz sauber...

Genau genommen ist es schon hart an der Grenze zum Versicherungsbetrug. Neben der Obliegenheitsverletzung ist es auf jeden Fall arglistische Täuschung.

Themenstarteram 15. März 2007 um 4:12

Re: Re: DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

 

Zitat:

Original geschrieben von doofy1977

[Hallo Stephan,

ich habe seit knapp 2 Wochen das gleiche Problem. Erst Sensor Wechsel, jetzt soll Mechatronik gewechselt werden. Mein Freundlicher sagt, er hätte alles beim Werk getan, was Kulanz betrifft. Er hat gesagt, ich solle selber mit dem Werk kommunizieren. Schreiben habe ich festgelegt und abgeschickt. Abwarten. Was hast du dann gemacht??? Reparatur? Lohnt es sich 2000 auszugeben. Wertverlust bei mir in 3 Jahren knapp 13000€ . Jetzt verkaufen und neu kaufen wäre schön, aber nicht möglich.

Schöne Grüße

Hallo!

Ja, lief bei mir genauso - ich habe auch persönlich bei Audi einen Kulanzantrag stellen müssen. Am Freitag kam dann die Nachricht meiner Werkstatt, dass Audi mir 50 % Kulanz auf das Material gewähren würde (ich selbst habe darüber von Audi keine Nachricht erhalten). Die Kulanz hätte meiner Ansicht nach großzügiger ausfallen können, da es sich ja anscheinend um ein Elektronik-Problem handelt und nicht um einen zu frühen Ausfall eines mechanischen Teils.

Jetzt ist die Mechatronik am Freitag letzter Woche bestellt worden, aber anscheinend immer noch nicht da - ich warte weiterhin auf den Anruf meiner Werkstatt.

Wie alt ist denn dein Wagen und wieviel km hat er auf der Uhr?

Gruß, Stephan

Re: Re: Re: DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

 

Hallo,

mein Wagen ist vom 12/03 und hat genau 61000 KM. Garantie abgelaufen und der Hammer ist, daß ich die letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht habe. Habe heute schon Antwort bekommen. Die wollen eine Kopie des Service Heftes und den Kostenvoranschlag haben. Service Heft sehe ich als Problem, da letzte Inspektion nicht bei Audi. Mir hat mein Audi Partner gesagt, daß Audi sehr geizig ist und kaum Kulanz macht. Naja, ich werde alles dafür tun. Soviel Geld kostet so ein A3 und die lassen uns im Stich.

Übrigens, bei mir haben die gesagt, daß das Ersatzteil 2 Tage braucht. Muss ich doch mit mehr Tage rechnen???

 

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:40

Re: Re: Re: Re: DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

 

Zitat:

Original geschrieben von doofy1977

Hallo,

mein Wagen ist vom 12/03 und hat genau 61000 KM. Garantie abgelaufen und der Hammer ist, daß ich die letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht habe. Habe heute schon Antwort bekommen. Die wollen eine Kopie des Service Heftes und den Kostenvoranschlag haben. Service Heft sehe ich als Problem, da letzte Inspektion nicht bei Audi. Mir hat mein Audi Partner gesagt, daß Audi sehr geizig ist und kaum Kulanz macht. Naja, ich werde alles dafür tun. Soviel Geld kostet so ein A3 und die lassen uns im Stich.

Übrigens, bei mir haben die gesagt, daß das Ersatzteil 2 Tage braucht. Muss ich doch mit mehr Tage rechnen???

 

Schönen Gruß

Hallo,

also ich habe jetzt seit 7 Tagen nichts mehr von meiner Werkstatt gehört - normalerweise ist ein Teil am nächsten, spätestens übernächsten Tag beim Händler.

Unsere Fahrzeuge sind von Alter und Laufleistung her ja fast vergleichbar - meiner ist nur einen Monat älter und hat 7000 km weniger auf der Uhr.

Hast Du auch das Gefühl, dass das DSG ab und an beim sanften Beschleunigen z.B. nach dem Abbiegen die Kupplung schließt, wieder leicht löst (so das sie kurzzeitig nicht voll zupackt) und dann wieder schließt? Ist bei mir ab und zu so - noch kein echtes Ruckeln, aber mein "Popometer" registriert, dass da irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist. Ach ja, und natürlich immer noch mindestens einmal auf 30 km Strecke ein kurzer Ritt wie auf einem bockenden Pferd - meist bekommen ich das durch manuelles Runterschalten um 1 bis 2 Gänge oder durch längeres "Rollenlassen" wieder weg.

Mal eine Frage an unsere Spezies: Die Kupplungen werden doch hydraulisch betätigt - woher stammt das Öl hierfür? Gibt es einen eigenen Ölkreislauf, oder bedient man sich des Getriebeöls? Wird der Kupplungs-Druck eigentlich überwacht? Nicht das man uns jetzt die Mechatronik wechselt und tatsächlich kommen die Probleme von einem sporadischen Druckverlust an der Kupplung (mittlerweile halte ich alles für möglich).

Gruß, Stephan

 

Gruß, Stephan

@ Stephan_H

Es existiert eine 88seitige *Kurzbeschreibung* des DSG, wobei die einem Laien nicht wirklich nahebringt, wie das Wunderwerk kuppelt/schaltet.

GF (derauchmitahnungetwasgebrauchthatumdasdsgzuverstehen)

Themenstarteram 15. März 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Stephan_H

Es existiert eine 88seitige *Kurzbeschreibung* des DSG, wobei die einem Laien nicht wirklich nahebringt, wie das Wunderwerk kuppelt/schaltet.

GF (derauchmitahnungetwasgebrauchthatumdasdsgzuverstehen)

Hi Ferkel!

Gibt es die "Kurzbeschreibung" nur in Papierform, oder kann man sich die auf irgendwelchen EDV-Systemen des VAG-Konzerns anschauen? Bin technisch vorbelastet und kann daher auch mit technischen Unterlagen etwas anfangen - aber im Internet ist so gut wie gar nichts zu finden.

Gruß, Stephan

am 25. Mai 2008 um 12:37

@ alle

ich habe das gleiche Problem seit ca. 6 Wochen (TT 3.2 DSG, 09/2003, 68.000KM) ;

- gleiche Fehlermeldung, gleiche Symptome, Kupplungstemperaturgeber wurde ausgetauscht - Fehler trat am selben Tag wieder auf ; ich habe die Rechnung bisher noch nicht bekommen - nächste Woche geht´s mit der Fehlersuche weiter ;

Stecker/Kabel etc. wurden ebenfalls schon geprüft ;

- wie ging es bei Euch weiter ?!

- hat es mit der Kulanz geklappt ?!

Danke für jede Rückmeldung

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:28

@ remix:

Ich antworte auf Deine PN auch einmal hier im Forum, da es sicherlich auch andere interessiert:

Bei mir wurde die komplette Mechatronik ausgewechselt - nur die fehlerhafte Elektronik wechseln geht leider nicht, da alles zu einer Einheit miteinander verbunden ist. Kostenseitig lang das Ganze dann meiner Erinnerung nach bei ca. 1900 Euro (die 50-%-Kulanz von Audi schon abgezogen) , wobei ich den Wechsel des Getriebeöls als etwas vorgezogene 60000-km-Inspektion habe eintragen lassen (zumindestens etwas dabei gespart).

Gruß, Stephan

am 25. Mai 2008 um 22:39

Hi,

also bei mir hat es damals (habe vor ca. 1 Jahr was dazu geschrieben) 1822,41€ gekostet und es gab null Kulanz, da ich die Inspektion nicht bei denen gemacht habe.

-Mechatronic 1070€

-Sonstiges Material (Dichtungen,Schrauben,Öl etc) 104,48€

-Arbeit 356,96€

-MwSt. 290,97€

KM-Stand lag am 26.03.07 bei 61000KM

Jetzt läuft alles bestens, mittlerweile fast 85000 KM

 

Hoffe damit geholfen zu haben!

 

 

am 26. Mai 2008 um 13:27

vielen Dank für Eure Infos !

 

- ich werde berichten, wie es bei mir weitergeht....

am 21. Juni 2008 um 14:18

so mein TT ist repariert !

 

wie bei doofy1977 und Stephan_H musste die gesamte Mechatronic erneuert werden ;

Audi hat auf Kulanz die Hälfte der Kosten für die Mechatronic übernommen, die Werkstatt

die erste Fehlersuche und Reparatur (Austausch des Gebers) nicht voll berechnet ;

Kosten knapp 2000,-€

das Auto ist wie schon erwähnt im September 5 Jahre alt und 68000KM gelaufen ;

trotzdem fühlt man sich als Autotester missbraucht - das ist ärgerlich und kostet viel Geld - mein schwacher Trost ist immer die Überlegung:

"was hätte es gekostet, wenn es ein Porsche wäre ?!"....... ;-)

 

Danke nochmal für Eure wertvollen Tipps

Gruß, remix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen