ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:58

Hallo!

Mein DSG-Getriebe macht jetzt nach rund 53000 km ein paar Mucken. Die Gang-Anzeige blinkt invers und das Getriebe schaltet anscheinend unmotiviert hoch und runter (oder gleich in den Leerlauf) - nach Umschaltung auf manuell konnte ich bislang immer weiterfahren (hier hat die Gang-Anzeige jedoch auch ab und zu geblinkt).

Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-COM brachte folgendes Ergebnis:

Fehler 18148 - Kupplungstemperaturüberwachung:

P1740 - 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Fehler 17100 - Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182): unplausibles Signal P 0716 - 000 - - - Sporadisch

Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Wo sitzt der Geber G182? Irgendwelche Tips? Danke!

Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema

Überschreitet die Kühlöl-Austrittstemperatur einen

Wert von ca. 160 °C, ist ein

kritischer Temperaturbereich in der Kupplung

erreicht. Hervorgerufen werden diese Temperaturen

z. B. beim Anfahren an extremen Steigungen

(eventuell mit Anhänger) oder wenn das Fahrzeug

an einer Steigung mit dosiertem Gasgeben

gehalten wird (ohne Bremsbetätigung).

Als Schutzfunktion wird in solch einem Fall die

Kupplung pulsierend angesteuert, was durch

starkes Rukkeln im Fahrzeug wahrgenommen

wird (Warnruckeln).

Parallel blinkt die Wählhebelpositionsanzeige im

Kombiinstrument.

Sinn des „Warnruckelns“ ist, den Fahrer zum

Abbruch des Anfahrvorgangs zu bewegen und

dadurch den weiteren Anstieg der Kupplungstemperatur

zu vermeiden.

Die normale Reaktion des Fahrers auf das

Warnruckeln ist, dass er den Fuß vom Gas nimmt.

Ignoriert der Fahrer das Warnruckeln und gibt

weiterhin Gas, wird ab ca. 170 °C Kühlöl-Austrittstemperatur

das Kupplungs- und Motormoment

soweit reduziert, dass der Motor nur noch kraftlos

auf erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft.

Der Fahrer wird damit aufgefordert, den Fuß vom

Gaspedal zu nehmen.

Die Kupplungskühlung arbeitet dabei mit maximaler

Kühlleistung und nach kurzer Zeit ist die Kupplung

wieder abgekühlt.

Bei einem erneuten Anfahrversuch steht das volle

Motormoment wieder zur Verfügung und die Fahrt

kann fortgesetzt werden.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Leider kam die neue Mechatronik erst gestern Nachmittag. So konnten die Mechaniker erst heute ran und Info war heute, dass morgen früh noch Einstellungen mit dem Werk online gemacht werden müssen, supi. Also mein nächstes Auto wird definitiv ein manuelles Getriebe haben. Das Theater muss nicht noch mal sein. Habe den Freundlichen gebeten, noch mal einen Kulanzantrag zu stellen, auch wenn wenig Hoffnung da ist. Aber Fragen kostet ja nix.

@mrn82: Oh, so um den Dreh war letztes Jahr mein erstes Problem mit meinem DSG. Es hatt sich auch schon mit komischen Geräuschen angekündigt, bis hin zur blinkenden Ganganzeige. Das ist sozusagen der "maschinelle Aufschrei". Bin auch deiner Meinung, wenn das DSG funktioniert, ist es schon eine super Sache, aber traurig dass im Endeffekt die Wertigkeit/Langlebigkeit auf ganzer Linie versagt. Sowas passiert dann natürlich meistens erst dann, wenn die Garantie abgelaufen ist, oder man keine Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Mein alter Golf III lief und lief (bis auf defekte Verteilerkappe/Kühler) 13 Jahre lang und zuverlässig mit manuellem Getriebe. Das hat noch gehalten...

Hi Leute, habe ganz schlechte Nachrichten, die neue Mechatronik ist eingebaut, aber nach 20 Km kommt der Fehler wieder. Jetzt hat der Freundliche sich mit dem Werk in Wolfsburg in Verbindung gesetzt und jetzt soll auch noch das Getriebe getauscht werden. Wird jetzt mit (Mechatronik+Getriebe-)Einbau ein Rechnungsbetrag um die 6000 €, ich könnte echt heulen. :(

Oh man... na herzlichen Glückwunsch!

Da hast du ja jetzt die berühmte Karte gezogen...

moin leute

vor einem jahr (oder so) habe ich hier auch mal gepostet, allerdings kannte ich mich damals noch nicht so damit aus

also: laut fehlerspeicher hat der drehzahl/temperatur-sensor ne macke, sprich ab ca. 55°C motortemperatur fängt das dsg an in einem bestimmten drehzahlbereich(wo sich die drehzahl grade befindet) aus und ein zu kuppeln

jetzt ist es bei mir aber so, das wenn ich es einfach ignoriere, weiter fahre und den motor auf 90°C (betriebstemp. bringe) und dann den motor neu starte (zündung aus, zündung an), dann ist der fehler komplett weg

besteht also die möglichkeit das mein sensor kurzzeitig (bei den ca 55°C) einen falschen wert liefert, dies dann als fehler gespeichert wird und der fehler dann so lange besteht, bis ich die zündung aus und wieder an mache???

*push*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Getriebe mit Fehlermeldungen