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DSG-Getriebe - Bevormundung durch Technik

Themenstarteram 23. März 2004 um 9:42

Vor einem Monat habe ich mit hohen Erwartungen mein Audi TT 3.2 mit DSG-Getriebe bekommen. Nachdem ich jetzt Gelegenheit einige Kilometer mit meinem neuen Fahrzeug zu fahren, stellt sich das elektronische DSG-Getriebe als regelungstechnische Grausamkeit heraus:

  • Im Programm „D“ (Damenprogramm?) schaltet das Getriebe bereits im Stadtverkehr (50 Kmh) in den 5. Gang! Dieses mag zwar sehr Sprit sparend sein, in der Praxis wird der Wagen mangels Elastizität so jedoch zum Verkehrshindernis.
  • Im Programm „S“ (halb-Stark?) dagegen, wird im Stadtverkehr bei 50 Kmh im 2. Gang gefahren. Für jeden über 18. dürfte dieses ebenso unsinnig sein wie der 5. Gang im „D“-Programm.
  • Leider ist eine manuelle Nachkorrektur dieser Schaltstufen nicht möglich, da das Getriebe vorgabengemäß nach 30 Sekunden grundsätzlich wieder in die Sollstufe zurückschaltet.
  • Somit ist ein Fahren im 3. oder 4. Gang in der Stadt über die Automatikprogramme nicht möglich.

Die Nutzbarkeit des – eigentlich bevorzugten – manuellen Schaltprogramms wird durch ein Übermaß automatischer Eingriffe ebenfalls beeinträchtigt:

  • Das automatische Hochschalten bei Höchstdrehzahl ist eigentlich sehr sinnvoll. Im kalten Zustand scheint jedoch gleichzeitig der Drehzahlbegrenzer einzuspringen, so dass der Schaltvorgang sehr lange dauert. Im Einzelfall scheint das Getriebe gar den Schaltvorgang verschluckt zu haben.
  • Die Kick-Down Funktion schaltet scheinbar willkürlich einen oder zwei Gänge runter, mit der Konsequenz, dass der Folgeschaltvorgang in einigen Fällen bereits nach wenigen Sekunden erfolgt.
  • In einigen Fällen schaltet das Getriebe beim Kickdown zuerst runter, danach gleich wieder hoch, trotz ausreichend freier Drehzahl.
  • Gleichzeitig entsteht Konfusion beim manuellen Schalten, da es zwischen Automatik und Handfunktion schwer nachvollziehbar ist, in welchem Gang sich das Getriebe befindet.
    • Auch das Runterschalten, z.B. vor einer Ampel wird durch die Überlagerung automatischer und manueller Schaltvorgänge kompliziert.
    • Die Schaltwippen sind deutlich zu klein. Ein schalten in der Kurve, z.B. bei einer Abbiegerampel ist so nur mit Verrenkungen möglich - man fährt entweder stotternd oder heulend um die Ecke!

    Es ist somit eigentlich weder möglich das Getriebe im automatischen noch im manuellen Schaltprogramm zu fahren! Statt „Vorsprung durch Technik“ heißt es hier wohl „Bevormundung durch Technik“.

    Auf meine Reklamation sagt Audi "alles so gewollt!"

    Werde den Wagen wohl wieder verkaufen so schnell es geht!

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10 Antworten
am 23. März 2004 um 10:09

oje, das hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, ich bin nämlich auch stark am überlegen meinen 225PS TTC gegen einen 3.2er einzutauschen, bin mit dem DSG noch nicht gefahren, nur mit dem Audi A3 mit dem 3.2er mit Handschaltung. Bei uns in der Gegend gibts nämlich einige 3.2er als Vorführer die relativ günstig zu haben wären, und der Motor ist ja wirklich ein Hit!!!!

Also so wie ich das sehe wirds wohl gescheiter sein noch etwas Geld draufzulegen und den 3.2er neu mit Handschaltung zu kaufen!?

Hi !

@tbd:

 

Deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen, als ich den TT 3.2DSG (Werksfahrzeug) zum Probefahren hatte.

Der Motor ist reinste Sahne, aber das DGS-Getriebe ein Horrortrip seines gleichen.

Ich war froh, als ich das Fahrzeug wieder beim Händler abstellen konnte.

Nur wurde ich von dem einen oder anderen User hier als inkompetent und unqualifiziert mit dem DSG zu fahren hingestellt. - Aber so wie es aussieht, bin ich mit meinen Erfahrunegn und Meinungen über das DSG nicht allein.

Geteiltes Leid ist halbes Leid !

Grüße

Ich bin zwar selber noch nie DSG gefahren und kann deshalb nur nach den Berichten und Erfahrungen anderer urteilen, aber ich halte vom DSG ehrlich gesagt auch net all zu viel.

Es mag zwar für eine Familienlimousine eher von Nutzen sein, aber ein Sportwagen, wie es der TT nunmal ist, will nunmal auch sportlich geschaltet werden, und zwar dann, wenn der Fahrer es will.

Zudem scheint es noch eine menge Kinderkrankheiten vorzuweisen.

Den einzigen vorteil sehe ich nur darin, daß das DSG praktisch keine Zugkraftunterbrechung hat.

Aber im großen und ganzen scheint es im TT genauso fehl am Platz zu sein wie eine 5gang Automatik im SLR.

am 23. März 2004 um 11:14

@tbd

Die Kritik am DSG ist unberechtigt, wenn man bereit ist, sich an die neue Handhabung zu gewöhnen.

 

Das Hochschalten bis in den sechsten Gang (bei ca. 50 km/h) im Stadtverkehr im Automatikmodus D finde ich völlig in Ordnung. (Also meiner bleibt nicht im 5.). Das ist wohl auch Standard jeder Automatik. Ich fahre aber auch gerne niedertourig, wenn ich normal unterwegs bin. Spritsparend.

Der Modus S ist eher für die "wilde Jagd" (auf BMW u.ä.) geeignet. Gut finde ich ihn aber auch beim Beschleunigen auf die Autobahn. Situationsabhängig genutzt schon gut. Für den normalen Stadtverkehr zu aufdringlich.

Der jederzeitige Eingriff über die Wippen während des Fahrens mit Automatik wird in der Tat ca. 30 Sek. gehalten, wenn keine neuen Schaltbefehle über die Wippen kommen. Finde ich ausreichend. Denn welche Situation im Verkehr verlangt längeres Fahren im höhertourigen Bereich ? Sinnvoll für das Zurückschalten vor dem Überholmanöver, um nicht auf den Kickdown angewiesen zu sein. Sinnvoll, um ohne Runterschalten je nach Gaspedalstellung in einem bestimmten Gang zu beschleunigen. (Das finde ich an sonstigen Automatikgetrieben nervig: Sie meinen an der Gaspedalstellung erkennen zu können, der Fahrer will einen oder mehr Gänge runterschalten !) Auch gut zum Nutzen der Motorbremse.

Bei kaltem Motor schaltet die Automatik anders: Die Gänge werden etwas länger gehalten. Der Schaltvorgang dauert wohl etwas länger (bin mir nicht so sicher). Nicht vergessen: Es handelt sich um kein Automatikgetriebe sondern um einen automatisiertes Schaltgetriebe. Der Schaltvorgang geht auch kalt immer noch sehr schnell, bilde mir ein nicht ganz so sanft. Nach kurzer Zeit wird eine genügende Betriebstemperatur erreicht.

"Verschluckte Schaltvorgänge" kenn ich nicht. Was soll das sein ?

Kick-down hat eigentlich nichts mit manuellem Schalten zu tun. Die Funktion steht aber als Alternative, wenn man zu faul zum Schalten ist, auch im manuellen Modus zur Verfügung. Wenn hier erwähnt wird, daß das Getriebe unsinnig zwei Gänge zurück schaltet, um sogleich wieder einen Gang hochschaltet, obwohl noch Drehzahlkapazität da wäre, habe ich das bisher nicht beobachtet. Hört sich eigentlich eher so an, daß Du nach dem Kickdown das Pedal wieder etwas gelupft hast. Dann mag er wieder hochschalten. Denn Kickdown heißt doch, daß die Gänge bis zur Drehzahlgrenze gehalten werden.

Welcher Gang eingelegt ist, wird bei mir angezeigt (ha,ha). Finde ich eigentlich nicht schwierig festzustellen. Man bekommt sogar blind sehr schnell ein Gefühl dafür, welcher Gang gerade genutzt wird. Ist doch nichts anderes als beim Handschalter. Oder wodurch soll Verwirrung entstehen ?

Das Runterschalten beim Abbremsen finde ich auch nicht verwirrend. Im manuellen wie im automatischen Modus wird der Gang bis zur Grenze der Niedertourigkeit gehalten. Dann wird in den niedrigern Gang geschaltet. Das manuelle Hochschalten ist dann nicht möglich, um ein Verschalten zu verhindern.

Zu klein finde ich die Schaltwippen nicht (oder wie groß sind Deine Hände ???). Recht gebe ich Dir, daß die Wippen beim Abbiegen außer Reichweite geraten. Mir ist das auch so passiert, daß ich entweder früh hoch geschaltet habe (stottern tut meiner dann aber nicht, kann der Wagen gar nicht) oder daß ich mit hoher Drehzahl (1. Gang) abgebogen bin. Einfache Therapie: Um während des Abbiegens zu schalten, den Wählhebel (+ und -) benutzen. Der Hebel läuft auch in der Kurve nicht weg. Sonst hätten starre Wippen andere Nachteile. Die wären in mittelscharfen Kurven schwer erreichbar.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Nach der ersten Probefahrt kann man noch nicht richtig mit dem Getriebe umgehen, zumindest hat man sich noch nicht daran gewöhnt. Aber jetzt bin ich von dem neuen, sehr sportlichen Fahren mit DSG begeistert.

G r ü s s e

Themenstarteram 23. März 2004 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von RonB

@tbd

Die Kritik am DSG ist unberechtigt, wenn man bereit ist, sich an die neue Handhabung zu gewöhnen.

 

Das Hochschalten bis in den sechsten Gang (bei ca. 50 km/h) im Stadtverkehr im Automatikmodus D finde ich völlig in Ordnung. (Also meiner bleibt nicht im 5.). Das ist wohl auch Standard jeder Automatik. Ich fahre aber auch gerne niedertourig, wenn ich normal unterwegs bin. Spritsparend.

Der Modus S ist eher für die "wilde Jagd" (auf BMW u.ä.) geeignet. Gut finde ich ihn aber auch beim Beschleunigen auf die Autobahn. Situationsabhängig genutzt schon gut. Für den normalen Stadtverkehr zu aufdringlich.

Der jederzeitige Eingriff über die Wippen während des Fahrens mit Automatik wird in der Tat ca. 30 Sek. gehalten, wenn keine neuen Schaltbefehle über die Wippen kommen. Finde ich ausreichend. Denn welche Situation im Verkehr verlangt längeres Fahren im höhertourigen Bereich ? Sinnvoll für das Zurückschalten vor dem Überholmanöver, um nicht auf den Kickdown angewiesen zu sein. Sinnvoll, um ohne Runterschalten je nach Gaspedalstellung in einem bestimmten Gang zu beschleunigen. (Das finde ich an sonstigen Automatikgetrieben nervig: Sie meinen an der Gaspedalstellung erkennen zu können, der Fahrer will einen oder mehr Gänge runterschalten !) Auch gut zum Nutzen der Motorbremse.

Bei kaltem Motor schaltet die Automatik anders: Die Gänge werden etwas länger gehalten. Der Schaltvorgang dauert wohl etwas länger (bin mir nicht so sicher). Nicht vergessen: Es handelt sich um kein Automatikgetriebe sondern um einen automatisiertes Schaltgetriebe. Der Schaltvorgang geht auch kalt immer noch sehr schnell, bilde mir ein nicht ganz so sanft. Nach kurzer Zeit wird eine genügende Betriebstemperatur erreicht.

"Verschluckte Schaltvorgänge" kenn ich nicht. Was soll das sein ?

Kick-down hat eigentlich nichts mit manuellem Schalten zu tun. Die Funktion steht aber als Alternative, wenn man zu faul zum Schalten ist, auch im manuellen Modus zur Verfügung. Wenn hier erwähnt wird, daß das Getriebe unsinnig zwei Gänge zurück schaltet, um sogleich wieder einen Gang hochschaltet, obwohl noch Drehzahlkapazität da wäre, habe ich das bisher nicht beobachtet. Hört sich eigentlich eher so an, daß Du nach dem Kickdown das Pedal wieder etwas gelupft hast. Dann mag er wieder hochschalten. Denn Kickdown heißt doch, daß die Gänge bis zur Drehzahlgrenze gehalten werden.

Welcher Gang eingelegt ist, wird bei mir angezeigt (ha,ha). Finde ich eigentlich nicht schwierig festzustellen. Man bekommt sogar blind sehr schnell ein Gefühl dafür, welcher Gang gerade genutzt wird. Ist doch nichts anderes als beim Handschalter. Oder wodurch soll Verwirrung entstehen ?

Das Runterschalten beim Abbremsen finde ich auch nicht verwirrend. Im manuellen wie im automatischen Modus wird der Gang bis zur Grenze der Niedertourigkeit gehalten. Dann wird in den niedrigern Gang geschaltet. Das manuelle Hochschalten ist dann nicht möglich, um ein Verschalten zu verhindern.

Zu klein finde ich die Schaltwippen nicht (oder wie groß sind Deine Hände ???). Recht gebe ich Dir, daß die Wippen beim Abbiegen außer Reichweite geraten. Mir ist das auch so passiert, daß ich entweder früh hoch geschaltet habe (stottern tut meiner dann aber nicht, kann der Wagen gar nicht) oder daß ich mit hoher Drehzahl (1. Gang) abgebogen bin. Einfache Therapie: Um während des Abbiegens zu schalten, den Wählhebel (+ und -) benutzen. Der Hebel läuft auch in der Kurve nicht weg. Sonst hätten starre Wippen andere Nachteile. Die wären in mittelscharfen Kurven schwer erreichbar.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Nach der ersten Probefahrt kann man noch nicht richtig mit dem Getriebe umgehen, zumindest hat man sich noch nicht daran gewöhnt. Aber jetzt bin ich von dem neuen, sehr sportlichen Fahren mit DSG begeistert.

G r ü s s e

Leider nur zum Teil richtig!

  • Ich finde den 5. oder 6. Gang in der Stadt bescheuert - bis das Getriebe dann geschaltet hat bin ich vom SMART abgehängt worden.
  • Wenn das Getriebe bei 115 KmH beim Kickdown in den 3. Gang schaltet um bei 120 KmH wieder in den 4. zu schalten ist dass ganz bestimmt kein Potentialgewinn
  • Ich will nicht bei 200 KmH auf die Ganganzeige schauen müssen um festzustellen in welchen Gang ich bin.
  • Das das Getriebe bei kalten Motor anders schaltet habe ich ja gemerkt, aber meins hat sich schon ein paar mal geweigert überhaupt zu schalten!
  • Wozu wippen, wenn ich trotzdem in der Kurve das Lenkrad loslassen muss?

Ich finde die Idee vom DSG-Getriebe ja toll, sonst hätte ich es mir ja nicht ausgesucht. Ohne Lastunterbrechung per Schaltwippen schalten war mein Wunsch. Ein mich bevormundetes Automatikgetriebe wollte ich aber nicht!

Vielleicht findet sich ja ein Tuner (Hacker?), der sich der DSG-Software annehmen will. So könnte ja doch noch etwas daraus werrden.

am 23. März 2004 um 12:29

@tbd

 

Wenn Du in der Stadt gerne im dritten oder vierten Gang bleiben willst, warum fährst Du dann nicht im manuellen Modus ? Muß man wohl: Denn Automatik heißt ja, daß die Gänge von der Elektroik bestimmt werden. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was da an der Technik nicht o.k. ist.

Beim Kickdown findet nichts anderes statt als das Ausdrehen der Gänge. Wenn das Schalten wirklich so vor sich geht, wie Du das beschreibst, ist das vielleicht nicht optimal, aber ein Performanceverlust dürfte mangels Zugkraftunterbrechung wohl nicht eintreten. Ich glaube nicht, daß er schneller beschleunigen würde, wenn er gleich in den vierten Gang schaltet... oder mache ich einen Denkfehler ?

Ich meine, daß man am Motorengeräusch, Drehzahlen doch weiß, in welchem Gang man gerade fährt. Nur bei einem fremden Wagen muß man sich vielleicht über die Anzeige informieren. Bei 200 Sachen befindet sich wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit im 5. oder 6. Gang. Den kurzen Blick auf die Instrumente vor mir empfinde ich übrigens auch bei höherer Geschwindigkeit als sicher. (Ich versuche ja nicht das Handy zu bedienen)

Also wenn Dein Getriebe sich manchmal weigert zu schalten, ist es entweder defekt oder es verweigert Schaltbefehle, weil zu früh versucht wird den nächsten Gang bei noch nicht möglichen Drehzahlen zu wählen.

Zu den Wippen: Wo sollen die Dinger eigentlich angebracht sein, damit Du beide Hände am Lenkrad behalten kannst beim scharfen Abbiegen ? Entweder müßte sich der volle Einschlag durch eine halbe Drehung erreichen lassen (wohl nur ne Option für Formel-Fahrzeuge) oder Du bekommst bei mitdrehenden Wippen einen Knoten in den Armen (aber hauptsache ich kann noch Schalten...?).

Laß Dich auf die neue Technik ein, paß Dich ihr an und Du bekommst ein wirklich sportliches Fahren geboten. (Ich glaube Ferraris werden fast ausschließlich mit Schaltwippen und seq. Getriebe bestellt). Außerdem ist das DSG noch fürs zurückhaltende, ruhige Fahren geeignet. Bin vor kurzem mal den Maserati Spyder mit Wippen gefahren. Die Gangwechsel sind so ruppig. (Der berühmte nickende Beifahrer) So möchte man wirklich nicht ständig unterwegs sein.

Themenstarteram 23. März 2004 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von RonB

@tbd

 

Beim Kickdown findet nichts anderes statt als das Ausdrehen der Gänge. Wenn das Schalten wirklich so vor sich geht, wie Du das beschreibst, ist das vielleicht nicht optimal, aber ein Performanceverlust dürfte mangels Zugkraftunterbrechung wohl nicht eintreten. Ich glaube nicht, daß er schneller beschleunigen würde, wenn er gleich in den vierten Gang schaltet... oder mache ich einen Denkfehler ?

Leider doch ein Denkfehler: Das DSG-Getriebe kann einen einzelnen Gangwechsel sehr scnell durchführen, da die "zweite Getriebehälfte" ja schon im "neuen" Gang ist. Werden jedoch mehrere Gänge zurückgeschaltet, z.B. 6. auf 3., dann finden in Wirklichkeit mehrere Schaltvorgänge statt. Dieses kostet erheblich mehr Zeit als nur ein einfacher Gangwechsel.

Ansosnten: Wenn das Hochschalten des Getriebes bei 6300 Umdrehung "verfrüht" ist, dann habe ich irgend etwas nicht verstanden.

Ich habe ja nichts gegen Schaltwippen, im Gegenteil! Aber sogar VW hat sich das zweimal überlegt und dem R32 wesetnlcih größere Wippen gegeben! Dazu sind sie noch in Alu-Optik, würden also im TT sogar noch besser aussehen.

Und, "nickende Beifahrer" bin ich gewohnt. Bis vor kurzem bin ich noch RS4 gefahren! Ist doch geil, wenn der Beifahrer auf die Frage "Beschleunigt schon toll" nur nicken kann! ;-)

am 23. März 2004 um 13:42

Ah ja, Du meinst:

Das Getriebe schaltet zwei Gänge zurück und kann nicht auf einen vorgewählten Gang zurückgreifen (liegt auf der anderen Welle). 6 auf 3 müßte übrigens wieder schnell gehen. Stimmt: In diesem Moment wird eines der schnellsten Getriebe langsamer. Aber das meine ich auch mit sich anpassen: Durch manuelles Schalten läßt sich der Vorgang vermeiden. Gewöhn Dich an die neue Technik. Außerdem dürfte das Schalten immer noch schneller sein als mit einer Handschaltung.

Ich weiß nicht, wenn man sich über solche Dinge beschwert, dann ist das so als wenn man sich darüber beklagt, daß man zum besseren Beschleunigen überhaupt zurückschalten muß. Erwartest Du denn vom TT mit DSG, daß er sich nur mit dem Gasfuß bedienen läßt ? Das fände ich schon langweilig.

Gruß

Warum kauft man sich DSG oder auch Automatik, wenn man damit nicht umgehen kann? Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss (Gasfuß ist entscheidend) macht es genau das was es will.

Tut mir leid, das hat nix mit schlechter Technik zu tun, sondern mit dem Fahrer. Wenn du Automatik gewohnt wärst, würde dir DSG viel Spaß machen, glaub mir!

Ich fahre übrigens in der Stadt auch im 4. oder 5. und schalte nur bei Bedarf runter (oder in Tunnels :D ). Und so schnell wie DSG kann ich das nicht!

Ein bisschen üben und die Sache macht richtig Spaß.

am 23. März 2004 um 18:29

Hat hier eigentlich einer einen Test gesehen, in dem das DSG nicht über den Klee gelobt wurde ?

Also nach einer Probefahrt, bei der man das alles irgendwie ungwohnt fand, man sich vielleicht ein paar Mal verschaltet hat, nicht gleich urteilen. Vorher hatte man kaum oder gar keine Erfahrung mit automatisierten Schaltgetriebe. Bis der Umgang in Fleisch und Blut übergegangen ist, dauert es ein bißchen.

Aber dann...

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