ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG : Gang springt morgens hin und her

DSG : Gang springt morgens hin und her

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:48

Hallo Forum,

ich habe bei meinem Golf VII 2.0TDI DSG (ca. 30.000km) folgendes Problem:

wenn ich morgens los fahre, dann kommt es ab und zu vor, dass das DSG beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang diesen nicht "findet". Er springt dann ein paar mal zwischen zweitem und dritten hin und her (sieht man an KI Anzeige und an der Drehzahl). Dieses Problem tritt immer nur beim ersten Schaltvorgang der besagten Gänge morgens auf. Danach schaltet es gut. Wenn es kalt ist ab und an mal ganz leichte Schaltverzögerungen zu merken in den beiden Gängen.

Habe eine Garantieverlängerung noch für dieses Jahr und war auch schon beim Freundlichen vorstellig. Dieser konnte es nicht reproduzieren und sagte, dass es in allen Stufen wunderbar schalten würde. Er hat das Getriebe resettet und neu angelernt. Fast zwei Wochen ging es jetzt, aber heute morgen hatte ich das Problem wieder. Hatte mein Handy leider nicht zur Hand um ein Video davon zu machen. Dies werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

Habe am Montag Termin beim Händler zwecks Scheinwerfertausch.

Ist es normal, dass die Drehzahl vom zweiten in den dritten Gang bis 2500U/min hoch geht? Das ist bei den anderen Gängen nicht so.

Kennt das Problem jemand und kann den" Defekt " lokalisieren?

Was kann ich beim Händler machen bzw. wie dort argumentieren? Ich will nicht, dass es schlimmer wird und ich dann außerhalb der Garantie einen Schaden an einem so teuren Bauteil habe.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 13:36:41 Uhr:

Toll finde ich es auch wenn ich auf die BAB auffahre auf dem Beschleunigungsstreifen. 5. oder 6. Gang mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Wer will auch schon beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen???

Woher soll Dein DSG denn wissen, ob Du auf dem Beschleunigungsstreifen oder auf einem Fahrradweg bist? Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Zum Beschleunigen entweder aufs Gaspedal treten, dann schaltet Dein DSG selbsttätig in einen niedrigeren Gang, oder aber je nach Gusto via Toggle-Funktion am Schalthebel kurzfristig in den Sportmodus schalten, oder per Schaltwippe am Lenkrad so weit, wie gewünscht, runterschalten.

Dein DSG kann immer nur auf bereits eingetretene Situationen reagieren, hellseherische Fähigkeiten sind nicht implementiert.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Das Verhalten ist nicht normal!

Was Du tun kannst? Zur Werkstatt fahren, ihn dort lassen und wenn er komplett 'kalt' ist, soll ein Meister eine Probefahrt machen, um den Fehler nachzuvollziehen ... wenn nicht eh etwas im Fehlerspeicher zu finden ist.

Und ich würde nicht lange damit warten ...

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:33

Danke für deine Antwort.

Ich hab den Wagen stehen lassen über Nacht und der Freundliche hat eine Probefahrt morgens gemacht. Er hat nichts feststellen können, hat dann aber den Reset gemacht. Der Fehler tritt meist nur sporadisch auf und nicht an jedem Morgen.

Im Fehlerspeicher soll wohl nichts aufgeführt sein.

Ich werde es morgen auf jeden Fall nochmal anmelden. Noch jemand Ideen?

Vielleicht wird der Öldruck in der Mechatronik zu langsam aufgebaut?

Am besten mit dem Werksattmeister zusammen morgens fahren die sind moistens faul Fehler zu suchen es kann aber nach schilderung die Mechatronik sein

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:09

Danke für die Tipps zur Fehlersuche. Es ist halt wirklich nur bei dem ersten Schaltvorgang und ich muss den Wagen dann ja erst ins Autohaus fahren. Komischerweise war es nach dem Reset erstmal gut, Aber auch nie 100%. Meiner Meinung nach muss ein DSG anders schalten. Merkt ihr etwas zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang? Ich hab kein Kopfnicken dabei.

Was mache ich, wenn sie diesmal wieder keinen Fehler finden? Ich will auch nicht erst mit dem Schaden da stehen.

am 24. Januar 2015 um 15:55

Das Beste wäre es, ein Video zu machen (KI) und den Händler damit zu konfrontieren. Der wird das dann vermutlich nach WOB weiterleiten, und dann gibts von dort "Anweisungen" was zu tun ist.

Normal ist das geschilderte Schaltverhalten jedenfalls nicht.

Wenn trotz Deiner zahlreichen Werkstatt-Termine kein Fehler gefunden wird und danach tritt ein Schaden auf, solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen. Denn dass Du wegen der Problematik schon mal in der Werkstatt warst wird ja für gewöhnlich dokumentiert.

Damit bist Du deiner Sorgfaltspflicht nach meinem Empfinden ausreichend nachgekommen.

am 24. Januar 2015 um 22:18

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem DSG bei selbem Motor, wenn ich im eco Modus unterwegs bin und auch das Getriebe auf E läuft und es geht leicht bergauf springt er als zwischen dem 5ten und 6ten hin und her im Sekundentakt... Schalte ich dann Getriebe auf S funktionierts wieder normal.... Bis jetzt nur aufgefallen bei warmen motor, sowas schonmal jemand gehabt? Im Fehlerspeicher war nix zu finden!

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:57

Ich mache mal hier weiter.

Das Problem besteht zeitweise weiterhin. Mein Serviceberater hat mittlerweile gewechselt. Ich hatte gestern ein Termin.

Nun war ich nochmal dort wegen meinem Getriebe und habe das Problem nochmal geschildert. Auch ein Video habe ich mit eingereicht,auf dem das Problem mit dem Gangwechsel sehr gut zu sehen ist. Der Serviceberater hat es auch gesehen. Das Problem konnte bei einer Probefahrt nicht reproduziert werden und VW hat alles deswegen für normal befunden.

Dann wurde das Video verkleinert und mitgesendet und nochmal eine Anfrage gemacht. Das Problem wurde erkannt, aber wenn der Serviceberater es nicht reproduzieren kann, dann ist es sozusagen nicht da. Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Kann das Video ja mal hochladen,bei Interesse.

Ende vom Lied : VW sendet jetzt eine Art EKG für mein Auto(muss erst programmiert werden und dauert 2 Wochen) , welches an das Getriebe angeschlossen wird, und jedesmal, wenn ich einen Fehler am Getriebe erkenne, dann soll ich diesen Knopf drücken. Es wird sozusagen alles aufgezeichnet. Dafür muss ich sogar eine Datenschutzerklärung abgeben. Meine Werkstatt macht dies auch zum ersten Mal.

Meine Frage : hat jemand Erfahrungen mit dieser Box, wurde sie bei jemandem schon eingebaut?

Mir kommt es so vor, als wenn mein Serviceberater und VW mir nicht glauben. Es ist zum verzweifeln. Das war wie mit den Scheinwerfern. Die halten mich für blöd, weil ich sage, leuchten sie vor dem Einbau mit der Taschenlampe rein um zu schauen, ob Probleme an den Linsen sieht, dann müssen sie die nicht einbauen. Was machen Sie. Einbauen, schlechte Scheinwerfer, und wieder ausbauen. Aber ich soll ja nicht alles glauben was im Internet steht, so wörtlich mein Serviceberater.

Was kann ich machen, wenn VW sagt, dass es ihrer Meinung nach kein Problem vorliegt und nach der Garantie (bis Dezember diesen Jahres) ein Problem Auftritt?

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich würde fast mal behaupten es ist "normal". Kenne jetzt nicht die Gesamtübersetzung des DSG beim 2.0 TDI, denke aber sie ist ähnlich wie beim GTI - also viiiiiiiel zu lang.

Ich ärgere mich jetzt auch den ganzen Winter über das DSG im GTI. Jetzt wo es wärmer wird funktioniert es auch wieder besser.

Das DSG hat eine viel zu lange Übersetzung für lediglich 6 Gänge (der R ist zB kürzer übersetzt). Deswegen schaltet das DSG wenn es kalt ist erst bei um die >2500 Umin vom 2. in den 3. Zwischendurch hat er bei mir teilweise erst bei 3000 Umin geschaltet. Ist aber nach einem Reset bisher weg. Der Sprung zwischen 2. und 3. Gang ist einfach zu groß.

Deswegen tritt auch häufig dieses hin und her geschalte zwischen 2. und 3. Gang auf - von 30er Zonen in Städten hat man in Wolfsburg scheinbar noch nie was gehört...

Toll finde ich es auch wenn ich auf die BAB auffahre auf dem Beschleunigungsstreifen. 5. oder 6. Gang mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Wer will auch schon beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen???

Dagegen haut mir das DSG bei jeder Kurve in der City den 2. Gang mit 2500 Umin rein. Ganz klar. Muß ja die gewaltige Beschleunigungsorgie von 30 auf 50 kmh machen...

Also das DSG (im GTI) ist der allergrößte Schrott. VW würde gut daran tun die ZF 8. Gang Automatik einzubauen wie zB BMW.

Aber berichte bitte mal weiter wie es bei Dir läuft. Ich bin überlegen die Kiste bald wieder abzustoßen.

Ich habe das hin- und herspringen zwischen 2- und 3 Gang auch, jedoch nur ganz kurz (maximal 2mal macht er das) und dann ist gut. Das Problem habe ich bisher auf den Benutzer (also mich) geschoben: Der Motor dreht im kalten Zustand etwas höher bevor geschaltet wird. Ich hatte dazu letztens hier auch eine Frage gestellt und das wurde für OK befunden, Begründung war: Damit der Kat/Filter schneller warm wird.

Also: Der Morot dreht hoch (höher als üblich, ca. 2500rpm). Da man weiß, daß hohe Drehzahlen für kalte Motoren schei... sind und einem das in den Ohren weh tut, nimmt man also wieder etwas Gas weg, und schon geht genau das hin- und herschalten los.

Das Ganze ist, wie der TE beschrieben hat: nur beim ersten Schaltvorgang vom 2. in den 3. Danach ist alles gut.

Muß ich mal näher beobachten.... Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüsse

edition_golf4

Zitat:

@kindi schrieb am 12. März 2015 um 13:36:41 Uhr:

Toll finde ich es auch wenn ich auf die BAB auffahre auf dem Beschleunigungsstreifen. 5. oder 6. Gang mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Wer will auch schon beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen???

Woher soll Dein DSG denn wissen, ob Du auf dem Beschleunigungsstreifen oder auf einem Fahrradweg bist? Ich verrate Dir mal ein Geheimnis: Zum Beschleunigen entweder aufs Gaspedal treten, dann schaltet Dein DSG selbsttätig in einen niedrigeren Gang, oder aber je nach Gusto via Toggle-Funktion am Schalthebel kurzfristig in den Sportmodus schalten, oder per Schaltwippe am Lenkrad so weit, wie gewünscht, runterschalten.

Dein DSG kann immer nur auf bereits eingetretene Situationen reagieren, hellseherische Fähigkeiten sind nicht implementiert.

Zitat:

@Desteny schrieb am 24. Januar 2015 um 14:54:36 Uhr:

Am besten mit dem Werksattmeister zusammen morgens fahren die sind moistens faul Fehler zu suchen es kann aber nach schilderung die Mechatronik sein

und Du bist zu faul, einen korrekten Satz zu schreiben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG : Gang springt morgens hin und her