ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG fängt das ruckeln an

DSG fängt das ruckeln an

VW Touran
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:30

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Nun hat es meinen Touri mit dem leidigen Anfahrruckeln erwischt. Gute 6000 km war davon absolut nichts zu spüren. An der Ampel anfahren, egal ob langsam oder schnell, wurde sauber eingekuppelt und man konnte förmlich merken, wie die Kupplung langsam schleift und man ohne Ruckeln anfährt.

Nun habe ich seit einigen hundert Kilometern das Problem, egal ob man sanft oder schnell an der Ampel anfährt, dass das Getriebe nicht sanft sondern mit einem "merklichen" Ruck einkuppelt.

Wie ist das bei eurem DSG. Genau so oder immer noch sanft ohne Ruck???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:09

So nun wie versprochen halte ich euch mal auf den Stand der Dinge.

Ich habe mich ja an verschiedene Autozeitschriften gewandt und denen meine Leidensgeschichte und meine Befürchtungen (dass VW das DSG Getriebe nicht im Griff hat) mitgeteilt.

Mittlerweile habe ich einige interessante Gespräche mit VW Wolfburg und deren Kundenservice hinter mir.

Nun kommt auch die offizielle Stellungnahme von Volkswagen an die Autozeitschrit und mir:

Unsere Stellungnahme:

"Für den Touran des Modelljahrs 2008 wurden uns vereinzelt hydraulische Steuereinheiten für das DSG-Getriebe geliefert, die nicht unseren Herstellervorgaben entsprechen und die über Laufzeit zu einem veränderten Schaltverhalten führen können. Inzwischen wurde die Fertigung beim betroffenen Lieferanten umgestellt.

Auswirkungen des geänderten Schaltverhaltens auf die Lebensdauer der Getriebe können ausgeschlossen werden. Zur Zufriedenstellung erhalten unsere Kunden allerdings im berechtigten Beanstandungsfall eine neue hydraulische Steuereinheit."

mit besten Grüßen,

**********

VOLKSWAGEN AG

Produktkommunikation

**********

Brieffach ****

D-38436 Wolfsburg

Deutschland

 

Ob dies nun der Wahrheit entsprich oder nicht sei dahin gestellt. Was mich aber persönlich stuzig macht, dass NUR der Touran erwähnt wird. Es ist aber DEFINITIV so dass auch der Passat und Golf betroffen sind. Also macht mich das Ganze schon mal sehr skeptisch.

Es wäre auf jeden Fall interessant, wenn das Modelljahr auf 09 wechselt, zu überprüfen, ob das Ruckeln der Vergangenheit angehört. Ich würde es mir und auch den zukünftigen Tourankäufern wünschen.

605 weitere Antworten
Ähnliche Themen
605 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich wäre ja zufrieden mit meinem Touran, wenn....

 

 

Ich hatte seit Herbst 2004 (Jahreswagen, 9 Monate alt) schon diverse Mängel zu beklagen (GRA, Standheizung, Bordnetzsteuergerät) aber ein ruckendes DSG war bis zum Herbst 2007 kein Thema (Kilometerstand 71000). Da wollte das Getriebe nur noch im 1. Gang seine Arbeit verrichten und war nur nach mehrmaligem Zündung aus und anschalten wieder zur mitarbeit zu bewegen. Der Fehler trat dann öfter auf und so bekam VW wieder einmal Arbeit. Die Werkstatt diagnostizierte einen Schaden in der Mechatroniceinheit des DSG (wahrscheinlich ein defektes Ventil,  ganz genau konnten mir die Teilewechsler auch nichts sagen), Reparaturkosten 2100,-€, keine Kulanz. Nach der Reparatur war das Anfahrverhalten zunächst normal, jetzt zeigt sich jedoch zunehmend das von anderen schon hinlänglich beschriebene Rucken beim Anfahren, so das man beim ausparken aus einer engen Parklücke schon sehr aufpassen muss, um keinen anderen zu touchieren. Das Fahrzeug wird überwiegend im Autobahnbetrieb bewegt, Kilometerstand ist jetzt knapp 90000.

 

Da wird wohl wieder die Werkstatt ran müssen.....

 

 

Grüße

 

grongi

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:48

@ Martin

Ich glaub bei mir ist es auch nicht von schlechten Eltern. Sobald er warm ist, hab ich Angst vor jeder roten Ampel :) Am Dienstag ist es soweit. Dann wird die Mechatronikeinheit getauscht. Ich werde berichten...

@ grongi

Also bei dem Alter und Kilometerleistung hätte ich mich nicht so leicht abspeisen lassen. Ich hätte mal an VW selber geschrieben. Kein Kulanz finde ich bei einem 3 Jahre alten Auto eine Frechheit...

am 12. Februar 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

@ Martin

 

Ich glaub bei mir ist es auch nicht von schlechten Eltern. Sobald er warm ist, hab ich Angst vor jeder roten Ampel :) Am Dienstag ist es soweit. Dann wird die Mechatronikeinheit getauscht. Ich werde berichten...

Und, gibts scho was zu Berichten??? :p

am 13. Februar 2008 um 15:48

32.000 km mit 125 kw-TDI und DSG bislang ein wahrer Genuss.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:12

So hallo erstmal :)

ich habe mir mit Absicht ein bisschen Zeit gelassen um mein Auto nach der Abholung ausgiebig zu testen. Hier die Ergebnisse:

Das Fahrzeug ruckelt in keinster Weise mehr. Weder beim Anfahren, noch beim Rückwärts rangieren. Das einzige was minimal geblieben ist, ist das es einen Mini Ruck gibt kurz vor dem Anhalten. Dies ist aber überhaupt nicht störend.

Ich habe meinen Servicemann gebeten, mir zu erläutern, was gemacht wurde. Freundlicherweise hat er mir die Garantierechnung ausgehändigt. Hier sind für alle Interessieren folgende Posten, welche getauscht wurden:

Diverse Dichtungen und Schrauben ca. 40 Euro

Getrieböl ca. 84 Euro

Mechatronikeinheit ca. 1110 Euro

Arbeitszeit ca. 420 Euro

Dann kommt noch die Märchensteuer dazu. Das ergibt dann eine Gesamtsumme von 1671 Euro.

 

Zusammenfassung:

Wenn euer DSG das Ruckeln anfangen sollte, bzw. schon ruckelt, lasst euch NICHT mit dem Argument abspeisen, dies sei "Stand der Dinge" bzw. "nicht behebbar". Diese Aussage ist definitiv FALSCH.

Durch den Wechsel der Mechatronik wird der Fehler behoben. Ich bin für meinen Fall sehr zufrieden und hoffe, dass die neue Mechatronik länger durchhält als die alte.

In diesem Sinne....

am 15. Februar 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

So hallo erstmal :)

 

ich habe mir mit Absicht ein bisschen Zeit gelassen um mein Auto nach der Abholung ausgiebig zu testen. Hier die Ergebnisse:

 

Das Fahrzeug ruckelt in keinster Weise mehr. Weder beim Anfahren, noch beim Rückwärts rangieren. Das einzige was minimal geblieben ist, ist das es einen Mini Ruck gibt kurz vor dem Anhalten. Dies ist aber überhaupt nicht störend.

 

Ich habe meinen Servicemann gebeten, mir zu erläutern, was gemacht wurde. Freundlicherweise hat er mir die Garantierechnung ausgehändigt. Hier sind für alle Interessieren folgende Posten, welche getauscht wurden:

 

 

Diverse Dichtungen und Schrauben ca. 40 Euro

Getrieböl ca. 84 Euro

Mechatronikeinheit ca. 1110 Euro

Arbeitszeit ca. 420 Euro

 

Dann kommt noch die Märchensteuer dazu. Das ergibt dann eine Gesamtsumme von 1671 Euro.

 

 

Zusammenfassung:

 

Wenn euer DSG das Ruckeln anfangen sollte, bzw. schon ruckelt, lasst euch NICHT mit dem Argument abspeisen, dies sei "Stand der Dinge" bzw. "nicht behebbar". Diese Aussage ist definitiv FALSCH.

 

Durch den Wechsel der Mechatronik wird der Fehler behoben. Ich bin für meinen Fall sehr zufrieden und hoffe, dass die neue Mechatronik länger durchhält als die alte.

 

In diesem Sinne....

chris, danke für die info...

ich bekomme heut noch einen termin für nächste/übernächste woche.

ich trau mich schon gar nicht mehr "an"-fahren. immer dieser schlag...

mal schauen was die bei meinen wagen machen.

werde berichten...

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:39

Wie alt ist denn deiner bzw wie viel Kilometer hast du drauf?

am 15. Februar 2008 um 19:46

hab ihn im juli bekommen, und schon nach dem urlaub im september gings los...

hab jetzt 35000 km drauf

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 19:53

Wie bei mir auch.

Wie gesagt, lass dich nicht abspeisen. Das Problem ist bei VW bekannt und sollte durch einen Tausch der Mechatronik beseitigt werden. Alle anderen Reparaturen sind Hinhaltetaktik....

Immer hart bleiben, du hast dafür nicht gerade wenig gezahlt.

am 15. Februar 2008 um 21:23

naja, hab heut gefragt was sie machen. update !...erst mal.

 

ich seh schon, ich muss nochmal hin... 

am 15. Februar 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

hab ihn im juli bekommen, und schon nach dem urlaub im september gings los...

hab jetzt 35000 km drauf

Maddin, wo treibst Du Dich denn schon wieder rum ? 

 

Wahrscheinlich hast im letzten Kroatienurlaub Deine 2 to Badewanne drangehängt....

 

brauchst Dich jetzt nicht wundern, wenn's ruckelt  :D

 

Grüße vom Sauser...

am 16. Februar 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

hab ihn im juli bekommen, und schon nach dem urlaub im september gings los...

hab jetzt 35000 km drauf

Maddin, wo treibst Du Dich denn schon wieder rum ? 

 

Wahrscheinlich hast im letzten Kroatienurlaub Deine 2 to Badewanne drangehängt....

 

brauchst Dich jetzt nicht wundern, wenn's ruckelt  :D

 

Grüße vom Sauser...

siehst mal sauser,

bei mir ist halt auch nicht alles gold was glänzt...:D

aber du hast recht, ich hab mei böödle in hr dabei gehabt. das hat aber nix mit dem problem zu tun. das ist ein sw/mechatronic problem. was sich hoffentlich bald löst.

mein alter touran hat 4 x hr mit 2000kg hänger ohne probleme mit gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

So hallo erstmal :)

 

ich habe mir mit Absicht ein bisschen Zeit gelassen um mein Auto nach der Abholung ausgiebig zu testen. Hier die Ergebnisse:

 

Das Fahrzeug ruckelt in keinster Weise mehr. Weder beim Anfahren, noch beim Rückwärts rangieren. Das einzige was minimal geblieben ist, ist das es einen Mini Ruck gibt kurz vor dem Anhalten. Dies ist aber überhaupt nicht störend.

 

Ich habe meinen Servicemann gebeten, mir zu erläutern, was gemacht wurde. Freundlicherweise hat er mir die Garantierechnung ausgehändigt. Hier sind für alle Interessieren folgende Posten, welche getauscht wurden:

 

 

Diverse Dichtungen und Schrauben ca. 40 Euro

Getrieböl ca. 84 Euro

Mechatronikeinheit ca. 1110 Euro

Arbeitszeit ca. 420 Euro

 

Dann kommt noch die Märchensteuer dazu. Das ergibt dann eine Gesamtsumme von 1671 Euro.

 

 

Zusammenfassung:

 

Wenn euer DSG das Ruckeln anfangen sollte, bzw. schon ruckelt, lasst euch NICHT mit dem Argument abspeisen, dies sei "Stand der Dinge" bzw. "nicht behebbar". Diese Aussage ist definitiv FALSCH.

 

Durch den Wechsel der Mechatronik wird der Fehler behoben. Ich bin für meinen Fall sehr zufrieden und hoffe, dass die neue Mechatronik länger durchhält als die alte.

 

In diesem Sinne....

chris, danke für die info...

ich bekomme heut noch einen termin für nächste/übernächste woche.

ich trau mich schon gar nicht mehr "an"-fahren. immer dieser schlag...

mal schauen was die bei meinen wagen machen.

werde berichten...

 

 

 

Grüße an alle DSG- Ruckler...

 

 

mein Touran ist zur Zeit bei VW und es wird das Getriebe gewechselt, der mechanische Teil, nicht die Mechatronic, denn die wurde ja vor 20000 km getauscht (weil das Getriebe gar nicht mehr schaltete). Das Ruckeln fing dann irgendwann mal an und verstärkte sich zunehmend. Immerhin bekomme ich nach intensiver Intervention die ganze Sache diesmal auf Kulanz...., habe ja in der Vergangenheit auch schon genug geblutet! Morgen soll der Wagen fertig sein, Bericht folgt dann.

 

 

grongi

am 27. Februar 2008 um 17:07

mein termin ist am montag/dienstag den 3.3......

drückt mir die daumen...

 

maddin, der turiruckler... 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:39

Grml....

Heute hat das DSG mal wieder 2 Schläge beim Losfahren ausgeteilt....

Wehe es geht schon wieder los dann werd ich langsam richtig sauer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen