ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Druckspeicher

DSG Druckspeicher

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 21:13

Hallo,

Müsste den Druckspeicher (Rep-satz) vom DSG Mechatronik wechseln.

Kann man dass im eingebauten Zustand machen oder muss man die Mechatronik ausbauen dafür.

Auto Golf 6 Kombi

Mit 1,6 CR Diesel

Baujahr 10/2010

Ca. 180 000km

DSG 7 Gang

Dass ich dann das Öl tauschen muss weiß ich,

Füllmenge auch.

Mfg

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:58

Hallo,

Druckspeicher ist nicht arretiert der wird ganz einfach mit einer 70 Torx Nuss geöffnet.

Der neue Rep-satz hat ein Werkzeug zum anziehen dabei.

Screenshot-20210110-145734-com-android-chrome

Sorry, ich habe nicht geschrieben, dass der Druckspeicher arretiert sei,

sondern dass die besagte Schraube - im Kopf des Druckspeichers -

eine Druckfeder im Inneren befestigt.

Aber etwas anderes ist mir immer noch nicht klar:

Der Bausatz enthält u.a. einen Ringhebel, mAn für das Lösen beim Ausbau

und Festanziehen beim Einbau des Druckspeichers.

In diesem Zusammenhang verstehe ich den Einsatz des Torx 70 nicht.

Wurde Torx 70 an der obigen Schraube angesetzt, oder wo?

Oder sehe ich da irgendwas total fasch?

Bitte nicht als Kritik verstehen!

Gruß von WQ33

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:30

Hallo,

Alter Druckspeicher Torx 70

Neuer Druckspeicher sogenannte Ringhebel.

Sorry wenn ich was vergessen habe zu schreiben.

Mfg

Ich verstehe:

Beim alten Druckspeicher (dünner als der neue) passte der Ringhebel nicht,

deswegen Torx 70 genommen.

Jetzt ist alles klar.

Nochmals vielen Dank und Gruß von WQ33

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:52

Ja fast??

Alter Druckspeicher von VW darum Torx 70

Neuer Druckspeicher andere Firma (Name gerade nicht im Kopf) darum den Ringhebel Schlüssel.

Eine Frage hätte?

Hast du Studierst oder eine höhere schule besucht?

Mfg

Danke für die ausführliche Erläuterung @Bogus066 !

Guten Tag

Ich habe bei einen Golf 6 der Mechatronik ausgebaut ohne es mit der Diagnosegerät die Getriebe in Leerlauf zu Stellen jetzt habe ich laufend verschiedenen Fehlermeldungen und der Grundeinstellung wird nicht durch geführt

Liegt daran ?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 5:29

Hallo,

Ich bin jetzt kein Spezialist für DSG.

Hast was getauscht auch ?

Genug Öl eingefüllt?

Richtig wieder in der Stellung, wie du es ausgebaut hast eingebaut?

Gibt angeblich ein Reset! Gaspedal steigen Zündung aufdrehen 30 sec. Warten .

Hast die Fehler gelöscht?

Welche Fehler sind es ?

Mfg

Hast du die Schaltgabeln richtig eingestellt und die Zylinder auf die im Elsa-Win angegebene Länge herausgezogen / eingestellt. Hast du das Kupplungsblockierwerkzeug wieder rausgenommen ?

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 12. Januar 2021 um 11:46:49 Uhr:

Hast du die Schaltgabeln richtig eingestellt und die Zylinder auf die im Elsa-Win angegebene Länge herausgezogen / eingestellt. Hast du das Kupplungsblockierwerkzeug wieder rausgenommen ?

Aber natürlich habe alles gemacht

Meine Frage war nur ob das erste Prozedur die ich nicht durchgeführt habe und zwar der Getriebe mit dem Diagnosegerät in lerlauf stellen Nachhinein zu ein Problem kommen kann ?

Tja, anscheinend ja schon, oder irgendein Witzbold bei ZF hat sich das nur aus gedacht. Riecht nach nem neuen DSG...

Hey, ich glaube ich habe ebenfalls Probleme mit dem Druckspeicher und will diesen wechseln.

Weshalb hast du deine gewechselt? Welche Symptome hattest du?

Ich hatte die Meldung: "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt möglich."

Ab da nahm er im 4. und 6. Gang kaum noch Gas an und die Drehzahl schwankte stark. Das Auto war fast nicht mehr fahrbar. Die Gangwechsel waren extrem unsauber und ruckartig, wenn er sie denn hinbekommen hat (auch wenn ich es manuell versucht habe hat er sich extrem schwer getan)

Später kam noch eine weitere Meldung: "Getriebe: Bitte Bremse betätigen und Fahrstufe erneut einlegen" ab diesem Moment tat das Auto quasi nichts mehr. Kein Gas (Drehzahl), keine Motorbremse mehr - nichts. Wie im N rollte er einfach weiter.

War das bei dir zufällig ähnlich?

Welches Set hast du damals bestellt?

Hallo,

Ich habe letztens den Druckspeicher der Mechatronik mit einem verstärkten ersetzt.

Nun hatte ich eine kurze probefahrt gemacht und alles ging und und die Gänge gingen absolut reibungslos rein, auch bei erhöhter Beschleunigung. (Ca. 5min)

Am nächsten Tag ging nach ca. 10km aber die Motorkontrolleuchte an und es ging kein gang mehr rein.

Man musste das auto aus und ein schalten damit es wieder funktioniert und auch dann konnte man nur im niedrigen Drehzahl Bereichen fahren da sonst das auto aus dem gang raus gehen würde.

Wie es scheint funktioniert alles einwandfrei bis es warm wird und dann tauchen probleme auf.

Eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen habe ich zurzeit nicht.

Nach dem ersten Auftritt des problems wo auch die kontrolleuchte an ging, geht diese auch nichtmehr aus und das auto Schaltet ruckelig.

Kann das problem am neuen Druckspeicher liegen oder ist einfach nur zu viel/wenig öl in der Mechatronik?

Ich finde es nur komisch das es bei der ersten Inbetriebnahme, nach dem Wechsel, perfekt lief und nun plötzlich probleme macht.

---------------------

Heute hatte ich das Mechatronik öl, wieder erneuert und bin auf eine erneute Probefahrt gegangen.

Die kontrolleuchte ist weiterhin an und die Gang-Anzeige blinkt. Nach ca. 20min fahrt ging kein gang mehr rein und das auto blieb stehen. Nachdem das Auto dann für 2-3 Stunden stand und abkühlte gingen die Gänge aber wieder rein.

Wie es scheint macht das warme öl ein problem.

Während das auto warm ist gehen die gänge kurz rein und "springen" wieder raus. Während es kalt ist scheint kein solches problem gegeben zu sein.

Ratet ihr mir ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen anzuschaffen? Und habt ihr empfehlungen? Vielen dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dq200 Mechatronik Druckspeicher Wechsel problem' überführt.]

Wollte nur anmerken, dass ich morgen den Druckspeicher ausbauen werde und die Dichtungen überprüfen werde ob diese richtig halten, da evtl aus diesen das warme öl Austritt.

Sonst wenn ihr tipps hat worauf ich sonst noch so achten soll, würde ich mich auf diese freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dq200 Mechatronik Druckspeicher Wechsel problem' überführt.]

Es fiel gerade ein dass es sein könnte das die 3 schrauben für die Druckspeicher Befestigung nicht fest genug seien und nun wenns öl warm und flüssig ist neben der Dichtung läuft. Werde die Drehmomente dieser Morgen auch nocheinmal überprüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dq200 Mechatronik Druckspeicher Wechsel problem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen