DSG - Der richtige Umgang?!
Da nun im Thread "Umstieg auf DSG, gute Entscheidung?" eine heiss entfachte Diskussion zu "DSG" oder "kein DSG" entstanden ist, dachte ich mir, ich eröffne mal hier diesen Thread.
Dort wurde u.a. geschrieben dass man sich von einem "Handschalter" zu einem "DSG" erst umgewöhnen muss?! Was genau muss man sich denn umgewöhnen und wie ist der richtige Umgang / die richtige Fahrweise mit einem DSG-Getriebe?
Und was genau hat es mit der Sache mit dem "Kickdown" aufsich?
Beste Antwort im Thema
Und zweiter Beitrag:
Wenn man ein Automatik-Fahrzeug genauso fährt wie einen Schaltwagen, wird man unter Umständen unzufrieden sein.
Prinzipiell muss man mit dem Gaspedal mehr "spielen", das "automatisiert" sich aber mit der Zeit.
So kann es unter Umständen ruckartig werden, wenn man auf die Autobahn auffährt und eben Vollgas gibt oder gar den Kickdown betätigt. Wenn man sich mal etwas mit dem Auto auseinandergesetzt hat, weiß man eigentlich genau bei welcher Gaspedalstellung das Getriebe wie reagiert.
So weiß ich eben, dass ich das Gaspedal 2/3 durchtrete um normal auf die Autobahn aufzufahren, dann schaltet er einmal runter und nutzt danach das anliegende Drehmoment. Hat er eine gewisse Drehzahl erreicht, kann ich auch Vollgas geben (kein Kickdown!) und er beschleunigt weiter voll, aber ohne runterzuschalten.
Auch auf ebener Straße ist es etwas anderes, einmal kurz am Gas gelupft und er schaltet nochmal einen Gang höher, falls das möglich ist. Denn sonst kann es sein, dass das Getriebe einfach mal etwas zu lang im etwas zu niedrigen Gang fährt (zugegeben: Beim 7-G-DSG wahrscheinlich eher unmöglich 😉 ).
Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten, außer dass man bloß nicht immer an jeder Ampel von D auf P schaltet, das machen nämlich auch viele "Experten" die sonst kein Automatik fahren.
Ach ja: An der Ampel halten, auch hier muss man etwas gefühlvoller mit der Bremse umgehen, weil ein Automatik-Fahrzeug im Stand ohne Bremse leicht nach vorne schiebt, sodass man im letzten Moment noch etwas stärker den Bremsdruck loslassen muss, als man es bei einem Schaltwagen ohnehin macht, damit man nicht immer nickt. Das war auch schon alles, aber für viele ist das wohl eine unheimliche Hürde 😉
EDIT: Wenn ich ein "guter Auto(matik)fahrer" sein will, muss ich eben genau wissen in welcher Situation mein Auto/Getriebe wie reagiert. Auch beim Überholen auf der Landstraße eines LKW's muss ich wissen, wie viel Gas ich zu geben habe, damit ich ideal vorbeiziehen kann. Immer NUR Kickdown ist auch nicht das richtige...
492 Antworten
Wie schon in den vorgehenden Beiträgen geschildert, dauert es einfach ein bisschen bis man sich an das Fahren mi DSG gewöhnt hat. Aber dann will man es defintiv nicht mehr missen.
Ich würde sogar sagen, dass man die Annehmlichkeiten des DSG`s bei einer kurzen Probefahrt gar nicht richtig erfahren kann. Also bei mir hat`s schon ca. 2 Wochen gedauert, bis man das Fahren mit DSG richtig "lernt". Aber ist ja mit nem neuen Auto generell immer so.
Ansonsten sind die oben beschriebenen Tips schon ganz hilfreich, das hat man gleich heraussen. Schwer ist Fahren mit der DSG-Automatik keinesfalls, keine Sorgen.
Ansonsten wünsch ich schon mal viel Spass mit dem Auto, du wirst es sicher nicht bereuen DSG bestellt zu haben. 😉
Hallo zusammen,
auch ich bin ein DSG-Neuling, fahre zwar einen EOS, aber was die Funktionen angeht denke ich, dass es da keine grossen Unterschiede gibt.
Also normalerweise ist es so, dass wenn man mit den Paddles am Lenkrad im Automatik-Modus manuell schaltet, das Getriebe nach ca. 20 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurückkehrt. Doch als ich gestern von der Schwarzwaldhochstrasse wieder ins Rheintal hinunter fuhr, habe ich, um die Motorbremse zu nutzen, mit den Paddles manuell heruntergeschaltet, und das Getriebe blieb auch nach den 20 Sekunden im manuellen Modus und hat nicht wieder in den Automatik-Modus gewechselt! 🙂
Kickdown kann man eigentlich völlig vergessen, braucht man eigentlich nie.Verwirrt oftmals nur, wenn man runterschaltet und dann nochd en Kickdown betätigt, schaltet das DSG nochmal runter.
Dank der Schaltwippen könnte man Kickdown direkt ganz rausmachen.
Ich empfehle immer die Paddels dazu, weil man genau da, wo man eventuell nicht ganz zufrieden ist, wie das DSG schaltet (was selten vorkommt) ganz einfach per Hand selber schaltet.
Ist ja das schöne, man kann ja immer selber schalten,wenn man will.
An der Ampel auf N gehen macht keinen wirklich Sinn.
Ist die Ampel länger Rot,sollte man eher Motor aus machen (und muss dann ja auf P um den Motor zu starten).
Wenn man Motorbremse benötigt, einfach auf S schalten, dann hat man eine erstklassige Motorbremse.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
An der Ampel auf N gehen macht keinen wirklich Sinn.
Ist die Ampel länger Rot,sollte man eher Motor aus machen (und muss dann ja auf P um den Motor zu starten).
...was in einer Waschstrasse ja interessant werden würde. Unter gewissen Bedingungen (die ich nicht kenne, hab ich auch noch nie näher erkundet) kann man auch aus "N" heraus den Motor starten, wie zum Beispiel in der Waschstrasse.
Dennoch, so schön DSG auch ist, so schön man auch per Paddle schalten kann ... nach einem Jahr DSG fang ich doch an, einen Handschalter zu vermissen; und das, obwohl für mich als Stadtfahrer eigentlich eine Automatik wie geschaffen erschien. Es ist aber halt am Ende nicht dasselbe, per Paddle zu schalten oder per gutem altem Schalthebel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von äöü
...was in einer Waschstrasse ja interessant werden würde. Unter gewissen Bedingungen (die ich nicht kenne, hab ich auch noch nie näher erkundet) kann man auch aus "N" heraus den Motor starten, wie zum Beispiel in der Waschstrasse.Dennoch, so schön DSG auch ist, so schön man auch per Paddle schalten kann ... nach einem Jahr DSG fang ich doch an, einen Handschalter zu vermissen; und das, obwohl für mich als Stadtfahrer eigentlich eine Automatik wie geschaffen erschien. Es ist aber halt am Ende nicht dasselbe, per Paddle zu schalten oder per gutem altem Schalthebel.
Kann sein, das es auch im N Modus geht. Macht aber keinen Unterschied, ob man auf P oder N schaltet,einmal den Hebel bewegen muss man.
Ich persönlich habe den Schalthebel in der Mitte noch nie vermisst. Dafür sind die Schaltwippen viel zu genial und spassig. Wobei man ja auch per Schalthelebl schalten kann, wenn man das mag.
Kannst das ja mal versuchen.
Oder fahr alternativ mal 2 Wochen mit einem Handschalter. Eventuell willst den dann doch nicht mehr wieder haben 😁
Ich habe bei der Probefahrt die Paddle recht spät erst entdeckt 😉 Nachdem die Motorbremse bei dem 1.4 recht schwach ist, habe ich für mich entschieden, nicht mehr so häufig zurück zu schalten und mehr auf Ampeln zuzurollen.. Mal sehen.. Ich habe auch kein MFL, des wegen kam ich eigentlich auch nicht auf die Idee, die Paddle mitzubestellen. Es ist in meinen Augen eine technische Spielerei, die ich wohl zu 99,95% eh nicht benutzen würde. Ähnlich dem Reifenkontrollsensor.. Auch eine technische Spielerei, allerdings mit Bezug auf die Sicherheit ganz interessant (und deswegen mitbestellt..)
DSG ohne Paddles geht eigentlich gar nicht, zumindest wenn man aus der Handschalter Ecke kommt. Die vermisse ich in den USA (wo es meist nur die normalen Wandlerautomatiken ohne jede Eingriffsmöglichkeit gibt) besonders. Wenn man es aber von Anfang an ohne gewohnt ist, wird es wohl gehen.
@Sam1980: Ich fahre ja jetzt schon 14 Monate mit DSG, ist wirklich nichts für mich. Den Kauf bereue ich nicht, um das klarzustellen. Ist wirklich mal interessant, mit DSG zu fahren. Aber nochmal muss es wirklich nicht sein. Ich merke halt, wie gerne ich plötzlich wieder mit unserem Firmenwagen handgeschaltet fahre. Macht mir einfach mehr Spass. Klar ist DSG praktischer, komfortabler, schaltet schneller ... alles kein Thema.
Wenn dir das schalten mit dem DSG am Schalthebel nicht gefällt, dann musst du dir wohl wirklich einen Handschalter kaufen.
Ich vermisse das handschalten in der Mitte so sehr wie Pickel an den Ei..n 😁
Wobei ich serh häufig mit den Wippen selber schalte. An jeder Autobahnauffahrt,Überholvorgang wird per Hand selber geschaltet.
Macht Spass ohne Ende die zugunterbrechungsfreie Beschleunigung beim runter und hochschalten.
Ohne Paddles Überholen ist auch nicht so toll. Ich beobachte normalerweise den Gegenverkehr, wenn sich eine Lücke anbahnt, schalt ich per Paddle schon mal zurück, und dwenn dann die Lücke da ist, gehts vorbei. Ohne manuellen Eingriff würde erst im Moment des Überholens automatisch zurückgeschaltet, und das ist viel zu spät, wie ich finde. Im Prinzip macht man das genauso, wie man es handgeschaltet auch machen würde.
Was mich am DSG stört:
- Die Kriechfunktion, wenn man an der Ampel steht. Klar könnte ich auf "N" schalten, aber das ist ja nicht unbedingt
der Automatik tiefster Sinn.
- Auf der Autobahn möchte ich gern, dass der 6te Gang immer drinbleibt, auch wenn ich mal zügig ausschere. Wenn man dann da ein bisschen zuviel Gas gibt, hat man gleich der 5ten oder gar den 4ten drin. Deswegen fahre ich auf der AB oft in der manuellen Gasse. Dafür bräuchte ich aber nun kein DSG. Ausserdem hätte ich noch gern eine Paddle-Funktionalität, mit der man den aktuellen Gang (z.B. den 4ten) halten kann, ohne die manuelle Gasse zu benutzen.
- Rangieren. Der Wechsel von "R" nach "D" und umgekehrt dauert mir zu lange (vermutlich weil beide Gänge auf der gleichen Welle liegen).
Wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten. In 10 Jahren werde ich vermutlich der einzige Mensch sein, der noch handgeschaltete Autos fahren kann 😉
Ich habe kein MFL für meinen 1.4 TSI DSG bestellt. Ich habe mich ja für eine Automatik entschieden um nicht selbst schalten zu müssen. Aber wenn ich mir einige Beiträge so anschaue, dann hoffe ich, dass ich ohne die Paddels überholen und auch mal auf die Autobahn fahren kann. 😉
Zitat:
Original geschrieben von jo777
Ich habe kein MFL für meinen 1.4 TSI DSG bestellt. Ich habe mich ja für eine Automatik entschieden um nicht selbst schalten zu müssen. Aber wenn ich mir einige Beiträge so anschaue, dann hoffe ich, dass ich ohne die Paddels überholen und auch mal auf die Autobahn fahren kann. 😉
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... oder zuerst?? 😉
Es bleibt ja noch die manuelle Gasse.
Zitat:
Original geschrieben von äöü
Was mich am DSG stört:
- Die Kriechfunktion, wenn man an der Ampel steht. Klar könnte ich auf "N" schalten, aber das ist ja nicht unbedingt
der Automatik tiefster Sinn.
- Auf der Autobahn möchte ich gern, dass der 6te Gang immer drinbleibt, auch wenn ich mal zügig ausschere. Wenn man dann da ein bisschen zuviel Gas gibt, hat man gleich der 5ten oder gar den 4ten drin. Deswegen fahre ich auf der AB oft in der manuellen Gasse. Dafür bräuchte ich aber nun kein DSG. Ausserdem hätte ich noch gern eine Paddle-Funktionalität, mit der man den aktuellen Gang (z.B. den 4ten) halten kann, ohne die manuelle Gasse zu benutzen.
- Rangieren. Der Wechsel von "R" nach "D" und umgekehrt dauert mir zu lange (vermutlich weil beide Gänge auf der gleichen Welle liegen).Wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten. In 10 Jahren werde ich vermutlich der einzige Mensch sein, der noch handgeschaltete Autos fahren kann 😉
Also die Krichfunktiuon stört mich absolut null. Man steht an der Ampel halt auf der Bremse. Musste ich beim handschalter auch meistens, denn so richtig gerade ist es an der Ampel ja auch nicht immer. Da ist man auch häufig dann gerollt, wenn man nicht auf der Brems gestanden hat.
In den 4ten schaltet mein Auto auf der BAB eigentlich nur sehr selten. Und wenn,dann istd as berechtigt, weil ich halt viel Gas gegeben habe und es so die beste Beschleunigung gab.
War aber nie wirklich zu merken, ausser an der Anzeige und eventuell am Auspuffsound.
Also was sollte mich denn daran stören??
Wenn das optimale ist, in den 5ten zu schalten und nicht im 6ten zu bleiben, dann ist es doch sinnfrei der Automatik das vorzuwerfen.
Durch das ruckelfreie,zugunterbrechunsgfreie schalten ist das eh völlig egal, ob er in den 5ten schaltet oder im 6ten bleibt.
Deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen was dich daran jetzt stört.
Würd eman durchgeschüttelt werden, das Auto kurz in den Roten bereich sich hochjagen usw, dann wäre es verständlich. Aber so??
Deswegen schrieb ich ja "Kleinigkeiten". Der Rest, der mich zurück zur guten alten Handarbeit treibt, ist im Prinzip "unbeschreibbar". Kanns nicht sagen, mir macht Handschalter einfach mehr Spass. Da bin ich aber im Kollegenkreis auch der einzige. Alle die, die DSG haben, wollens auch wieder haben und sind begeistert. Oder geben das Gegenteil nicht zu.
Zitat:
Original geschrieben von Astrobel
Also normalerweise ist es so, dass wenn man mit den Paddles am Lenkrad im Automatik-Modus manuell schaltet, das Getriebe nach ca. 20 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurückkehrt. Doch als ich gestern von der Schwarzwaldhochstrasse wieder ins Rheintal hinunter fuhr, habe ich, um die Motorbremse zu nutzen, mit den Paddles manuell heruntergeschaltet, und das Getriebe blieb auch nach den 20 Sekunden im manuellen Modus und hat nicht wieder in den Automatik-Modus gewechselt! 🙂
Das automatische Rückschalten in den Automatik-Modus wird verhindert bei:
- Schubbetrieb
- Kurvenfahrt
- Volllast
Zitat:
Original geschrieben von da_didi
Ich habe auch kein MFL, des wegen kam ich eigentlich auch nicht auf die Idee, die Paddle mitzubestellen. Es ist in meinen Augen eine technische Spielerei, die ich wohl zu 99,95% eh nicht benutzen würde. Ähnlich dem Reifenkontrollsensor.. Auch eine technische Spielerei, allerdings mit Bezug auf die Sicherheit ganz interessant (und deswegen mitbestellt..)
Grundsätzlich jedem seine Meinung, aber: Den Reifendrucksensor, kann ich gut drauf verzichten. Die einfache Variante läuft ja nur über die ABS/ESP-Sensoren, ist also nicht wirklich eine Druckmessung. Jene allerdings ist dann für das selbst Wechseln von Sommer- auf Winterräder mühsam. - Ferner: Ich hab in all den Jahren noch nie Probleme gehabt, dass ich länger mit zu wenig Druck rumgefahren wäre. Massiven Unterdruck erkennt man von Auge, und hin und wieder von Hand prüfen sollte wohl noch jeder können. Den Motorölstand und das Waschwasser prüft man ja auch... 😉 - Und mit ein bisschen Physikkenntnis ist auch klar, dass der Pneudruck v.a. im Herbst wenn es kühler wird 2-3 Mal korrigiert werden muss... - Ebenso selbstredend, dass keine uralt Pneus, die langsam porös werden noch montiert sind... 😰
Die Paddles müssen dann aber sein, denn keine Automatik schaltet perfekt, v.a. nicht an den Pässen... - ein Optimum an Komfort und Kontrolle.