1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. dsg: beide kupplungen nach ca 58tkm defekt

dsg: beide kupplungen nach ca 58tkm defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

meine mutter fährt nen 122psler mit dsg, bj 2009 und ca 58tkm
letzte woche ist mir beim anfahren etwas komisches aufgefallen,
beim automatischen hochschalten hatte ich wie so ein rupfen zum nächst höheren gang.
meine mutter musste sowieso in die werkstatt wg kühlmittelverlust
und hat dies gleich mit angegeben,
nun die diagnose vom vw-händler:
beide kupplungen defekt!
kosten für teile übernimmt vw,
meine mutter muss die arbeitskosten übernehmen.
ca 700 euro
aber ganz einverstanden bin ich damit nicht,
das fahrzeug ist erst 4,5 jahre alt und hat ca 58000 km auf dem tacho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Mein Devise: So einfach als möglich (auch wenn es immer schwerer wird)
Nur Reimport kaufen weil dort noch viel von dem Zeug außen vor gelassen werden kann.
Bringt alles nur Probleme und Kosten.

Solch eine "Holzklasse" will aber außer dir wahrscheinlich kein Mensch fahren. 😁

Zum Thema Garantieverlängerung.

Der User "myinfo" hat sich viel Mühe gegeben, um uns über die Preise der Garantieverlängerung zu unterrichten. klick...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Selbst bei meinem 6 Gang DSG merke ich das besonders vom 3.in den 2. Gang. Da schleift der 2. auch etwas länger. Man muss kurz mehr Gas geben, bevor sich was tut.

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich denke auch das kann nicht gut sein fürs Getriebe. Trotz Nasskupplung.

@QuirinusNE:

Zitat:

Vielleicht kann man sich das folgendermaßen vorstellen : Ein Handschalter lässt sich auch nicht immer ohne Hakeln schalten. Es könnte sein, wenn man ein Getriebe erwischt hat, das auf Grund von Fertigungstoleranzen zum Hakeln neigt, die Mechatronik dauerhaft geschädigt wird.

Will heißen, der Gang ist noch nicht komplett eingelegt, die Kupplung schließt aber schon (Timingprobelm o.ä.). Eigentlich sollte ja genug Zeit vergehen, da ja im Hintergrund schon der nächste Gang eingelegt wird, bevor auf die andere Kupplung umgeschaltet wird. Aber wer weiß....

Das glaube ich eher nicht, denn dann würde es, wie beim Handschalter auch, zusätzlich Krachen.

Stichwort: schöner Gruß vom Getriebe

Das Rucken, das nach meinem Empfinden, ohne besondere Geräusche geschieht, kann einfach dadurch erklärt werden, dass eine Kupplung "ruckelig" also nicht kontinuierlich geschlossen wird.

Das kann man beim Handschalter auch provozieren. Der schlimmste Fall wäre dann das "Springenlassen" der Kupplung, wenn man z.B. bei eingelegtem neuen Gang vom Pedal abrutscht.
Geräusche gibt das eher nicht, aber es ruckt deutlich.

Oder man hört die Geräusche wegen der guten Dämmung nicht. Wenn meines kalt ist, kann ich ein kurzes Klacken hören. Krachen wäre schlecht. War ja auch nur so ein Gedanke...

Wenn die Kupplung schon deutlich schleift während du den Gang schaltest hörst du das ganz bestimmt... und da dieses Rucken zwangsläufig eher in den unteren Gängen beim Zurückschalten wahr genommen wird, ist die sonstige Geräuschkulisse auch nicht besonders laut.