ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf DSG ungewollte Beschleunigung (Sudden Unintended Acceleration) mit schwerem Unfall

Golf DSG ungewollte Beschleunigung (Sudden Unintended Acceleration) mit schwerem Unfall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:16

Hola,

am letzten Wochenende hat eine Kundin von mir einen sehr schweren Unfall mit mehrere beteiligten Personen verursacht. Sie schilderte mir, daß das Fahrzeug nach dem Starten ungewollt stark beschleunigt habe und Sie das Fahrzeug nur dadurch zum Stehen brachte, daß sie es gegen einen Baum lenkte.

In Amerika ist das Phänomen bekannt.

Kennt dies jemand heir ?

 

Danke für die nette Hilfe

 

Der Arne

Beste Antwort im Thema

Es bekommt in Deutschland kein Auto eine Zulassung, dessen Bremsen schwächer sind als der Motor.

Wer sein Auto abbremsen möchte, der hat dazu ein Bremspedal zur freien Verfügung.

Wenn die Dame ihren Wagen hätte stoppen wollen, dann wäre eine beherzte Vollbremsung der richtige Weg gewesen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es bekommt in Deutschland kein Auto eine Zulassung, dessen Bremsen schwächer sind als der Motor.

Wer sein Auto abbremsen möchte, der hat dazu ein Bremspedal zur freien Verfügung.

Wenn die Dame ihren Wagen hätte stoppen wollen, dann wäre eine beherzte Vollbremsung der richtige Weg gewesen.

In Deutschland ist nur bekannt, daß die Amis nicht besonders helle beim Autofahren sind.

Die stecken ja auch Katzen in die Microwelle zum trocknen...

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:54

Die Strecke betrug lediglich 30 Meter nach dem Ausparken. Gebremst hat sie leider nicht.

Meine Frage bezieht sich einfach darauf, ob dies technisch möglich ist. In Amerika wurden fast 3 Millionen Fahrzeuge deswegen zurückgerufen.

Nein denn zum einlegen der Fahrstufe ist seit dem das betätigen der Betriebsbremse zwingend erforderlich!

Ist die dann eingelegt kann man durch das treten des Gaspedals die Beschleunigung direkt proportional zum Pedalweg freigeben.

 

Ist nicht ungewöhnlich das jemand auf das Gaspedal tritt, dann geht es plötzlich los und aus dem dadurch entstehenden Schreck wird das voll durchgetreten.

Ich denke die Frage wird von einem Gutachter geklärt werden und nicht von MT-Usern...

Lieber Arne,

woher stammt die Information, dass in den USA fast 3 Millionen Fahrzeuge der Marke VW diesbezüglich zurück gerufen wurden?

Wenn man nach dem Phänomen googelt, erfährt man so einiges - aber nicht das von dir behauptete.

Ich sage mal - deine Bekannte hat einfach Gaspedal und Bremspedal verwechselt. Das kommt vor...

"Gebremst hat sie leider nicht." - warum nicht? Keine Lust? Pedal nicht gefunden? Noch nie mit Automatik gefahren? Absatz abgebrochen und unter das Pedal gerutscht?

Ganz ehrlich - bevor ich ein Fahrzeug gegen einen Baum setze, bremse ich. Nicht, weil das logisch ist, sondern weil der Körper das aus Reflex macht. Genügend Zeit sollte dazu gewesen sein.

Um deine Frage zu beantworten: ja, man kennt dieses Phänomen hierzulande auch - aber das liegt praktisch immer an der Person hinter dem Lenkrad und nicht am Fahrzeug selbst.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:08

Zitat:

@Collossus schrieb am 27. Mai 2018 um 21:30:20 Uhr:

Lieber Arne,

woher stammt die Information, dass in den USA fast 3 Millionen Fahrzeuge der Marke VW diesbezüglich zurück gerufen wurden?

Wenn man nach dem Phänomen googelt, erfährt man so einiges - aber nicht das von dir behauptete.

Ich sage mal - deine Bekannte hat einfach Gaspedal und Bremspedal verwechselt. Das kommt vor...

"Gebremst hat sie leider nicht." - warum nicht? Keine Lust? Pedal nicht gefunden? Noch nie mit Automatik gefahren? Absatz abgebrochen und unter das Pedal gerutscht?

Ganz ehrlich - bevor ich ein Fahrzeug gegen einen Baum setze, bremse ich. Nicht, weil das logisch ist, sondern weil der Körper das aus Reflex macht. Genügend Zeit sollte dazu gewesen sein.

Um deine Frage zu beantworten: ja, man kennt dieses Phänomen hierzulande auch - aber das liegt praktisch immer an der Person hinter dem Lenkrad und nicht am Fahrzeug selbst.

Es handelt sich um einen Bloomberg-Artikel, bei dem über einen weltweiten Rückrüf für über 2.6 Mio. Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller berichtet wird, darunter u.a. dem Golf.

 

Die Frau hat mir versichert, nicht Gas und Bremse verwechselt zu haben.

 

Das Phänomen scheint hier also nicht bekannt zu sein.

 

Da sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus - 2,6Mio Fahrzeuge verschiedener Hersteller, aber eben nicht 3 Mio VW. Wenn man Google bemüht, steht Toyota da ganz weit vorne - wobei es völlig egal ist, welche Marke in dem Zusammenhang genannt wird. Denn diese Rückrufe bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Fehler auch so oft aufgetreten ist. Vorbeugen ist in dem Fall die Devise.

Wie gesagt, hundertprozentig ausschließen will ich solch einen technsichen Defekt nicht, aber man ist immer noch in der Lage die Bremse zu treten oder die Handbremse zu betätigen. Dann stoppt das Fahrzeug auch. Wer das nicht glaubt, der tritt beim Fahrzeug mit DSG mal aufs Gas und ganz vorsichtig auf die Bremse. Der Wagen hört sofort auf zu beschleunigen.

Oder um es anders zu sagen: wenn man ertrinkt, ist nicht immer zwangsläufig die Badehose schuld.

Zitat:

 

Es handelt sich um einen Bloomberg-Artikel, bei dem über einen weltweiten Rückrüf für über 2.6 Mio. Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller berichtet wird, darunter u.a. dem Golf.

Die Frau hat mir versichert, nicht Gas und Bremse verwechselt zu haben.

Das Phänomen scheint hier also nicht bekannt zu sein.

...das hatten damals Anfang der 80er Jahre auch alle versichert, als man Audi wg. "unintended Acceleration" an den Pranger stellte - Ergebnis war nach jahrelanger Ursachensuche, dass es immer Anwenderfehler waren...das Audi-Image aber trotzdem im Eimer war...

Ebenso war es vor einiger Zeit bei Tesla, als ein Model X angeblich "von selbst beschleunigte" und in ein Gebäude krachte...

Die Lehre, die man aus dem damaligen Audi-Drama zog, war, dass seitdem vor dem Einlegen eines Ganges bei Automatikfahrzeugen die Bremse getreten werden musste - mittlerweile sind reichlich Sicherheitssysteme programmiert, die eben das geschilderte Verhalten ausschließen sollen (nicht einmal mehr bei den Handschaltern funktioniert das Gas, wenn die Bremse getreten wird) - und wie oben schon geschrieben wurde: der eigentliche Reflex in solchen Situationen ist das Bremsen...von daher kann die Dame versichern, was sie will...sie schließt es für sich logischerweise aus (würde ich auch...), doch Fehler passieren halt immer wieder...auch den Besten/Unfehlbarsten unter uns...

In den USA werden übrigens m.W. auch im Golf meist die alten Wandlerautomaten verbaut, kein DSG - wohl aus Komfortgründen...und weil es dort nicht auf das letzte Zehntel im Verbrauch ankommt...

Gruß, J.

Zitat:

@mapspanien schrieb am 29. Mai 2018 um 07:08:45 Uhr:

Zitat:

@Collossus schrieb am 27. Mai 2018 um 21:30:20 Uhr:

Lieber Arne,

woher stammt die Information, dass in den USA fast 3 Millionen Fahrzeuge der Marke VW diesbezüglich zurück gerufen wurden?

Wenn man nach dem Phänomen googelt, erfährt man so einiges - aber nicht das von dir behauptete.

Ich sage mal - deine Bekannte hat einfach Gaspedal und Bremspedal verwechselt. Das kommt vor...

"Gebremst hat sie leider nicht." - warum nicht? Keine Lust? Pedal nicht gefunden? Noch nie mit Automatik gefahren? Absatz abgebrochen und unter das Pedal gerutscht?

Ganz ehrlich - bevor ich ein Fahrzeug gegen einen Baum setze, bremse ich. Nicht, weil das logisch ist, sondern weil der Körper das aus Reflex macht. Genügend Zeit sollte dazu gewesen sein.

Um deine Frage zu beantworten: ja, man kennt dieses Phänomen hierzulande auch - aber das liegt praktisch immer an der Person hinter dem Lenkrad und nicht am Fahrzeug selbst.

Es handelt sich um einen Bloomberg-Artikel, bei dem über einen weltweiten Rückrüf für über 2.6 Mio. Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller berichtet wird, darunter u.a. dem Golf.

Die Frau hat mir versichert, nicht Gas und Bremse verwechselt zu haben.

Das Phänomen scheint hier also nicht bekannt zu sein.

Ganz ehrlich, was such immer die Frau sagt ist gelogen; wird ja niemand sagen "Hallo liebe Versicherung ich habe die Pedale verwechselt ".

Das wird der Gutachter schon rauskriegen das sie es doch gemacht hat.

Wie hier schon geschrieben wurde ist die Fußbremse immer stärker aLS der Motor.

So lange wir kein "Brake-by-wire" haben kannst du mit jeder (!) der beiden unabhängigen (!) Bremsen (Betriebsbremse und Feststellbremse) den Motor abwürgen. Selbst wenn der Bremskraftverstärker ausfällt kannst du mit der Handbremse alleine noch immer das Auto zum stehen bringen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:06

Danke für die Kommentare. Sie hat eben nicht gebremst und einen sehr sehr schweren Unfall verursacht.

Dann muss die Frage erlaubt sein, WARUM sie nicht gebremst hat?!

Gibt ab und zu ein Problem (Ursache ist mir bislang nicht klar), dass ploetzlich das Bremspedal waehrend der Wagen sich bewegt und nicht bremst hart wird, kann man praktisch nicht treten -> keine Bremswirkung (nein, kein Ausfall des Bremskraftverstaerkers, Bremswirkung ohne Handbremse gleich Null, weil schlicht das Pedal irgendwie blockiert ist).

Reine Spekulation: Im Zusammenhang dass das DSG an Launch Control dachte, koennte da schon was aergeres passiert sein.

Der Gutachter wird hoffentlich die wahre Ursache finden koennen.

Meist ist es dennoch menschliches Versagen gewesen. Gibt genug Sicherungssysteme dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf DSG ungewollte Beschleunigung (Sudden Unintended Acceleration) mit schwerem Unfall