ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Allgemein

DSG Allgemein

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:33

Servus Leute,

So mein nächstes auto soll ein GTI oder FR werden, jedoch gibt es beide ausschlisslich mit DSG.

Leider finde ich bei youtube etz recht wenig gute videos die sich damit auseinander setzen.

Wie nutzt ihr DSG? lasst ihr es automatisch schaten, schaltet ihr an den wippen oder tipptronic?

Im seatforum hab ich gehört der Verschleiß soll schon merkbar vorhanden sein.

Über ein paar Resümee´s von DSG nutzer würde ich mich sehr freuen.

gruß Andi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Wie ist das eigentlich, wenn man z.B. im siebten Gang fährt und zwei mal schnell hintereinander die Schaltwippe für einen niedrigeren Gang betätigt? Schaltet er denn gleich in den fünften, oder wird unmittelbar nach dem ersten Betätigen in den sechsten und erst danach bzw. nach dem zweiten Betätigen in den fünften geschaltet?

Einmal minus tippen = ein Gang runter, u.u.

Geschaltet wird immer sequentiell, also immer der Reihe nach.

Da 7. und 5. Gang auf einer Welle liegen, muss er über den 6. Gang auf der anderen Welle gehen.

 

"Das Prinzip der Überschneidungsschaltung im DSG besteht darin, dass bei eingelegtem Gang immer schon ein weiterer Gang vorgewählt ist. Steht nun ein Gangwechsel an, öffnet sich innerhalb von drei bis vier Hundertstelsekunden die eine Kupplung, während sich die andere schließt. Dabei sorgt die Mechatronik dafür, dass dies so schnell und exakt geschieht, wie es manuell nicht realisierbar wäre. Auf diese Weise vollzieht sich der Schaltvorgang für den Fahrer unmerklich und ohne jede Zugkraftunterbrechung.

Die Entscheidung, welche Gangstufe als nächste eingekuppelt werden soll, trifft das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung bzw. –betätigung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit. Bei Betätigung des Gaspedals und Fahrzeugbeschleunigung wird vor Erreichen des Schaltpunktes der nächst höhere Gang vorgewählt. Wird das Gaspedal jedoch nicht betätigt, befindet sich das Fahrzeug also im Schubbetrieb, so bleibt der nächst kleinere Gang vorgewählt. ..."

Quelle: VW DSG-Getriebe -> Schaltvorgang. Siehe auch wiki Doppelkupplungsgetriebe und dort die Weblinks.

VG myinfo

Themenstarteram 18. August 2010 um 4:35

bedeutet das wenn ich S oder D ausgewählt habe, dann kann ich die wippen mitnutzen. aber nicht die tipptronic weil ich da erst am hebel M auswählen müsste?

ja, schaltwippen funktionieren m.E. nach immer - auch auf D oder S.

Manuelles schalten mittels Schalter funktioniert logischerweise nur auf M.

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

bedeutet das wenn ich S oder D ausgewählt habe, dann kann ich die wippen mitnutzen. aber nicht die tipptronic weil ich da erst am hebel M auswählen müsste?

Yepp, mit dem Wählhebel kann man nur in der manuellen Gasse hoch oder runter schalten. Der D- oder S-Modus ist dabei deaktiviert. Man fährt so wie man schaltet. Greift man manuell nicht ein, bleiben die Gänge solange eingelegt, bis sie ihre jeweilige Drehzahlgrenze erreichen. Das DSG schaltet dann automatisch hoch oder runter. Im manuellen Modus kann man neben dem Wählhebel auch die Schaltwippen am Lenkrad nutzen.

Im D- oder S-Modus steht der Wählhebel links, schalten ist damit nicht möglich.

Im D-Modus kann man mit den Schaltwippen den eingelegten Gang verändern und z.B. runter schalten. Ein Befehl wirkt ca. 20 Sekunden. Will man früher wieder zurück, hält man die Plus-Taste ca. 1 Sekunde gedrückt und der D-Modus ist wieder aktiv.

Im S-Modus habe ich die Schaltwippen nie genutzt. Ihr Einsatz hat auch wenig Sinn. Im S-Modus will man die maximale Beschleunigung haben und dazu muss jeder Gang weit ausgedreht werden. Per Schaltwippe braucht und kann man wohl auch nicht zurück schalten, da der kleinste mögliche Gang bereits gewählt ist. Vielleicht kann man hoch schalten, aber sobald der S-Modus übernimmt, wird dieser wieder in den kleinsten möglichen Gang zurück schalten.

Warum sollte man im S-Modus auch hoch schalten? Will man keine maximale Beschleunigung, wählt man den D-Modus. Wem hier die Drehzahl beim Schalten zu tief ist, muss nur stärker Gas geben, dann wird auch später geschaltet. Und gibt man im D-Modus Vollgas, schaltet er exakt wie der S-Modus.

Ich hoffe, dies war nicht allzu verwirrend.

VG myinfo

Themenstarteram 18. August 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

bedeutet das wenn ich S oder D ausgewählt habe, dann kann ich die wippen mitnutzen. aber nicht die tipptronic weil ich da erst am hebel M auswählen müsste?

Greift man manuell nicht ein, bleiben die Gänge solange eingelegt, bis sie ihre jeweilige Drehzahlgrenze erreichen. Das DSG schaltet dann automatisch hoch oder runter.

Super beitrag von dir, so langsam versteh ich das dsg.

Wo liegen denn die grenzen das im M betrieb das dsg schaltet?

meinst du hier den Begrenzer?

Wie oft man manuell schaltet und wie vorteilhaft dabei die Schaltwippen sind, hängt entschieden davon ab, welchen Motor man hat. Bei einem Diesel oder einem leistungsstarken Benziner wird man z.B. deutlich weniger oft in das Automatikprogramm eingreifen müssen, da der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen genügend Drehmoment zur Verfügung stellt. Mein 85PS Benziner ist unter 1500 U. recht schmalbrüstig, so dass z.B. an Steigungen aus dem siebten Gang bis in den fünften oder vierten zurückgeschaltet werden muss. Da das Getriebe aber natürlich nicht wissen kann, das eine Steigung kommt, beginnt es erst runterzuschalten, wenn die Fahrwiderstände zunehmen. Dann hat man aber schon eine Menge Schwung verlohren, weshalb es sinnvoll ist, vorzeitig manuell runterzuschalten. Und hier sind die Schaltwippen von Vorteil, denn ich brauche nicht erst den Schalthebel rüber zu bewegen sondern kann kurz in das Automatikprogramm eingreifen, um es dann wieder sich selbst zu überlassen. Ohne Schaltwippen ist es mir außerdem in der Vergangenheit schon passiert, dass ich vergessen hatte, dass ich den Walhebel aus der manuellen Stellung schon wieder in die D-Stellung gebracht habe, dann manuell hochschalten wollte, und statt im nächsthöheren Gang im Leerlauf gelandet bin! Kann mir mit den Wippen nicht mehr passieren.

Zitat:

ist es mir außerdem in der Vergangenheit schon passiert, dass ich vergessen hatte, dass ich den Walhebel aus der manuellen Stellung schon wieder in die D-Stellung gebracht habe, dann manuell hochschalten wollte, und statt im nächsthöheren Gang im Leerlauf gelandet bin!

das is aber auch ne kunst. auf D kannste den hebel doch gar nich benutzen, ohne den "entriegel-schalter" zu bestätigen.... ^^

D -> N ist nicht gesperrt.

ne so meinte ich das auch nich.

auf M kann man den hebel ja einfach so bewegen, um zu schalten.

Auf D oder S muss man aber doch erstmal den knopf am hebel gedrückt halten, damit man ihn bewegen kann. jetz frag ich mich, wie man aus versehen von D auf N schalten kann in dem glauben in M zu sein.... :D

Das ist falsch, von "D" auf "N" kann man ohne drücken des Knopfes schalten.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Das ist falsch, von "D" auf "N" kann man ohne drücken des Knopfes schalten.

Auf S auch. :D

dann muss das DSG meiner Eltern kaputt sein, denn da gehts nich. abgesehen von M kann man den hebel in jeder anderen stellung nicht ohne den knopf bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Auf S auch. :D

D -> S ist gesperrt.

@Havana.: Probiers einfach mal, normalerweise müsste es gehen, für N -> D reicht auch das treten der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

7G-DSG = automatisiertes, sequentielles Schaltgetriebe. Das Kupplungspedal ist weggefallen, gekuppelt wird jetzt automatisch. Wann geschaltet wird, bestimmt der Fahrer. Dazu hat er mehrere Möglichkeiten, per Gaspedal, Wählhebel in Stellung M oder optional mit den Schaltwippen am Lenkrad.

Hallo,

sehr gute Erklärungen hast Du da: Lob ;-)

Ein kleiner Fehler ist Dir allerdings noch unterlaufen: Das DSG ist kein sequentielles Getriebe. Wie ich weiter oben schon schrieb, schaltet es bei 50 km/h und dann Vollgas vom 6. direkt in den 3. Gang zurück.

Wäre es ein sequentielles Getriebe, wäre nur die Schaltfolge 6. 5. 4. 3. Gang möglich.

Im Motorrad hat man zum Beispiel ein sequentielles Getriebe, weil man durch das Betätigen der Fußraste immer nur einen Gang hoch oder runterschalten kann.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

7G-DSG = automatisiertes, sequentielles Schaltgetriebe. Das Kupplungspedal ist weggefallen, gekuppelt wird jetzt automatisch. Wann geschaltet wird, bestimmt der Fahrer. Dazu hat er mehrere Möglichkeiten, per Gaspedal, Wählhebel in Stellung M oder optional mit den Schaltwippen am Lenkrad.

... Ein kleiner Fehler ist Dir allerdings noch unterlaufen: Das DSG ist kein sequentielles Getriebe. ...

Hi diezge,

Asche über mein Haupt. In irgendeinem Bericht zum DSG stand etwas über das sequentielle Schalten und ich habe daraus dann ein sequentielles Getriebe gemacht. Ist natürlich Quark, sorry, ich wollte keinen Mist verbreiten. :(

 

Im manuellen Modus wird per Wählhebel oder Schaltwippe sequentiell (der Reihe nach) geschaltet. Einmal Tippen bedeutet immer es wird ein Gang hoch (Plus-Taste) oder runter (Minus-Taste) geschaltet.

Im D-Modus funktionieren die Schaltwippen genauso. Will man einen Gang zurück schalten, tippt man einmal auf die Minus-Taste. Will man noch einen Gang zurück schalten, tippt man nochmal auf die Minus-Taste. Usw.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen