ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang Instandsetzung

DSG 7 Gang Instandsetzung

VW Golf
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:36

Hallo zusammen,

mein 7 Gang DSG Getriebe ( Golf 6 Bj.2011) ist wohl langsam am Geist aufgeben. Kaum noch Kriechgang/ ruckeln im Stand und seit neustem laute Knackgeräusche beim Rückwärtsfahren und anschließenden wieder Anfahren.

Kennt ihr zufällig im Raum Hannover (+100km) jemanden der zuverlässig Getriebe Instand setzt?

Wie sieht das mit den Kosten aus? Hat jemand schon sein Getriebe instand setzen lassen? Wenn ja wie viel hat es bei euch gekostet?

Ein erstes Angebote habe ich schon eingeholt. Die Werkstatt meinte das sie keine Austauschgetriebe verbaut, sondern nur repariert.

Ich hoffe, ihr könnt mir auch wenn nur mit Vergeleichspreisen weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Posi

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das Ausgleichsgetriebe überträgt das Drehmoment über die Gelenkwelle auf die Räder. Und dieses Ausgleichsgetriebe soll nur genietet sein? :confused:

Sollte es tatsächlich so sein, warum erkundigt deine Werkstatt sich nicht bei VW, ob eine Reparatur diesbezüglich möglich ist, bevor es Reparaturversuche auf deine kosten machen will?

Aber vielleicht äußert sich dazu noch jemand vom Fach.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:14

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. April 2017 um 13:04:28 Uhr:

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das Ausgleichsgetriebe überträgt das Drehmoment über die Gelenkwelle auf die Räder. Und dieses Ausgleichsgetriebe soll nur genietet sein? :confused:

Sollte es tatsächlich so sein, warum erkundigt deine Werkstatt sich nicht bei VW, ob eine Reparatur diesbezüglich möglich ist, bevor es Reparaturversuche auf deine kosten machen will?

Aber vielleicht äußert sich dazu noch jemand vom Fach.

Die Werkstatt, die mir das gesagt hat, mit den Nieten will nicht reparieren die will gleich austauschen. Da aufgrund der angeblich gelösten Nieten das Gehäuse beschädigt sein könnte. Laut Meister ist die Wahrscheinlichkeit bei 85% das es defekt ist.

Eine andere Werkstatt setzt nur Instand und nimmt keine AT Getriebe. Er ist der Meinung das sich irgendwas gelöst hat, aber er hat nie gesagt, dass das Gehäuse beschädigt sein könnte und dadurch ein neues Getriebe eingebaut werden müsste.

Zwei Werkstätten zwei Meinungen.

Habe mal nach Nieten und Getriebe gegoogelt und habe dieses Video gefunden. Inwieweit man das aber mit ein aktuelles DSG-Getriebe vergleichen kann.....? :confused:

Okay, vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Fach.

am 29. April 2017 um 13:06

Zitat:

@Posi83 schrieb am 28. April 2017 um 00:07:20 Uhr:

Was heißt nicht preiswert? Von wie viel sprechen wir? Alle zwei bis drei Jahre sollte das drin sein.

So 220-250€ für 6,5l Öl und den Filter.

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:39

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. April 2017 um 14:54:57 Uhr:

Habe mal nach Nieten und Getriebe gegoogelt und habe dieses Video gefunden. Inwieweit man das aber mit ein aktuelles DSG-Getriebe vergleichen kann.....? :confused:

Okay, vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Fach.

Wäre schön wenn sich hier mal ein DSG Getriebeexperte melden würde. Hatte leider verpeilt ein Video vom Geräusch zu machen als der Wagen auf der Bühne war.

Naja meine Tendenz geht eher zum Risiko der Instandsetzung. In der Hoffnung das es mit 3000 Euro erledigt ist.

Gibt nen netten Golf 7 mit 2.0l 6gang DSG für knapp 15000 bei mir in der Gegend, aber der hat auch schon 113000km gelaufen.:rolleyes:

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:41

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 29. April 2017 um 15:06:07 Uhr:

Zitat:

@Posi83 schrieb am 28. April 2017 um 00:07:20 Uhr:

Was heißt nicht preiswert? Von wie viel sprechen wir? Alle zwei bis drei Jahre sollte das drin sein.

So 220-250€ für 6,5l Öl und den Filter.

In einer freien geht es bestimmt günstiger, aber wenn man bedenkt was VW sonst für einen normalen Service aufruft. Mal sehen was mich in den nächsten 2-3 Wochen erwartet.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:33

So ein kleines Update.

Ich habe mich nun gegen eine Instandsetzung entschieden. Da ich finde das es sich einfach nicht lohnt. Wer weiß was als nächstes ansteht.

Ich war mal beim Freundlichen um die Ecke, der meinte toller Wagen aber aufgrund des DSG gibt es nur 2500€.

Aus Jux war ich dann mal bei Seat und hab mir nen Leon ST angeschaut. Der Verkäufer hat nur einmal kurz in den Innenraum geschaut sein Telefon gezückt seinen Export Menschen angerufen und mir sofort 4900€ geboten.

Beide sind VAG wie kommt da der Preisunterschied zustande? Beide wissen, dass das DSG Getriebe einen weg hat.

Er hat mir dann einen Leon ST ( FR Ausstattung 2.0 DSG 150PS 24000km 04/2016 ) angeboten statt für 24500€ für 19000€ plus Winterreifen auf Alus, 4 Jahre Garantie (1 Jahr Werksgarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie), Anmeldung und erste Inspektion. Da ich mein Nummernschild behalten will, noch 2 Tage einen kostenlosen Leihwagen.

Am Dienstag werde ich mir noch einen Ford Focus ST Line anschauen als Schalter mit 1.5l EcoBoost 150PS Benziner.

Welchen würdet ihr empfehlen oder nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen