ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang Instandsetzung

DSG 7 Gang Instandsetzung

VW Golf
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:36

Hallo zusammen,

mein 7 Gang DSG Getriebe ( Golf 6 Bj.2011) ist wohl langsam am Geist aufgeben. Kaum noch Kriechgang/ ruckeln im Stand und seit neustem laute Knackgeräusche beim Rückwärtsfahren und anschließenden wieder Anfahren.

Kennt ihr zufällig im Raum Hannover (+100km) jemanden der zuverlässig Getriebe Instand setzt?

Wie sieht das mit den Kosten aus? Hat jemand schon sein Getriebe instand setzen lassen? Wenn ja wie viel hat es bei euch gekostet?

Ein erstes Angebote habe ich schon eingeholt. Die Werkstatt meinte das sie keine Austauschgetriebe verbaut, sondern nur repariert.

Ich hoffe, ihr könnt mir auch wenn nur mit Vergeleichspreisen weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Posi

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 26. April 2017 um 22:00

Zitat:

@GolfProfiVIP schrieb am 26. April 2017 um 23:57:37 Uhr:

@Posi83 also es ist ein VW Haus denke schon dass es ein orginal teil ist

Kann man nur hoffen. Dann ist das vlt ein Preis den sie selbst bezahlen würden. Wer weiß. Du musstest ja zum Glück keinen Cent berappen.

am 27. April 2017 um 6:14

Zitat:

@GolfProfiVIP schrieb am 26. April 2017 um 23:56:56 Uhr:

@Jeanluc69 nein leider nicht da es in der Garantie war und ich nix bezahlen musste hab ich nix bekommen nur im System ist es gespeichert falls ich ihn verkaufen möchte irgendwann.

Ich habe immer auf alle Garantiereparaturen eine Rechnungskopie bekommen. Es wird ja auch da eine Rechnung gestellt: an denjenigen, der die Garantieleistung vergibt.

Zitat:

@GolfProfiVIP schrieb am 26. April 2017 um 23:56:56 Uhr:

@Jeanluc69 nein leider nicht da es in der Garantie war und ich nix bezahlen musste hab ich nix bekommen nur im System ist es gespeichert falls ich ihn verkaufen möchte irgendwann.

Für jede Leistung, die von der Garantie übernommen wurde, hab ich eine Rechnungskopie erhalten.

So steht es auch in den Vertragsbedingungen. Ohne diese sieht es mit einer Gewährleistung mal schnell mau aus. Da hilft es auch wenig, daß es irgendwo im System bei VW steht. Im Zweifelsfall weiß der Händler/AH nämlich von nix mehr. Ich tät mich mal beim VVD diesbezüglich melden.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 26. April 2017 um 20:14:22 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. April 2017 um 15:45:26 Uhr:

Ein AT-Getriebe kostete bei VW vor sechs Jahren schon 3.645 EUR + MwSt.!

Plus die Mechatronik für nochmal ~ 1300€ netto

Nein, die Mechatronik ist Bestandteil eines AT-Getriebes.

Die Positionen "Mechatronik aus-/einbauen" auf meiner Rechnung im Anhang weiter oben resultieren daraus, dass die Mechatronik des AT-Getriebes sich nicht am CAN-Bus gemeldet hat und auch die 2. Mechatronik ein defekt aufwies, sodass eine 3. Mechatronik für mein AT-Getriebe bestellt werden musste!

Traurig aber wahr......!

am 27. April 2017 um 14:45

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. April 2017 um 12:48:42 Uhr:

Traurig aber wahr......!

Dann sind 3650€ netto ja fast schon ein Sonderpreis. Ich hatte irgendwas mit 7500€ für ein neues bzw. überarbeitets DSG im Kopf.

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:52

So der gute Mann vom Dorf hat mir ein neues at getriebe empfohlen. Mit Einbau über 5000 €.

Bei einem Wagen mit einem restwert von knapp 7500€ lohnt sich das nicht. Ist die Frage was ich für ihn mit defektem dsg bekommen würde.

Eine andere Frage. Ist das sechs gang dsg mit 2.0 tdi ähnlich anfällig?

Das 6-Gang arbeitet eigentlich recht unauffällig, kein Vergleich zum DQ200!

am 27. April 2017 um 21:19

Zitat:

@Posi83 schrieb am 27. April 2017 um 18:52:08 Uhr:

Eine andere Frage. Ist das sechs gang dsg mit 2.0 tdi ähnlich anfällig?

Nein, das 6-Gang DQ250 ist deutlich ausgereifter und standfester, benötigt aber alle 60tkm einen Öl- und Ölfilterwechsel, der nicht gerade preiswert ist.

Themenstarteram 27. April 2017 um 22:07

Zitat:

Nein, das 6-Gang DQ250 ist deutlich ausgereifter und standfester, benötigt aber alle 60tkm einen Öl- und Ölfilterwechsel, der nicht gerade preiswert ist.

Was heißt nicht preiswert? Von wie viel sprechen wir? Alle zwei bis drei Jahre sollte das drin sein.

Ich bin relativ am Ende mit meinen Gedanken und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Verkaufen und auf 3000€ hoffen und wieder 10-12000€ drauf legen... das tut weh... aber was soll es dann werden ein Golf 7 oder lieber wieder zurück zu Opel Astra/ Insignia oder lieber Ford Focus/Mondeo.

Oder einfach 'n Einser von BMW ... das Achtganggetriebe von ZF ist ein Traum.

Themenstarteram 28. April 2017 um 8:22

Zitat:

@The-Professor schrieb am 28. April 2017 um 00:13:19 Uhr:

Oder einfach 'n Einser von BMW ... das Achtganggetriebe von ZF ist ein Traum.

Um die Familie zu transportieren ist mir ein 1er BMW zu klein. Es sollte schon ein Kombi sein.

In der Preisklasse bis 15k€ haben alle um die 100k km drauf.

Zitat:

@Posi83 schrieb am 28. April 2017 um 00:07:20 Uhr:

Ich bin relativ am Ende mit meinen Gedanken und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Wieso willst du denn das ganze Getriebe tauschen, du hast doch ein Problem mit der Kupplung.

Themenstarteram 28. April 2017 um 9:28

Zitat:

@foggie schrieb am 28. April 2017 um 10:23:34 Uhr:

Zitat:

@Posi83 schrieb am 28. April 2017 um 00:07:20 Uhr:

Ich bin relativ am Ende mit meinen Gedanken und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Wieso willst du denn das ganze Getriebe tauschen, du hast doch ein Problem mit der Kupplung.

Es hat sich wohl das Differenzial gelöst, welches im Getriebe verbaut ist.

Instandsetzung kostet 3500 Euro, wobei nicht sicher ist, ob instand gesetzt werden kann.

Auf verdacht instand setzen und 1000 Euro für die Arbeit zu bezahlen, um dann doch herauszufinden, dass es irreparabel ist, auch nicht die Lösung ist.

Welches Differenzial hat sich am Getriebe gelöst? :confused:

Hat das Getriebe sichtbaren Ölverlust?

Themenstarteram 28. April 2017 um 16:42

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 28. April 2017 um 12:05:43 Uhr:

Welches Differenzial hat sich am Getriebe gelöst? :confused:

Hat das Getriebe sichtbaren Ölverlust?

Der Meister hat mir das so erklärt, dass das Differenzial im Getriebe mit Nieten befestigt ist und die haben sich auf Grund von Materialschwäche gelöst. Deshalb auch die Geräusche wenn man am Reifen wackelt.

Soweit ich das gesehen habe war er komplett trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen