DSC Leuchtet - Ursache ?

BMW 5er E39

Hallo Leute,

E39 528i - Baujahr: 02/2000 - Kilometerstand: 175.000

Seit einiger Zeit leuchtet meine DSC Leuchte, ausschalten durch Knopfdruck nicht möglich.! Jetzt ist Winterzeit und wir haben hier schon bereits Schnee in den Alpen (Garmisch-Partenkirchen)

Könnte ihr vielleicht die Ursache hierfür Erlâutern oder etwas vorschlagen wieso die DSC leuchtet und sich nicht abschalten lâsst.

Ich Danke euch allen Jetzt schon für eure Antworten.

Viele Grüße aus Garmisch-Partenkirchen

38 Antworten

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 21. Februar 2019 um 20:13:29 Uhr:

Eig kann man den geschwind selbst einbauen. Musst halt mit tool32 anlernen...

BMW findet für mein E39 528i kein Lenkwinkelsensor --> Mitarbeiter von BMW: Herr K..... ihr Fahrze?g hat leider kein DSC, Nur ABS hat ihr BMW, das DSC wurde sehr wahrscheinlich nur nachgerüstet. 😁v

M52? Die hatten in der Tat meistens asc t

M52TU

Entweder Bin Ich Blind oder Dumm 😁 😁

Also ich habe deine Vin nochmals angesehen und finde auch keine Sitzheizung als Extra.
Meine Vermutung ist, dass die Sitzheizung (hast du überhaupt eine?) nachgerüstet wurde und dazu das Schaltzentrum ausgetauscht wurde. Das "neue" Schaltzentrum hat halt statt dem ASC Taster den DSC Taster, was aber in der Funktion keine Rolle spielt.

Ich finde bei deinem e39 auch kein DSC in der Ausstattungsliste, also wird er auch keines haben, und dadurch auch keinen Lenkwinkelsensor.

Was ich aber immer mehr vermute ist, dass dein Vorbesitzer ein gebrauchtes DSC Steuergerät statt einem ASC Steuergerät verbaut hat. Dieses kann dann anhand fehlender Sensorik nicht funktionieren. Der DSC Hydroblock weicht ebenfalls vom ASC Hydroblock ab, sind also nicht gleich.

Ähnliche Themen

Vorbesitzer war eine Firma,
ich habe ein paat Briefe Orginal BMW Auftragsliste wo aber auch die Austattung des Fahrzeuges steht z.B. Memory Sitze - Sitzheizung - Glas Schiebedach - Xenon Scheinwerfer - Busnisse Radio CD - Und Sogar DSC.

Also langsam denke ich mir Hâââ ???

Ich habe meinen Wagen angehoben und gesehen dass ein Lenkwinkelsensor verbaut ist. Ausgelesen mit Orginal BMW Software und HELLA Software.

Also ich weiß echt nicht weiter.

Was denn für ne Hella Software... Wäre mir neu...

Mir ist auch NEU das mein E39 kein DSC hat.!

Zitat:

Ich habe meinen Wagen angehoben und gesehen dass ein Lenkwinkelsensor verbaut ist.

Jetzt muss ich mal fragen, wo du den Lenkwinkelsensor gesehen hast und warum dazu der Wagen angehoben wurde?
Der Lenkwinkelsensor sitzt in der Lenksäule im Fahrgastraum.

Aber nochmals zu deiner Ausstattung, ich habe mit folgendem VIN Decoder deine Ausstattung angesehen und finde da kein DSC.
https://www.mdecoder.com/decode/gs05681

Wenn ich meinen 523i Bj. 2/2000 ansehe, wird DSC als Extra erwähnt, also Fragen über Fragen.

Wie passt deine restliche Ausstattung zu dem Ergebnis im VIN Decoder?

Möglicherweise funktioniert der VIN Decoder nicht richtig und gibt ein falsches Ausstattungspaket an.
Wenn in Wirklichkeit Exclusiv anstatt des angegebenen Business verbaut ist, wären das schon einige zusätzliche Sachen.
Weiters kann ich nicht wirklich klären, ob vielleicht DSC bei 528 irgendwann Serie wurde, bei meinem 523 war es definitiv ein Extra, bei den 8 Zylindern ab einem gewissen Zeitpunkt Serie.

Hallo zusammen habe das gleich Problem das DSC nur leuchtet . Bei neu Start leuchtet nichts , sobald ich über 2000 Umdrehung Gas gebe leuchtet es wieder . Diagnose Vorladepumppe habe es getauscht und die Drosselklappe auch immer noch das gleiche Problem . Diagnose immer noch Vorladepumpe. Danke in voraus

Deine Antwort