1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC ein oder aus?

DSC ein oder aus?

BMW 3er E46

Als Neuling hier würde mich mal interessieren, ob Ihr das DSC beim Fahren eingeschaltet lasst (die schlechte Witterung im Moment mal aussen vor gelassen).
Ich finde das Fahren ohne DSC wesentlich sportlicher, ohne jegliche Beschneidung beim schnellen Beschleunigen oder Kurvenfahrt.
Wie gesagt, wie fahrt Ihr bei trockener Strasse und anständigen Temperaturen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zur Frage:
Im Strassenverkehr DSC immer ein, in der verschneiten Winternacht evtl. auch mal deaktiviert.... 😉😉

MFG
Marco

DSC ausschalten?

Aaalso:

Hab mal bei nem Fahrsicherheitstraining auf dem hiesigen ADAC-Gelände von Instructor etwas gezeigt bekommen:

DSC "ausschalten" und Kreise ziehen bei Vollgas -> Folge: Der Wagen reagiert mit "ausgeschaltetem DSC" genauso, wie mit aktiviertem DSC, der Wagen nimmt ab einer bestimmten Querbeschleunigung das Gas nicht mehr an... Ergo: Das DSC lässt sich eben nicht ausschalten!
Das soll übrigens auch bei anderen Fahrzeugherstellern und deren ESP usw. so sein.

Es läßt sich einzig und allein die im DSC enthaltene Traktionskontrolle ASC (Anfahrhilfe) deaktivieren.

Wer möchte kann es ja mal ausprobieren, ich war auch ein wenig überrascht...

Schlußendlich bleibt also die Diskussion hinfällig, ob ein "Ausschalten" des DSCs unverantwortlich oder unsicher ist - zumindest wenn man den Aspekt der Anfahrhilfe ausblendet.

Das DSC laesst sich definitiv ausschalten, ich hab mit dem 330i im Fahrertraining genuegend Pirouetten gedreht...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

ich hab mit dem 330i im Fahrertraining genuegend Pirouetten gedreht...

Kenne ich auch irgendwo her 😁

Klick
Deine Antwort