ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC-Taste bei B3S

DSC-Taste bei B3S

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 6:13

Hallo zusammen, habe mich ja bereits vorgestellt.

Kann mit jemand bitte mitteilen, wie diese DSC-Taste funktioniert.

In der Fahrzeugbeschreibung steht es zwar drinn, aber ich blicks einfach nicht.

 

Gruß

oli

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2005 um 6:43

Hi

Ich schätze die funktioniert wie in jedem anderen BMW. Wenn du kurz drauf drückst, leuchtet die DSC Warnleuchte. Das DSC ist zwar nicht ausgeschaltet, aber greift sehr spät ein. Wenn du lange drauf drückst, leuchtet irgendwann zusätzlich noch ein Ausrufezeichen (das gleiche wie bei der angezogenen Handbremse). Dann ist nur noch das ABS aktiv und der Rest abgeschaltet.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:08

DSC

 

klingt einfach !!

wieso können die das nicht so einfach hineinschreiben !!

gruß

olis

 

p.s. habe gelesen, von irgend einem track-modi ???

am 24. Juni 2005 um 7:24

ich fahre zwar nur einen "normalen" 330 i Touring mit DSC III

Ich dachte immer das bei einmaligen Betätigen der DSC Taste nur das ASR bzw. die Anti Schlupf Regelung ausgeschaltet ist, das DSC aber vollständig aktiviert ist.

Von einem sportlicheren Programm bzw. DSC in zwei stufen habe ich noch nichts gehört! Außer bei z.B. Porsche und M3 & Co usw.

Finde auch dass das DSC ganz normal eingreift wenn die Taste einmal gedrückt wurde!

Es heißt ja auch das man zum besseren anfahren im Schnee das ASR ausschalten soll! Das dann das DSC auf sportlich bzw. spät geschaltet wird wäre ja wieder ein Widerspruch?!?

am 24. Juni 2005 um 8:03

Nein, das ASR wird bei einmaligem Drücken nicht ausgeschaltet. Ich habe nach einmaligem Drücken versucht einen Burnout zu machen -> hat nicht geklappt, Motor hat abgeriegelt.

am 24. Juni 2005 um 8:19

kurz drücken: DSC ist aus, ASR bleibt aktiv

lang drücken: DSC und ASR sind aus

Um die Verwirrung komplett zu machen... meine Erfahrung und auch das was ich in versch. Zeitschriften gelesen habe:

- 1 Mal drücken ASC ist aus, DSC bleibt an, drfits möglich, Fahrzeug wird beim stärkeren Ausbrechen abgefangen.

- 2 Mal drücken ASC und DSC aus.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Um die Verwirrung komplett zu machen... meine Erfahrung und auch das was ich in versch. Zeitschriften gelesen habe:

- 1 Mal drücken ASC ist aus, DSC bleibt an, drfits möglich, Fahrzeug wird beim stärkeren Ausbrechen abgefangen.

- 2 Mal drücken ASC und DSC aus.

Passt schon, mit einer kleinen Ergänzung:

1 Mal / 2 Mal bedeutet: Kurz drücken / länger als 3 sec drücken

Die Unterfunktion Traktionsmodus (kurz drücken) schaltet das ASC n i c h t komplett ab. Nur insoweit, daß bis in einen relativ hohen Geschwindigkeitsbereich hinein bei Schlupf nicht über die Motorleistung eingegriffen wird, sondern nur das durchdrehende Rad (über die Scheibenbremse) abgebremst wird. So wird ein Sperrdifferential ansatzweise simuliert. Als Folge sind leichte Powerslides möglich - das kurvenäußere Rad erhält mehr Moment. Vielleicht mal auf einem großen, leeren Parkplatz üben.

Im "Sportmodus" (mein Name für kurz Drücken) läßt das System auch echte Highspeeddrifts (also über Lastwechsel, bitte nicht nachmachen!!!) bis zu einer gewissen Grenze zu, eben weil das DSC generell später eingreift.

Die drei Elemente

1. Bremseingriff zur Fahrzeugstabilisierung (=ESP/DSC)

2. Reduzierung der Motorleistung

3. Bremseingriff zur Vermeidung von Schlupf

sind also in den 3 möglichen Modi jeweils verschieden sensibel bzw. teilweise nicht vorhanden.

am 24. Juni 2005 um 8:48

vieleicht gabs mal ne änderung und es ist baujahrabhängig, ob man zum kompletten deaktivieren die taste lang gedrückt halten muss oder zweimal drücken muss.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

vieleicht gabs mal ne änderung und es ist baujahrabhängig, ob man zum kompletten deaktivieren die taste lang gedrückt halten muss oder zweimal drücken muss.

Klar muss ich auch ein zweites Mal drücken, wenn ich zuvor schon im "Sportmodus" war. Aber auch dann länger als 3 Sekunden. Falls ich nur kurz drücke, lande ich sonst wieder im Modus "DSC an", also im Normalzustand nach Einschalten der Zündung.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Passt schon, mit einer kleinen Ergänzung:

1 Mal / 2 Mal bedeutet: Kurz drücken / länger als 3 sec drücken

Äh... ja genau, das meinte ich. :D

Übrigens Marc... Tolles Auto hast Du! Genau mein Geschmack!

am 24. Juni 2005 um 11:00

Nichtmehrdurchblick!!!

In der Bedienungsanleitung (330 i 2001) steht irgendetwas von wegen bei Schnee usw. das ASR bzw. ASC ausschalten durch einmaliges drücken der DSC Taste. Die kleine Schleuderwarnlampe würde dann angehen!

Bei einmaligen drücken kann ich aber auch die Reifen radieren lassen!

Bei längerem drücken der DSC Taste gehen alle beiden Warnlampen an und es ist möglich die Räder relativ einfach mit viel Gas durchdrehen zu lassen und den ein oder anderen Drift wagen!

am 24. Juni 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Nichtmehrdurchblick!!!

solange die ASR noch aktiviert ist, sind nur kleinere drifts möglich bevor die antriebsräder abgebremst werden.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:13

amgaida:

 

hast recht, so ähnlich steht es auch in bedienungsanleitung.

1 drücken / 2 x drücken

Zitat:

In der Bedienungsanleitung (330 i 2001) steht irgendetwas von wegen bei Schnee usw. das ASR bzw. ASC ausschalten durch einmaliges drücken der DSC Taste. Die kleine Schleuderwarnlampe würde dann angehen!

Wenn Du ASC hast dann hast Du keine DSC sondern eine ASC Taste ;)

Also das mit dem kurz und lang drücken ist nur bei bmw mit DSC!

Nicht aber mit ASC. Bei ASC einmal drücken dann dreht er frei(habs mal bei Glätte probiert). Bei ASC kannst auch noch so lang auf die Taste drücken da passiert nichts weiter. Bei DSC geht wenn man Lang(3sek) die Taste drückt noch zusätzlich die handbremskontrollampe an(leuchtet aber gelb) dann weisst Du das Dein DSC ganz aus ist.

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen