1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC ein oder aus?

DSC ein oder aus?

BMW 3er E46

Als Neuling hier würde mich mal interessieren, ob Ihr das DSC beim Fahren eingeschaltet lasst (die schlechte Witterung im Moment mal aussen vor gelassen).
Ich finde das Fahren ohne DSC wesentlich sportlicher, ohne jegliche Beschneidung beim schnellen Beschleunigen oder Kurvenfahrt.
Wie gesagt, wie fahrt Ihr bei trockener Strasse und anständigen Temperaturen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

ich hab kein dsc, nur asc und habs meistens ausgeschaltet, aber wenn dann schlechtes wetter is, auch wenns "nur" regen ist, schalte ichs dann doch an

was mir nur schonmal aufgefallen ist, es schaltet sich auch schonmal alleine ein, wenn ich mal in ner kurve drifte, warum machts das denn dann? geht das dsc in solchen situationen auch alleine an?

Eigentlich immer an. Bis auf heute, als ich auf nem stillgelegten, zugeschneiten Parkplatz war 😁

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Also wenn du dein Auto um die Kurve "Schieben" willst... dann gehörst du auf ne abgesperrte Rennstrecke. Sowas hat m Straßenverkehr NIX zu suchen.....

Ich meine damit eher mal sowas wie ne einspurige Autobahnausfahrt oder so.

was rechtfertige ich mich hier jetzt überhaupt 😁?

Klaus = Strassengefahr 🙄

Also ich frage mich ernsthaft, wie die Leute fahren, die durch das DSC in ihren sportlichen Ambitionen eingeschränkt werden. Ich hab das DSC noch nie gebraucht bzw. es hat bei mir noch nie eingegriffen (mal abgesehen von dem nervigen Blinken wenn ich über Kanaldeckel fahre und mein Auto meint ein Rad würde durchdrehen...). Und der Traktionsmodus wird ja wohl für eine sportlichere Fahrweise gut genug sein.
Ich will mal die These aufstellen, dass 99% der Leute, die das DSC komplett abschalten, gar nicht in der Lage sind, das Auto in Grenzsituationen gut oder sogar besser als das DSC wieder in den Griff zu bekommen. Ich gebe ganz klar zu, dass ich dazu nicht in der Lage wäre und lasse das DSC deshalb immer an.

mal ne vielleicht dumme frage, wenn ich dsc, asc oder was auch immer eingeschaltet hab, kann ich erst gar nicht in ne schwierige situation kommen (das stimmt natürlich nicht so, aber mal angenommen), wenn ichs aus hab und in so ner situation bin, greift das dsc, asc ein, kann aber evtl. nicht mehr alles wieder richtig hinbekommen, stimmt das so in etwa? weil die systeme schalten sich doch auch von selbst ein, ohne das man es will

Bei BMW gibt es die Möglichkeit, das System etwas zu zügeln, wenn man nur kurz auf die Taste drückt. Dann greift es später ein. Wenn du aber so ca. 5s auf die Taste drückst, ist das System komplett abgeschaltet, schaltet sich auch nicht wieder ein.

Zitat:

Original geschrieben von PM2004

mal ne vielleicht dumme frage, wenn ich dsc, asc oder was auch immer eingeschaltet hab, kann ich erst gar nicht in ne schwierige situation kommen (das stimmt natürlich nicht so, aber mal angenommen), wenn ichs aus hab und in so ner situation bin, greift das dsc, asc ein, kann aber evtl. nicht mehr alles wieder richtig hinbekommen, stimmt das so in etwa? weil die systeme schalten sich doch auch von selbst ein, ohne das man es will

Moin,

das kann ich so nicht bestätigen. Wenn DSC manuel ausgeschaltet ist, dann bleibt es ausgeschaltet.

Hab es auf nem großen verschneiten Parkplatz mal ausprobiert ... wie gesagt NICHT im Straßenverkehr sondern auf einem Abgesperrtem Gelände... und da kam das Heck rum wie nix gutes... hat zwar mega Spaß gemacht, aber das DSC hat sich in dieser "gefährlichen" schleudernden Situation nicht wieder eingeschaltet oder bemerkbar gemacht

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bei BMW gibt es die Möglichkeit, das System etwas zu zügeln, wenn man nur kurz auf die Taste drückt. Dann greift es später ein. Wenn du aber so ca. 5s auf die Taste drückst, ist das System komplett abgeschaltet, schaltet sich auch nicht wieder ein.

und wie ist das erkennbar? also wenn die kontrolllampe aus ist greifts ja teilweise trotzdem ein, was mich nur verwundert hat (vielleicht n grund?) ich habe manchmal auf die taste gedrück und nichts passierte?!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,
das kann ich so nicht bestätigen. Wenn DSC manuel ausgeschaltet ist, dann bleibt es ausgeschaltet.
Hab es auf nem großen verschneiten Parkplatz mal ausprobiert ... wie gesagt NICHT im Straßenverkehr sondern auf einem Abgesperrtem Gelände... und da kam das Heck rum wie nix gutes... hat zwar mega Spaß gemacht, aber das DSC hat sich in dieser "gefährlichen" schleudernden Situation nicht wieder eingeschaltet oder bemerkbar gemacht

naja ich hab kein dsc, weißt du denn wie das bei asc ist?

Zitat:

Original geschrieben von PM2004

und wie ist das erkennbar? also wenn die kontrolllampe aus ist greifts ja teilweise trotzdem ein, was mich nur verwundert hat (vielleicht n grund?) ich habe manchmal auf die taste gedrück und nichts passierte?!

einmal drücken Traktionskontrolle aus. Lange gedrpckt halten Traktionskontrolle und DSC aus. Dann leuchtet noch nen Ausrufezeichen (Gelb) unten rechts

das muss ich mal probieren, danke!

hat schonmal jemand dsc nachgerüstet? ist das überhaupt möglich?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also ich frage mich ernsthaft, wie die Leute fahren, die durch das DSC in ihren sportlichen Ambitionen eingeschränkt werden. Ich hab das DSC noch nie gebraucht bzw. es hat bei mir noch nie eingegriffen

Ich habe so das gefühl einige von euch haben garnicht genug leistung das das DSC überhaupt eingreifen kann.

Nils = Terrorist

@nils335icabrio
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Ich würd garantiert auch ohne Probleme mit einem 50PS Polo oder sonst was in eine Situation kommen können, bei der ich ESP bräuchte. Damit das Heck ausbricht braucht man keine Leistung zu haben. Mit mehr Leistung ist es wohl einfacher, die Reifen zum durchdrehen zu bringen, aber das hat ja eigentlich nichts mit DSC zu tun (obwohl da ja das ASC integriert ist)

@PM2004
Hab grade mal bei einem E36 nachgeguckt, mit einem kurzen Druck auf die ASC Taste ist das System komplett abgeschaltet, Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei ASC nur an und aus gibt und keinen Traktionsmodus. Bei DSC geht bei kurzem Drücken ein gelbes Lämpchen im Instrumentenkombi an, bei längerem Drücken sinds dann zwei.

Zitat:

Original geschrieben von nils335icabrio

Ich habe so das gefühl einige von euch haben garnicht genug leistung das das DSC überhaupt eingreifen kann.

Nils = Terrorist

Ich glaube manche schalten auch ihr Gehrin aus und verlassen sich nur noch auf die ganze Elektronik 🙄

Viele würden ihr Auto auch wohl nicht im Griff haben 😉 was aber nicht heisst, dass ich den Krams überflüssig finde...die Sache ist ansich was feines!

Meitens hab ichs an, aber ab und an drück ichs weg, wenns an der Zeit ist 🙂

Catalunya = Draufgänger 🙄 🙂

Doch is tot ernst.
Meine Auto hat sowas nicht und der hat schon seit 16Jahren alle kurven heil überlebt.
Klar is sowas ne feine sache aber ein bißchen spaß muss doch sein.

Deine Antwort