ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Probleme

DS7 Probleme

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 16. März 2019 um 20:32

Hallo,

ich habe folgende Probleme bei meinem DS7:

- Nach dem (Kalt)Motorstart reagiert das Display in der Mitte auf Tastendruck nur sehr langsam. Sprich, wenn ich das Ambiente einstellen will und die Taste ganz links unter dem Display dafür drücke, dauert es ca. 10 Sekunden bis die Auswahl des Ambiente erscheint. Generell reagiert das Display nach dem letzten Softwareupdate (Stand 11/18) langsamer als vorher

- Die Ambient-Beleuchtung in den Türen lässt sich zwar abspeichern, jedoch "verstellt" sie sich irgendwann von selbst wieder auf rot.

EDIT: O.k., dazu habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass dieses Problem bekannt ist, DS jedoch wohl nichts dagegen tut.

- Das Display hat sich in den drei Wochen, seitdem ich das Fahrzeug habe, bereits 3 mal während er Fahrt ausgeschaltet und ist neu gestartet.

- Es ärgert mich, dass es keine Möglichkeit gibt, das Ambiente dauerhaft einzustellen, bzw. zu speichern. Wer schaltet denn auf Dauer jedesmal das Ambiente wieder neu ein? Ich stelle doch bei meinem PC oder Handy auch nicht nach jedem Einschalten den Hintergrund neu ein!

- Android-Auto funktioniert auch nicht 100%ig. Bei Whatsapp z.B. kann ich nur Nachrichten versenden, wenn ich auf erhaltene Nachrichten antworte, die ich bekomme, wenn das Handy am Auto per USB angeschlossen ist. Verschicke ich eine Whatsapp an einen Kontakt, ohne vorher von diesem eine Nachricht bekommen zu haben, sagt mir Google zwar, dass die Nachricht verschickt worden ist, jedoch ist sie dies auf dem Handy nicht.

- Hat noch jemand das Problem, dass das Auto beim Durchfahren mit der Hinterachse von bestimmten Schlaglöchern (nicht bei jedem) nach innen "schwimmt/rutscht"? Fahre ich mit dem linken Hinterrad durch ein Schlagloch "schwimmt" das Auto nach innen/rechts. Auf der rechten Seite ist es innen/links. Ist dem Meister in der Werkstatt auch aufgefallen, jedoch gibt es von DS dazu noch keine Meldung. Er wollte da aber dran bleiben.

Wäre super, wenn ich die ein oder andere Antwort erhalten könnte. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem DS7 bleibt die Ambientbeleuchtung gespeichert. Habe auch die neueste Software drauf.

Das einzige was mich ein bisschen nervt das die Sensorial Drive Tachobeleuchtung nicht gespeichert bleibt. Mag das rot gern, aber beim neustart ist immer das Schwarz gelbe Design.

Ist zwar nur ein Tastendruck aber stört mich halt.

Ich habe das Keyless System, benutze aber überwiegend den Schlüssel weil das dem Auto die Zeit gibt das System hochzufahren.

So reagiert er schneller nach dem Starten. Nur als Tipp.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 23. Mai 2020 um 12:08

Zitat:

The rear axle have serious problems. Also have a lot of DS7 owners with Active Scan Suspensions, all have the problem...like something hits you on a side when you pass over sewage covers or bumps with sharp edges. DS denies it, but we start a Court Justice action in order to admit that the platform have direction issues.

https://www.motor-talk.de/.../...ahrwerk-hinterachse-t6732127.html?...

Motorlampe (gelb), leuchtet auf - Störung des Abgasreinigungssystem's!

Gibt es mit dieser Fehlermeldung hier bereits jemand mit Erfahrung?

Zur Info: Das Auto bekam die Tage erst (beim Händler), ein neues Softwareupdate aufgespielt, ich vermute, dass hier etwas nicht passt. Wobei ich zwischenzeitlich 200 km am Stück gefahren bin (inkl. AB), ohne Probleme.

Ein Hinweis, sich an die Werkstatt zu wenden, erübrigt sich, hier geht es mir um Erfahrungen/Lösungen derjenigen, welche bereits mit diesem Problem zu tun hatten..

Danke vorab für eine Antwort. ??

am 16. September 2020 um 14:35

Das ist bei mir auch paar Mal passiert, die Ursache ist meistens schlechte Diesel. Bei den Diesel Motors sollte man mehr aufpassen wo man tankt.. die gelbe Leuchte ist erstmal nicht so gefährlich... die verschwindet eigentlich irgendwann von sich selbst.

 

Zitat:

@ckkaufmann schrieb am 16. September 2020 um 16:23:19 Uhr:

Motorlampe (gelb), leuchtet auf - Störung des Abgasreinigungssystem's!

Gibt es mit dieser Fehlermeldung hier bereits jemand mit Erfahrung?

Zur Info: Das Auto bekam die Tage erst (beim Händler), ein neues Softwareupdate aufgespielt, ich vermute, dass hier etwas nicht passt. Wobei ich zwischenzeitlich 200 km am Stück gefahren bin (inkl. AB), ohne Probleme.

Ein Hinweis, sich an die Werkstatt zu wenden, erübrigt sich, hier geht es mir um Erfahrungen/Lösungen derjenigen, welche bereits mit diesem Problem zu tun hatten..

Danke vorab für eine Antwort. ??

Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich fahre jedoch den 225er Benziner.. verhält es sich da insofern ähnlich?

Hallo zusammen, könnte jemand bitte eine Rückmeldung bezüglich der Lenkung\Servolenkung sägen, rattern geben. Ich habe dies jetzt auch festgestellt und im Gefühl wird es stärker je wärmer es wird.

Wurde es bei jemanden behoben?

 

Danke im Voraus

Zitat:

@DS7E_2020 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:08:35 Uhr:

Hallo zusammen, könnte jemand bitte eine Rückmeldung bezüglich der Lenkung\Servolenkung sägen, rattern geben. Ich habe dies jetzt auch festgestellt und im Gefühl wird es stärker je wärmer es wird.

Wurde es bei jemanden behoben?

Danke im Voraus

Servus, die Lenkung läuft bei mir auch unrund, wie ein Kreis mit vielen kleinen Ecken oder Zahnrädern (wenn man sich das Gefühl vorstellen kann) und daher auch wie ein leichtes rattern. Das kommt angeblich vom Spurhalteastenten, der ja proaktiv in die Lenkung eingreift. So die Erklärung meiner Wkst. Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt - natürlich kann man jetzt eine Diskussion beginnen ob ein Auto in der Preisklasse das nicht besser hinbekommt, aber ich bin zum Vergleich noch 2 andere DS7 gefahren und alle hatten das gleiche, als wird das wohl so gehören ...und temperaturabhängigkeiten hätte ich nicht festgestellt.

Diese kleinen Rucke bei der Servolenkung stammen von den Stellmotoren im Zusammenhang mit dem teilautonomen Fahren. Das trifft übrigens auf alle Modelle der Stellantis-Gruppe, die diese Plattform benutzen. Beim DS3 gibt es dieses Ruckeln nicht, da wurden andere Stellmotoren verwendet.

Bei mene c5 aircross ist gleiche Verhalten, wie bem ds7

Hallo Zusammen, bin gestern eine größere Strecke auf der Autobahn mit meinem DS7 EZ 07/20 225PS und 12.500km gefahren. Nach 350km ist beim Durchbeschleunigen auf einmal die Meldung gekommen, dass das Fahrzeug ein Motorproblem hat und repariert werden muss. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen und ich konnte gerade noch so auf den Standstreifen rollen. Nach einer stundenlangen Odyssee, einen Händler zu finden, der überhaupt einen DS reparieren kann, steht das Auto nun in der Werkstatt. Bin gespannt, was das Problem ist. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich habe bei meinem ersten DS7 ein ähnliches Problem gehabt und da hatte er knapp 1.000 km.

Es wurde die Motorsoftware neu aufgespielt, das hat das Problem sofort gelöst. Es hätte ein Problem mit den Hochspannungsspulen sein können - davon gibt es pro Zylinder eine - war es aber nicht.

Ich hoffe, dass Dein Problem das gleiche ist - also nichts Schlimmes.

Falls Du nochmals ein Problem haben solltest, kannst Du auch ruhig in eine Peugeot oder Citroën Werkstatt fahren, denn mechanisch ist DS7 ja fast identisch mit einem 3008, 5008 oder C5 Aircross.

Zitat:

@LucasHa. schrieb am 13. Mai 2021 um 08:35:56 Uhr:

... Nach einer stundenlangen Odyssee, einen Händler zu finden, der überhaupt einen DS reparieren kann …

Blöde Frage: hast du nicht DS Assistance, die „Rund um die Uhr“ Pannenhilfe?

DS sagt dazu:

Zitat:

Keine Bange bei einer Panne: Verursacht ein Mangel, der von der Neuwagengarantie abgedeckt ist, eine Panne, geht es für Sie trotzdem immer schnell weiter, denn für die Dauer der Neuwagengarantie haben Sie Anspruch auf die Leistungen der Assistance.

Quelle: Link

Finde die Formulierung "Mangel, der von der Neuwagengarantie abgedeckt ist" etwas merkwürdig. Ich bin davon ausgegangen, dass alle PSA Neuwagen diese Assistance als normale Pannenhilfe dazu bekommen.

Ich nutze für meinen Wagen die Assistance über die Langzeitmobilität (bzw. hab sie separat gekauft) und da sind alle Dinge abgedeckt die zur Pannenhilfe gehören. Hab sie in 2020 zwei Mal in Anspruch genommen: Nagel im Reifen und Kühlwasserverlust.

Ich habe den DS Assistance in meinem Fulldrive Vertrag drinnen, den ich bei meinem Citroen/ DS Händler für 5 Jahre abgeschlossen habe.

Screenshot_20210513-184427_Dropbox.jpg

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch nichts Schlimmes ist. Ich habe den Wagen dann über die DS Assistance abschleppen lassen. Mein Händler meinte, dass der DS in jede Peugeot- oder Citroen Werkstatt gebracht werden kann. Allerdings meinte der Werkstattleiter bei Citroen dann, dass er für DS keine Software hat und deswegen nichts machen kann. Deshalb musste der Wagen dann in eine 50km entfernte Stadt gebracht werden.

Zitat:

@LucasHa. schrieb am 14. Mai 2021 um 13:49:06 Uhr:

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch nichts Schlimmes ist. Ich habe den Wagen dann über die DS Assistance abschleppen lassen. Mein Händler meinte, dass der DS in jede Peugeot- oder Citroen Werkstatt gebracht werden kann. Allerdings meinte der Werkstattleiter bei Citroen dann, dass er für DS keine Software hat und deswegen nichts machen kann. Deshalb musste der Wagen dann in eine 50km entfernte Stadt gebracht werden.

Also es würde mich wundern, wenn die Aussage des Händlers wirklich fundiert wäre: beim Antriebsstrang gibt es zwischen DS, Citroën, Peugeot und Opel bei dieser Plattform keine Unterschiede. Der gute Mann hatte wohl eher keine Lust!

Deine Antwort
Ähnliche Themen