ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 - Probleme: Fahrwerk-Hinterachse ?

DS7 - Probleme: Fahrwerk-Hinterachse ?

DS DS7 Crossback J

Hallo Zusammen

fahre seit Mai einen DS7 als 180HDI mit fast Vollstausstattung; Habe nun 10 000km runter und

bin eigentlich sehr zufrieden, mit Ausnahme vom Fahrwerk - Hinterachse:

Beim einseitigen durchfahren von Schlaglöchern versetzt das Auto hinten, bzw schwimmt leicht seitlich.

Selbst Mitfahrer bemerken dies. Habe dies hier im Forum auch schon von anderen gelesen.

Gibt es hierzu Werkstatterfahrung ?

Ist dies bei DS bekannt und kann behoben werden, oder wird nur beschwichtigt ?

Danke für Feedback

Gruss aus CH

Manfred

 

 

 

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 7. April 2020 um 18:40

Zitat:

@b.willigers schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:33:25 Uhr:

Problem der Hinterachse.

Ich habe das gleiche Problem an der Hinterachse. Nach 30.000 Km sind die Hinterreifen außen blank innen 3 mm Profil. Die Reifen der Vorderachse haben 7 mm Profil. An der Fahrweise sollte es also nicht liegen. Das Fahrwerk wurde vermessen, kein Befund. Da ich aber Borbetfelgen (mit ABE und Freigabe für mein Modell) nachgerüstet habe, möchte mein Händler( Bleker Gruppe Münster) sich mit Verweis auf die fehlende Freigabe von DS aus der Affäre ziehen. Die Sache läuft noch.

Die beschriebenen Probleme bei der Einstellungsspeicherung habe ich auch. Ich kann aber noch etwas nachlegen.

Funktion " Fußsteuerung der Heckklappe" (mit werksseitig verbauter Anhängerkupplung) schon der Fahrzeugübergabe mangelhaft. Antwort von der Bleker Gruppe nach drei Reparaturversuchen:

die Funktionsweise der per Fußkontakt zu öffnenden Heckklappe ist seiner Zeit von unserem DS Servicetechniker geprüft worden. Es wurde die Einbaulage des Fußsensors und dessen Funktion anhand der Herstellervorgaben kontrolliert und für konform befunden.

Bestimmte Einflüsse können die Funktionsweise des Systems (Heckklappe öffnen per Fußkontakt) stören oder einschränken. Diese sind vom Hersteller definiert und wurden Ihnen schriftlich übergeben.

Nach Prüfung Ihres Begehren und heutiger Rücksprache mit Herrn Swoboda haben wir alles Technische geprüft und durchgeführt was der Hersteller DS vorgibt.

Die Funktionsweise „ Heckklappe öffnen/ schließen per Fußkontakt „ entspricht der Herstellerdefinition .

Soll wohl heißen: DS Automobile kann das nicht!!!

Diese Aussage habe ich auch bekommen entspricht der Herstellerdefinition . Aber nicht mit mir jetzt ist Schluss ich möchte es überprüfen lassen so fähr kein Neuwagen

am 7. April 2020 um 18:43

Zitat:

@Muchtime schrieb am 20. Dezember 2019 um 18:22:55 Uhr:

Mein DS 7 wird gewandelt, heißt er geht zurück da auch die DS Leute vom Werk keine Lösung für das Problem mit der Hinterachse haben. Schade um das schöne Auto....

Haben sie etwas erreicht ich bin auch dran es nervt diese versetzen in Ausland scheint Stoßdämpfer zu tauschen hinten und danach soll gut sein

am 23. Mai 2020 um 12:04

Hallo zusammen, nur zur Info, mein DS7 ist seit 3 Wochen in der Werkstatt. Ganze Daten vom Auto gesammelt und an DS weitergeschickt aber immer noch keine Lösung oder keine Info..

am 26. Mai 2020 um 6:56

https://www.easypolls.net/poll.html?p=5eccb85ae4b0bce6c9352d1a

Please distribute to friends, we are starting a mass vote and an international dispute with DS on safety issues related to rear axle.

Thank you.

am 27. Mai 2020 um 19:47

Heute habe ich mein Auto zurückbekommen. Hinterachse eingesetzt worden auf Garantie und für ersten 10km würde ich sagen, das Problem ist weg. Morgen werde ich nochmal testen aber ich habe schon ein gutes Gefühl..

am 27. Mai 2020 um 20:29

Zitat:

Heute habe ich mein Auto zurückbekommen. Hinterachse eingesetzt worden auf Garantie und für ersten 10km würde ich sagen, das Problem ist weg. Morgen werde ich nochmal testen aber ich habe schon ein gutes Gefühl..

What did they changed?

I hâd the arms change... Then suspensions... And Rubber nuts... After 1000km all was the same, with problem...

am 31. Mai 2020 um 12:21

Ich weiß es genau nicht was sie da so ausgetauscht haben aber ich kann es leider bestätigen dass es nicht Mal 1000km und wenn die Gullideckeln bisschen tiefer sind, spürt man immernoch dieses Problem. Also nicht so stark wie vorher aber das Problem ist immer noch da. Am Dienstag werde ich nochmal anrufen :(

am 31. Mai 2020 um 12:27

Same here... Answer from DS France was that car is OK... I feel how the direction changes, but they keep say that is OK and I am crazy...

Another driver felt instantly that is a problem... They try to cover it. No actual Solve is found.

am 31. Mai 2020 um 12:42

Falls sie sagen dass das Auto kein Problem mehr hat, werde ich dieses Thema natürlich vor Gericht erledigen lassen. Dies hier ist kein billiges Auto und ich habe viele verschiedene Peugeot und DS Autos gefahren, so ein Problem hat nur DS7.

Hallo...ich versuche die geposteten Textfragmente zusammenzusetzen - leider haben weder der Poster buzlujack noch george210477 eine zumindest für mich nachvollziehbare und vollständige Beschreibung des Phänomens gepostet und auch das Profil der beiden enthält leider keine Hinweise welche Ausstattung/Motorisierung und ob mit oder ohne adaptive Dämpfung. Der "als Beweis" zitierte Autozeitungsartikel beurteilt es wie folgt: "Besonders auf der Hinterachse wirkt der DS 7 dann schwammig und versetzt auf einseitigen Unebenheiten. Unsicher ist das aber nicht, schließlich hat das ESP die Lage stets gut im Griff." - und bezieht sich auf die Komforteinstellung bei adaptivem Fahrwerk. Für mich bedeutet "Komfort" eben nicht "Sport" und so passe ich meine Fahrweise gemäß des Grundsetups des Fahrwerks auch an. Wenn ich will dann "Sport"...aber ich habe dieses Versetzen so oder so nicht...oder ich fahre nicht schnell genug über Unebenheiten in einer Kurve...

Auch in französischen DS Foren gibt es dazu genau keinen Eintrag - es kann sich also schwerlich um ein "Massenproblem" handeln - was die allfällige Behebung (noch) schwierig gestalten kann.

Im KM77 Pylonen Test zeigt der DS7 hervorragende Spurtreue bei 77km/h und ist bei einem Versuch mit 80km/h auch noch um einiges schneller als Volvo XC60 und klar vor dem BMW X3.

DS7:

https://www.youtube.com/watch?v=eXg0-Yz3OuI

XC60:

https://www.youtube.com/watch?v=x_H4zhjLe60

X3 hat so seine offensichtlichen Fahrwerksschwächen schon bei 76km/h bzw. doch klar langsamer als DS7 - eine höhere Geschwindigkeit als 76km/h war nicht möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=eXg0-Yz3OuI

Audi Q5 kommt nochmals um 1 bis 2km/h schneller durch die Pylonengasse - ebenso wie X5 , Mercedes GLC eher sehr bescheidene Fahrwerksleistungen...nur so zum Einordnen....

am 2. Juni 2020 um 16:17

Hallo,

 

Dieses Thema betrifft sowieso die Personen , die dieses Problem haben. Aber falls Sie unbedingt die Ausstattung wissen wollen, ich habe Vollausstattung DS7 Business Edition 2018. Assistent Paket 3. Mit Adaptive Dämpfung. 20" Reifen. ( Ganz wichtig!, bei den kleineren reifen spürt man das deutlich weniger)

 

Also ich habe schon geschrieben dass Hinterachse eingesetzt worden ist, deswegen haben Sie auch Beweise dass es kein Phänomen ist sondern ein bekanntes Problem.. Weil der Techniker das auch bestätigt hat.

 

Wahrscheinlich haben Sie dieses Problem nicht. Wenn es um vergleichen mit den anderen Marken geht, lese ich nicht so viel sondern fahre ich die Autos selber. Das hier ist leider keine Komfort Einstellung sondern ein Fehler. Falls Sie in der Nähe München wohnen, würde ich Ihnen gerne zeigen was für ein Gefühl es ist.

 

 

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 31. Mai 2020 um 20:01:36 Uhr:

Hallo...ich versuche die geposteten Textfragmente zusammenzusetzen - leider haben weder der Poster buzlujack noch george210477 eine zumindest für mich nachvollziehbare und vollständige Beschreibung des Phänomens gepostet und auch das Profil der beiden enthält leider keine Hinweise welche Ausstattung/Motorisierung und ob mit oder ohne adaptive Dämpfung. Der "als Beweis" zitierte Autozeitungsartikel beurteilt es wie folgt: "Besonders auf der Hinterachse wirkt der DS 7 dann schwammig und versetzt auf einseitigen Unebenheiten. Unsicher ist das aber nicht, schließlich hat das ESP die Lage stets gut im Griff." - und bezieht sich auf die Komforteinstellung bei adaptivem Fahrwerk. Für mich bedeutet "Komfort" eben nicht "Sport" und so passe ich meine Fahrweise gemäß des Grundsetups des Fahrwerks auch an. Wenn ich will dann "Sport"...aber ich habe dieses Versetzen so oder so nicht...oder ich fahre nicht schnell genug über Unebenheiten in einer Kurve...

Auch in französischen DS Foren gibt es dazu genau keinen Eintrag - es kann sich also schwerlich um ein "Massenproblem" handeln - was die allfällige Behebung (noch) schwierig gestalten kann.

Im KM77 Pylonen Test zeigt der DS7 hervorragende Spurtreue bei 77km/h und ist bei einem Versuch mit 80km/h auch noch um einiges schneller als Volvo XC60 und klar vor dem BMW X3.

DS7:

https://www.youtube.com/watch?v=eXg0-Yz3OuI

XC60:

https://www.youtube.com/watch?v=x_H4zhjLe60

X3 hat so seine offensichtlichen Fahrwerksschwächen schon bei 76km/h bzw. doch klar langsamer als DS7 - eine höhere Geschwindigkeit als 76km/h war nicht möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=eXg0-Yz3OuI

Audi Q5 kommt nochmals um 1 bis 2km/h schneller durch die Pylonengasse - ebenso wie X5 , Mercedes GLC eher sehr bescheidene Fahrwerksleistungen...nur so zum Einordnen....

am 2. Juni 2020 um 17:19

On short: DS7 with active scan suspensions have independent arms for wheels.

When you cross over bumps or small crates, if the bump is on one side, The chasis deforms on that direction when the rear wheel cross the bump or hole and all rear axle make a movement like it is hit from one side. This on Normal and Confort mode... Also must say this happens even on roads where you drive straight, without curves.

When you are in a curve and the crate is taken by exterior rear wheel, The car is oversteering causing you to React with a brake or with direction control in Order to put the car back on prosper direction. This is a major security risk as your response can be not as good as needed and you can cause an accident.

Until now a lot of us announced through dealers that the Model with active scan suspensions have serious security problema... But DS FRANCE did not recognized the problem and tried to Solve this by changing rear suspensions, rear arms, rear bolts... Nothing is working, The car remains as unpredictable in behavior as before.

Personally I believe that is a problem in design and chasis, but DS and dealers are trying to hide it from press.

I have sent Monday a complain to ECC European Complains and also in Romania at Consumer Protection.

The car is tested by dealers using only subjective methods like driving them and just say is OK, no G Force measured by rear axle in Order to see that the whole car is moving like crazy left-right with the rear...

I have ordered a full test and i will use the independent test în Order to start a huge scandal in press as DS is willing to hide the problem instead of fixing it.

If you want to join the action please write me on my email: Andreescugeorge@ymail.com, mentioning your name, address and model of The car with the problem identified.

Probably will start a colective trial with DS France as we are too little to fight them by our own.

Thanks.

am 2. Juni 2020 um 17:26

Zitat:

@buzlujack schrieb am 31. Mai 2020 um 14:21:38 Uhr:

Ich weiß es genau nicht was sie da so ausgetauscht haben aber ich kann es leider bestätigen dass es nicht Mal 1000km und wenn die Gullideckeln bisschen tiefer sind, spürt man immernoch dieses Problem. Also nicht so stark wie vorher aber das Problem ist immer noch da. Am Dienstag werde ich nochmal anrufen :(

Please let me know your DS service that notified DS about the problem and the car Vin or your name, by email, will include you also în DS France Vicepresident mails and put you on CC at discussions.

We all need to have this fixed.

Best regards

George

Thanks guys for the details - now its much clearer what causes your concerns. I upgraded my 180 Bhdi Opera to 20" factory rims - winter tyres are on 18" - and a spare set of rims in 19" (as I like the rim designs :-)) - in neither configuration I can report any car movement issues - lucky me. Pls keep us posted to see the progress of the subject - and how it got covered by DS, if at all.

am 23. Juni 2020 um 14:34

Zitat:

@buzlujack schrieb am 23. Mai 2020 um 14:04:10 Uhr:

Hallo zusammen, nur zur Info, mein DS7 ist seit 3 Wochen in der Werkstatt. Ganze Daten vom Auto gesammelt und an DS weitergeschickt aber immer noch keine Lösung oder keine Info..

Guten Tag hat sich jemand von DS gemeldet meiner steht seit letzter Monat da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 - Probleme: Fahrwerk-Hinterachse ?