ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drucksensor 1

Drucksensor 1

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:28

Hallo,

habe seit längerem folgendes Problem:

DSC und Handbremskontrolle leuchten gelb.

Fehlerspeicher: Drucksensor 1 elektrisch defekt.

Jetzt sind schon beide Drucksensoren am HBZ neu, die Leitungen sind i.O. und das Steuergerät DSC wurde vom Fachmann repariert.

Nach Austausch des Drucksensors am HBZ war 1 Tag ruhe, genauso nach Reparatur des Stg. danach während der Fahrt wieder *bling* und die Lampen waren wieder an.

Was kann es denn noch sein?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2019 um 15:08

Der Thread ist zwar schon bisschen alt, aber ich lass mal eine Erfahrung als Google-Futter da, weil ich bis das gelöst wurde, ziemlich viel googlen mußte.

BMW E46 330i Facelift: Fehlerbild war, dass sporadisch Warnleuchte DSC und Warnleuchte Bremse gelb leuchteten. Manchmal war's nach Zündung aus/ein gleich wieder weg, manchmal erst am nächsten Tag über Nacht. INPA Software (Karroserie, DSC Mk60) zeigte Fehler 5E20 "Sensor 1 elektrisch defekt" (beim Sensor 2 wäre es 5E21).

Beim Googlen (Youtube) und rumprobieren war klar, selbst kommt man da so einfach nicht ran, Pfusch macht auch an den Bremsen eh wenig Sinn.

Ich bin dann zu den Freundlichen, die haben ohne Diagnose (weil ich wußte, dass ich Sensor 1 Tauschen will) mal kurz 570 EUR veranschlagt: 140 EUR das Teil, 200 EUR Entlüften, 200 EUR AZ, 30 EUR Fehlerspeicher löschen.

Arbeitswert dürfte eigentlich (lt. STAKis etc.) etwas über einer Stunde liegen (als Referenz "Austausch Hauptbremszylinder", wobei das sogar noch aufwändiger ist als nur der Sensor).

Ich bin dann deshalb zur Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens, weil so kompliziert ist die Reparatur dann auch wieder nicht.

Voraussetzungen:

• DSC Sensor (Teilenummer 34 52 1 164 458, ca 120 EUR bis 140 EUR, ggf. auch 25 EUR OEM).

• BMW INPA-Load Software (zum Kalibrieren und Fehlerspeicher rücksetzen)

 

Anyway, hier ist der Ablauf (für Selbstschrauber bzw. um es einnem Freundlichen zu geben damit der nicht recherchieren muss):

Offizielle Anleitung vonBMW: https://translate.google.com/translate?...

Kurzversion:

• Pollenfilter entfernen.

• Dichtungen über der Trennwand zwischen Bremszylinder und Motor entfernen,

• Dann Trennwand (gesichert mit 2 Plastikschrauben, Spritzwand und vorn) herausnehmen.

• Ggf. Deckel von Elektronikkasten daneben öffnen und B+ Leitung nach oben schieben.

• Bremsflüssigkeit entleeren/abpumpen.

• Sicherungsschraube (3,4 Nm) für Ausgleichsbehälter (mittig unter Behälter) entfernen.

• Seitlich Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik vom Behälter abziehen.

• Behälter nach oben abziehen.

Sensor 1 ist der in Fahrtrichtung/näher beim Luftfilterkasten (Sensor 2 näher beim Bremskraftverstärker).

• Die Bremsleitung über dem Bremsdrucksensor abschrauben (16Nm),

• Bremsdrucksensor mit Schlüsselweite 27 entfernen (25+10 Nm) und Stecker lösen.

• Sensor ersetzen.

• Bremsleitung wieder anbringen, Behälter wieder einsetzen.

• Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und alle Bremsen entlüfteten.

• Angefangen hinten rechts hinten links, dann vorne rechts und vorne links.

• ACHTUNG vor dem Entlüften keine Zündung an sonst Lufteinschluss im ABS System.

Danach muss im INPA-Load der Sensor kalibriert werden (bei mir hatte der noch eine dauerhafte Abweichung von +8 und hat beim ersten Bremsen sofort wieder Fehler geliefert).

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juni 2019 um 18:34

Tja, hab das zwar oben toll beschreiben wie das mit Sensorwechsel geht, hat aber leider nicht geholfen. 2 Tage später (gestern 33°C, weitere Rekordhitze gemeldet) war der Fehler wieder da.

Jetzt habe ich mir die Beschreibung von Daniel oben genauer angesehen, eigentlich deutet das auf die Kabel (oder auf's Steuergerät) hin. Soll heißen, wenn das Kabel, das im Steuergerät auf dem Pin für Sensor-2 geht defekt ist, ist egal an welchen Sensor man das ansteckt, den Fehler (durch das Kabel) sieht das Steuergerät immer als Pin/Sensor-2.

Ich hab jetzt mal den grossen Stecker am Steuergerät mit Kontaktspray bearbeitet und gesehen dass im Kasten für die Motorsteuerung da scheinbar auch das Kabel für den Sensor durchläuft und das eingesprüht. Heute danach, bei einer Fahrt bei 36°C ist das Lämpchen aus geblieben.

Mal sehen, nicht zu früh freuen ...

@Nicholaz

 

Danke für deinen ausgührlichen Beitrag.

 

Ich habe selbiges Problem immer wieder sporadisch aber auch nur wenn es wärmer als 25 °C ist. Darunter ist in der Regel ruhe. Mal reicht ein Tankstop und die Meldung ist Weg, mal eine Nacht in der Garage wie schon mehrfach beschrieben.

 

Wo genau sitzt das SG und welchen Stecker, welche Pins hast du eingesprüht?

 

Gruß

am 2. Juli 2019 um 19:45

@Oldschool_89

Bei mir ist es auch öfters, wenn's warm ist draussen, aber nicht immer.

Und heute war es bei ca. 22° Aussentemperatur. (was auch bedeutet, das Kontaktspray hat nichts gebracht).

Das Steuergerät ist unter dem Bremszylinder. Wenn man die Zwischenwand zwischen Motor und Bremszylinder herausnimmt (ca. 20 Min. Arbeit, nicht zu komplex) kommt da ein länglicher grosser Stecker zum Vorschein (ca. 2x12cm). Am oberen Ende ist ein Bügel den man herausziehen kann. Der geht erst ca. 2 cm relativ leicht rauszuziehen und dann über einen Widerstand hinweg nochmal ca. 3cm und hebelt dabei den Stecker heraus.

Der andere Stecker am Motorsteuergerät war falscher Alarm, der hat damit nichts zu tun (da hatte ich falsch gesehen).

Anbei mein Erfahrungsbericht.

Ich hatte auch das Problem mit leuchtenden ABS/DSC Lämpchen.

Anfangs nur bei großem Druck aufs Bremspedal - nach einem Motorneustart, waren die Lämpchen wieder aus.

Das Problem wurde dann schlimmer und die Lämpchen leuchteten Dauerhaft.

Im Fehlerspeicher war Drucksensor 1 abgelegt und konnte auch nicht gelöscht werden.

Ich habe beide Drucksensoren getauscht - der Fehler blieb.

Also Verdacht auf oxidierte Kontakte.

Dementsprechend Stecker am ABS Steuergerät und an den Drucksensoren abgesteckt, mehrmals mit Kontaktspray behandelt und immer wieder mit Druckluft trocken geblasen.

Alles zusammengesteckt - Fehler gelöscht - keine Probleme!

Also ich kann euch Mut machen - bei defekten Drucksensoren im Fehlerspeicher, nehmt euch als allererstes die 30min Zeit und Kontaktspray und reinigt die Kotakte!

Gruß

Alexander

am 22. Juli 2019 um 17:43

Bei mir hat sich inzwischen rausgestellt, dass es gar nicht die extreme Hitze ist.

Ich hab jetzt immer wieder wenn das passiert ist, den Bremszylinder und Hydroblock angefasst und wenn das Lämpchen an war (bzw. bei den Messwerten die linke Grafik 10-20 Bar Unterschied anzeigt). Scheint bei mir so zu sein, dass das kommt wenn dort moderate Wärme herrscht, so etwa 40°. Wenn's knallheiss wird dort (60°) tritt der Fehler eher nicht auf.

Es passiert bei mir auch, wenn ich den Motor warmfahre und das Auto dann 1-2 Std. steht. Dann suppt unter der Motorhaube die Wärme rüber in den Bereich des Bremszylinders und wärmt den (und Steuergerät usw.) an. Dann kommt oft der Fehler direkt nach Einsteigen.

am 22. Juli 2019 um 17:50

Ausserdem ist das mit den Messungen auch gar nicht so einfach (habe da im INPA jetzt paar Mal zugesehen).

Es gibt die "aktuelle" Messung, also das was der Sensor gerade liefert. Und dann, so lang das Bremspedal nicht gedrückt ist, gibt es einen Durchschnitt der letzten Messungen (schätze ca. 100 im Sekundenabstand).

Wenn jetzt der Sensor Mist liefert, steigt der Durchschnitt erstmal nur langsam an. Wenn der Durchschnitt dann 5 Bar übersteigt (also grob gesagt, wenn die letzten 50 von 100 Messungen 10 Bar geliefert haben (ob wohl Bremse nicht gedrückt ist)), dann gilt das auch als Fehler. Wenn alle 100 Messungen 10 liefern wird der Durchschnitt auch 10.

Wenn die tatsächliche Fehlmessung (Seonsorwert) wieder aufhört, geht der Durchschnitt aber nur langsam wieder zurück (und wenn das Auto abgestellt wird, gibt es keine neuen Messungen). Erst wenn der Durchschnitt wieder im grünen Bereich ist, gehen die Lampen beim nächsten Anlassen wieder aus.

am 22. Juli 2019 um 17:53

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 21. Juli 2019 um 14:02:24 Uhr:

 

Also Verdacht auf oxidierte Kontakte.

Dementsprechend Stecker am ABS Steuergerät und an den Drucksensoren abgesteckt, mehrmals mit Kontaktspray behandelt und immer wieder mit Druckluft trocken geblasen.

Alles zusammengesteckt - Fehler gelöscht - keine Probleme!

Also ich kann euch Mut machen - bei defekten Drucksensoren im Fehlerspeicher, nehmt euch als allererstes die 30min Zeit und Kontaktspray und reinigt die Kotakte!

Guter Hinweis! (lass aber bitte wissen falls es doch wieder auftritt)

Das ist ein interessanter Hinweis. Ich hatte den Stecker und Pins nur 1x kurz eingesprüht und da wusste ich auch noch nicht alles was ich jetzt weiss (sie letzte 2 Posts hier eben).

Die Kontakte scheinen ja Kabelschuhe zu sein, die würden auf Ausdehnung und Oberflächenkorrosion ggf. ja schon reagieren.

Ich werde mal die Pins raussuchen.

Und den Stecker selbst kann ich ja mal mit Kältespray behandeln wenn es wieder auftritt (den ganzen Bremsbereich bekommt man damit sicher nicht kalt, aber beim Stecker selbst müsste es gehen).

am 21. August 2019 um 16:51

Tja, nach Austsch DSC-Gerät stellt sich folgendes heraus:

Es gibt keine festgelegten Positionen für die Sensoren (d.h. welcher wo Sensor 1 und 2 sitzen, ist rein zufällig).

Bei mir war es umgekehrt zu den kursierenden Bildern. Ich habe jetzt DSC und den vermeintlichen Sensor 1 getauscht und heute mit Kältespray festgestellt, dass es der andere (nicht getauschte Sensor) sein dürfte.

am 22. August 2019 um 16:49

Hab heute den anderen Sensor getauscht und jetzt dürfte OK sein.

Diagnoseanleitung hier:

https://www.e46-forum.de/index.php?...

Danke für die ausführlcihe Diagnose. Bei mir meldet sich ein Sensor auch ab und an und diesen Monat geht es zum Tüv. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

am 22. August 2019 um 17:52

Bei mir war das so, dass das aufgetaucht ist, wenn der Wagen eine Stunde stand. Wenn man ihn kalt losfährt dauert es ziemlich lang, bis das Bremssystem warm wird. Wenn er aber dann steht, suppt die Hitze vom Motor langsam in den abgetrennten Bereich des Bremszylinders.

Soll heißen, ggf. kalt zum TÜV fahren.

Ansonsten, sicherste Diagnose ist INPA und Kältespray. Braucht halt INPA und muss ne Zeit lang nen Laptop spazieren fahren. Sonst halt Trial und Error.

Viel Glück bei der Suche, sag bescheid wenn Du noch was brauchst.

Luftblasen im Hydraulikblock wegen falscher Entlüftung beim Bremsflüssigkeitswechsel?

am 26. August 2019 um 19:19

Meine Erkenntnisse kompakt zusammengefasst hier.

Zitat:

@Multimeter26327 schrieb am 12. Juni 2014 um 10:10:54 Uhr:

320d Touring, BJ 2005, DCS MK60.

Was genau am STG repariert wurde weiss ich nicht.

An der Temperatur liegt es glaub ich nicht da ich schon länger das Problem habe.

Anfangs gingen die Lampen auch wieder aus aber jetzt sind sie dauerhaft an.

Momentan vermute ich, dass der neue Drucksensor defekt ist aber es ist doch sehr unwahrscheinlich.

Fehlercode ist 5E20.

Moin,

hab das mit dem Sensortausch nun zweimal gemacht, da ich zu geizig war gleich zwei Sensoren zu kaufen. Jetzt ca. 10 Monate nach erstem Wechsel ist der neue Sensor schon wieder hinüber, hab einen ausm Zubehör gekauft. Hat jemand ne Empfehlung für einen Hersteller des Sensors? 150€ für BMW ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen