ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drucksensor 1

Drucksensor 1

BMW
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:57

Hallo,

habe nochmal eine Frage zu meinem DSC Problem wobei die DSC Leuchte und die Handbremsanzeige jeweils in gelb leuchten. BMW E46 316ti

Der Wert des Bremsdrucks im Auslesegerät war vorne ca. 500 und hinten -147, kann dieser unterschied tatsächlich richtig sein?

Nun zu dem Drucksensor 1, welcher ist das wenn ich vor dem Auto stehe , der erste obenliegende oder der hintere der etwas unterhalb liegt.

Vorab schönen Dank an alle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

 

Beide Drucksensoren sollten bei Nichtbetätigung der Bremse nahe Null stehen.........

 

Es liegt meist nicht an die Drucksensoren selbst, manchmal an deren Stecker, aber meist an defekte Lötstellen im DSC-Steuergerät.

Der in Fahrtrichtung vordere Drucksensor ist Nr 1 und für vorne zuständig, der hintere ist Nr 2 und für hinten.

 

Gruß Stormy

Bei mir stehen die im ruhestand bei ca. -1 bar. Wenn ist dann drauf latsche kommen da über 100 bar drauf. Beide sind syncron.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:55

super danke für die Infos

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:24

Drucksensor 1 getauscht Fehler erscheint aber weiterhin ?

Damit meine ich das wieder die DSC und die Handbremsleuchte in gelb leuchtet

 

Jemand ne Ahnung

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 21:01

Nochmal erneut die Bremsdruckwerte gemessen

VA 450 mPa

HA -140 mPa

Fehler weiterhin da trotz des tausch von Sensor 1

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 21:20

mir ist noch was eingefallen !

Beim entlüften der Bremsen konnte hinten links nicht richtig entlüftet werden da eventuell das Ventil etwas verstopft war, es lief zwar aber weiten nicht so wie bei den anderen 3 !?

Habe dir doch geschrieben, das es nicht an den Drucksensoren liegt ;)

 

Den Fehler hatte ich auch immer mal wieder bis sich dann mein DSC komplett verabschiedet hat. Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.......

 

Ein gebrauchtes DSC von eBay für 90€ eingebaut, VIN codiert und LWS abgeglichen. Der Fehler mit den Drucksensoren kam bisher nicht wieder ;)

Dann wirds wohl das DSC Steuergerät sein. Bei dir hat einer n kurzschluss und der andere garnichts. Ggf. Kabel überprüfen, aber daran wirds wohl nicht liegen.

Bei warmen Wetter ist es wieder weg :-)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:05

Bei einem gebrauchten muss ich also darauf achten ein Steuergerät nach der exakten VIN zu kaufen ?

Und das ist dann auch somit direkt codiert wenn ich das richtig verstehe und stimmt dann praktisch mit dem LWS überein .

Ich Frage lieber zweimal bevor ich ein falsches kaufe.

Lieben Dank

Ne ich glaub das wird nichts. Da musst Du Dir jemand suchen der Dir das Flasht

Du mußt darauf achten, das BMW-Teilenummer und ATE-Versionsnummer übereinstimmen........

 

Die stehen beide auf dem Deckel vom Steuergerät, dieser zeigt aber nach unten zum Radhaus.

 

Normal ist es egal, wenn die VIN (Fahrgestellnummer) nicht überein stimmt, aber bei meinem war sie gelöscht worden.

 

Hier mal ein Bild von meinem DSC.....

IMAG0008.jpg
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 12:40

vielen Dank

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:43

muss ich beim Ausbau des Steuergerätes auch den Behälter der Bremsflüssigkeiten entfernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen