ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Schlagschrauber hat keine Kraft.. Woran kann es liegen?

Druckluft Schlagschrauber hat keine Kraft.. Woran kann es liegen?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:23

Hey Leute,

habe mir einen Kompressor und dazu einen Schlagschrauber gekauft.

Jetzt wollte ich damit meine Räder abnehmen und musste feststellen, dass der Schrauber die Kraft dazu gar nicht aufbringen kann...? Der Elektro Schlagschrauber den ich bis jetzt nutzte hat das problemlos geschafft.

Was ich nicht ganz verstanden habe war ob ich auf die effektive Liefermenge des Kompressors oder der gelieferten Bar achten muss, möglicherweise kann mir das jemand erklären? Ich bin in Sachen Kompressor ein absoluter Neuling.

Der Kompressor ist ein Scheppach HC100DC mit 412L Ansaugleistung, 8 bar max und 100L Tank.

Der Schrauber ist ein Baumarkt billig Teil mit 320-500L/min verbrauch bei 6,3bar Arbeitsdruck entspricht etwa 310nm.

Der Schlauch ein 5m, 9mm innen, glatt von GÜDE.

Wenn ich einen hochwertigeren Schlagschrauber mit entsprechend weniger benötigten L/min kaufe, würde die Kombi dann (besser) funktionieren?

Danke und Grüße aus dem Saarland!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frestyle schrieb am 19. Okt. 2018 um 19:23:01 Uhr:

Er sagt ja das alle PKW dieser welt mit 120NM angezogen werden

Wenn man sich ein bisschen in den BMW Diesel Threads einliest merkt man schnell das man die Beiträge von Bernd 320d nicht auf die Goldwaage legt. Und wenn man sie überliest hat man auch nicht viel verpasst.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:34:14 Uhr:

wenn nicht löst dann von hand vorlösen oder anderen schrauber probieren

ich lach mich schlapp, bester Tipp ever :D:D

Ne, wenn ich es gelöst habe, kann ich es doch erst nochmals mit dem selben Schrauber probieren.

Zitat:

@Mr_Mike schrieb am 16. Oktober 2018 um 22:13:43 Uhr:

 

Morgen früh geh ich mal zum Baumarkt und lasse den umtauschen. So langsam könnte ich mir vorstellen, dass mein Schrauber einfach einen Defekt hat.. Melde mich dann nochmal!

Ich denke, der liegt einfach innerhalb der Serienstreuung und ist einfach nur ungeeignet. Werksangabe 310Nm ist sehr sehr sehr wenig für einen Druckluftschlagschrauber. Das Lösemoment einer Schraube liegt deutlich über dem Anzugsmoment. 310Nm sind untauglich. Je mehr, desto besser. So 1000Nm dürfen es ruhig sein. Noch mehr ist noch besser. Schau dir mal den kleinen 9012 von Hazet oder den Güde Pro an. Die taugen was für wenig Geld.

https://www.guede.com/.../twinklecom.cgi?...

https://www.hazet.de/.../schlagschrauber-9012-3?number=de_9012M

am 19. Oktober 2018 um 9:04

Die 310 N/m in der Werkzeugbeschreibung beziehen sich in der Regel auf das maximale Anzugsmoment, daß maximale Lösemoment dürfte in etwa bei der gleichen Größenordnung liegen, ist aber bei festgegammelten Radbolzen eindeutig zu wenig.

Werden die Radbolzen aber gründlich mit einer Drahtbürste entrostet, dann gehen die auch nach einem 1/2 Jahr sogar mit einem billig Schlagschrauber wieder auf, denn mit mehr wie 120 N/m werden die auch nicht angezogen.

Zitat:

@BMWBernd320d :

.....denn mit mehr wie 120 N/m werden die auch nicht angezogen.

Und due sprichst für alle PKW dieser Welt?

Ja, 120 N/m sollte für alle PKW der Welt reichen, man muss ja die 120 N/m x 4 oder 5 nehmen, außer für Formel 1 Fahrzeuge mit einer zentralen Radbefestigung.

aha

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:03:32 Uhr:

Ja, 120 N/m sollte für alle PKW der Welt reichen, ...

https://www.apadio.de/felgen-anzugsmomente ;)

PS. Wenn mal wieder der Profi-Reifenhändler mit seinem Schlagschrauber am Werk war, könnte es auch eng werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

Ja, 120 N/m sollte für alle PKW der Welt reichen,

Dann frag' ich mich, warum z. B. für den Sharan 170Nm, für den Tiguan 140 Nm vorgeschrieben sind. :confused:

Seltsam, bei meinem Sharan und in dem Gutachten der Borbet-Felgen sind 140Nm als Drehmoment angegeben.

Gibt auch PKW mit 220Nm (hab die Liste ja oben gepostet).

Gruß Metalhead

Die Schrauberbuden ziehen in der Regel alles mit 120 Nm an. Da könne sie nichts falsch machen.

Evtl bei SUV etwas höher

Ja doch, die könnten die Schrauben nicht fest genug ziehen und die Bolzen könnten abscheren oder sich lockern. Zudem kann ich mir vorstellen, dass bei einem sehr kleinen PKW 120Nm schon zu viel sein können.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:05:47 Uhr:

Die Schrauberbuden ziehen in der Regel alles mit 120 Nm an. Da könne sie nichts falsch machen.

Einspruch! Die machen dann sogar ganz viel falsch! Die Alufelgen meines C5II werden mit 90Nm angezogen, die Alufelgen meines alten Galaxy mit 160Nm. Für beide Fahrzeuge wären die 120Nm also völlig falsch!

Dann macht doch euren Reifenwechsel selbst.

https://www.reifen24.de/info/Drehmoment-Tabelle.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Schlagschrauber hat keine Kraft.. Woran kann es liegen?