ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Schlagschrauber hat keine Kraft.. Woran kann es liegen?

Druckluft Schlagschrauber hat keine Kraft.. Woran kann es liegen?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:23

Hey Leute,

habe mir einen Kompressor und dazu einen Schlagschrauber gekauft.

Jetzt wollte ich damit meine Räder abnehmen und musste feststellen, dass der Schrauber die Kraft dazu gar nicht aufbringen kann...? Der Elektro Schlagschrauber den ich bis jetzt nutzte hat das problemlos geschafft.

Was ich nicht ganz verstanden habe war ob ich auf die effektive Liefermenge des Kompressors oder der gelieferten Bar achten muss, möglicherweise kann mir das jemand erklären? Ich bin in Sachen Kompressor ein absoluter Neuling.

Der Kompressor ist ein Scheppach HC100DC mit 412L Ansaugleistung, 8 bar max und 100L Tank.

Der Schrauber ist ein Baumarkt billig Teil mit 320-500L/min verbrauch bei 6,3bar Arbeitsdruck entspricht etwa 310nm.

Der Schlauch ein 5m, 9mm innen, glatt von GÜDE.

Wenn ich einen hochwertigeren Schlagschrauber mit entsprechend weniger benötigten L/min kaufe, würde die Kombi dann (besser) funktionieren?

Danke und Grüße aus dem Saarland!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frestyle schrieb am 19. Okt. 2018 um 19:23:01 Uhr:

Er sagt ja das alle PKW dieser welt mit 120NM angezogen werden

Wenn man sich ein bisschen in den BMW Diesel Threads einliest merkt man schnell das man die Beiträge von Bernd 320d nicht auf die Goldwaage legt. Und wenn man sie überliest hat man auch nicht viel verpasst.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Wenn man schon bei den Nüssen aufpassen muss, dass man welche für Schlagschrauber geeignete nimmt, damit einen diese nicht Platzen und um die Ohren fliegen, bin ich mir unsicher, ob man solche Modifikationen in einem Gerät eines Discounters vornehmen sollte.

Die Schlagnüsse waren dabei, sind aus Schmiedestahl und sogar ganz leicht aufgekohlt. Also über die Qualität von ALDI Werkzeugen kann ich bis dato nicht meckern, und bei Elektronik Sachen ist auch alles ok.

Ja, bis auf einem Spaten, bei dem das Blatt beim ersten Spatenstich verbogen ist, mag es sein. Auch die Nüsse mögen halten. Aber was ist mit der Mechanik und dem Gehäuse des Schlagschraubers, wenn hier auf einmal höhere Kräfte wirken?

Da bin ich aber erstaunt bei dem Spaten, bei dem "fetten" und starken Blatt, sogar der Stiel ist richtig stabil, aber du kannst ja das Teil bei Defekt normaler Weise wieder umtauschen, da sind die ganz kulant. Ich hatte auch mal so einen Billigspaten aus dem Gartencenter, beim ersten Einsatz Blatt verbogen, Stiel angebrochen.

Da ich den Schlagschrauber sogar ohne Druckminderer mit vollen 10 Bar, real am Werkzeug ca. 8 Bar betreibe, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Kann sein das mal das Gehäuse rissig und undicht wird, dann fliegt das Teil in die Schrottbox, habe ja noch den E-Schlagschrauber von ALDI und ein Markenteil von KS-Tools.

Das Schöne bei dem Druckluftschlagschrauber ist, man kann ihn auch für sehr geringe Lösemomente einsetzen, er hat Vier Leistungsstufen, und wenn das nicht reicht geht man mit dem Druck der Druckluft runter, z.B. 2,5 Bar.

Das ist z.B. sehr nützlich beim Glühkerzenwechsel, wenn die Dinger bombenfest da drinne hängen. Nach spätestens 10 min Schlagen gibt selbst der härteste Fall auf, habe noch nie eine abgerissen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:39:31 Uhr:

Ich z.B. brauche meine Akkugeräte so oft nicht, dass ich zu dem nächsten Einsatz erstmal warten muss, bis der Akku voll ist (wenn man erst um 19 Uhr zu Hause ist, dann braucht man nicht mehr anfangen, bis der Akku voll ist) oder der Akku bereits tiefentladen und defekt ist.

Meistens mache ich Radwechsel mit der Hand, da muss ich am wenigsten für vorkramen.

Man kauft ja auch kein Akku-Gerät sondern ein 220 Volt Gerät

https://www.autobild.de/.../schlagschrauber-im-test-11437755.html?...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:01:20 Uhr:

Ja, bis auf einem Spaten, bei dem das Blatt beim ersten Spatenstich verbogen ist, mag es sein. Auch die Nüsse mögen halten. Aber was ist mit der Mechanik und dem Gehäuse des Schlagschraubers, wenn hier auf einmal höhere Kräfte wirken?

Aldi hat nur "gute" (Edelstahl-) Spaten.

Stand Topkraft drauf. Ersten Spatenstich in den verdichteten Sand, um in Finkenwerder Grundleitungen zu legen und die Baggerfahrer haben sich kaputtgelacht, als ich den Spaten runter drückte, sich der Sand jedoch kein Stück bewegte. Mit den anderen Spaten war es kein Problem. Etwas gutes hatte der Spaten aber. Der hatte einen Griff oben quer auf den Stiel geschraubt, so dass ich dann das Blatt abgenommen habe und wunderbar mit dem Griff den Sand um die verlegten Leitungen verdichten konnte.

Soll ich nun wieder auf Edelstahl und dessen Weichheit eingehen ;-)

Also ein Spatenblatt ist in aller Regel nicht gehärtet oder gar aufgekohlt, und Edelstahl ist auch nicht weicher als wie normaler Baustahl, aber rostet ebend nicht. Die Billigblätter sind schlicht aus zu dünnen Stahlblech gefertigt, und knicken um.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:51:26 Uhr:

Das Schöne bei dem Druckluftschlagschrauber ist, man kann ihn auch für sehr geringe Lösemomente einsetzen, er hat Vier Leistungsstufen, ...

Steht da evtl. in der Anleitung daß die nur für rechtslauf gelten? ;)

Zitat:

... und wenn das nicht reicht geht man mit dem Druck der Druckluft runter, z.B. 2,5 Bar.

Das geht natürlich.

Zitat:

Das ist z.B. sehr nützlich beim Glühkerzenwechsel, wenn die Dinger bombenfest da drinne hängen. Nach spätestens 10 min Schlagen gibt selbst der härteste Fall auf, habe noch nie eine abgerissen.

:eek::eek::eek::eek:

Das Glück ist mit den ... ;)

Dafür gibt's extra Werkzeug (Vibromax Schrauber).

Mit 'nem Schlagschrauber würde ich niemals nicht an 'ne Glühkerze gehen.

Gruß Metalhead

Die Vier Leistungsstufen gelten natürlich für Rechts wie auch Linkslauf, da mit dem Umschaltknopf R/L ja nicht die durchströmende Luftmenge geändert wird, sondern nur die Richtung der Luft in den Luftmotor. Ein Vibromax ist auch nur ein Schlagschrauber kleiner Leistung und dazu noch recht teuer. Für meinem Bedarf schlicht überflüssig.

Also hat der Schlagschrauber einen Hebel für Rechts-/Linkslauf und eine separate Leistungseinstellung? Meiner von Roadcraft oder so ähnlich (schon über 10 Jahre alt) hat einen 4-stufigen Wahlhebel, von links nach rechts:

Linkslauf volle Pulle

Rechtslauf Stufe 1

Rechtslauf Stufe 2

Rechtslauf voll Pulle

Das man die Kraft zum Lösen einstellen kann, kann eventuell hilfreich sein. Heikle Schrauben lösen ich allerdings mit der Hand und einem entsprechend langen Meinungsverstärker. Zum Lösen festsitzender Schrauben brauche ich den sehr selten.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:53:05 Uhr:

Die Vier Leistungsstufen gelten natürlich für Rechts wie auch Linkslauf, ...

Bei meinem steht in der Anleitung daß links immer volle Pulle macht. Selbst wenn nicht, auch auf Stufe 1 bekomst du Kaltverformung hin wenn die Einwirkzeit lange genug ist.

Zitat:

Ein Vibromax ist auch nur ein Schlagschrauber kleiner Leistung und dazu noch recht teuer.

Nö, so viel ich weiß dreht der auch immer wieder etwas zu (nur auf immer etwas länger).

Gruß Metalhead

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:03:40 Uhr:

Also hat der Schlagschrauber einen Hebel für Rechts-/Linkslauf und eine separate Leistungseinstellung?

Hat meiner auch, trotzdem ist im Linkslauf laut Anleitung volle Pulle.

Gruß Metalhead

druck auf 10 bar erhöhen. wenn nicht löst dann von hand vorlösen oder anderen schrauber probieren

Zitat:

druck auf 10 bar erhöhen.

Ach hans 0 bis 9, wie soll das gehen bei einem Kompressor der nur 8bar bringt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft Schlagschrauber hat keine Kraft.. Woran kann es liegen?