ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update

Drosselklappenschaden nach Software Update

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. August 2017 um 11:32

Bei meinem Golf Plus 2.0 TDI (Baujahr 2012) wurde am 27.10.2016 das Software Update wegen der Schummelsoftware durchgeführt. Am 28.06.2017 leuchtete dann die Motorkontrollampe permanent auf. Beim VW Händler wurde daraufhin die Drosselklappe erneuert. 470,- Euro. Die Drosselklappe ist innen verrußt und lässt sich nicht mehr bewegen. (Das Teil hab ich mir geben lassen.)

Der VW Händler behauptet nun dies hat nichts mit dem Update, also der vermehrten Abgasrückfühung, zu tun.

Hat noch jemand Probleme mit vermehrter Rußbildung nach dem SW-Update?

Viele Grüße

Josef

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe sitzt über dem AGR.

Dann ist doch klar das, dass Zeug (Abgase mit Öl vermischt) auch durch die Klappe strömt.

Die Aussage vom Händler ist so nicht korrekt.

Er soll einen Antrag an WOB schicken...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Durch das Drehen des Stopfens wird der Ruß aber nicht mehr (wegen Luftstrom) in den Stopfen gedrückt. Daher ist ein Vergleich nach Update und nach Drehen des Stopfens so nicht möglich.

am 7. Juni 2019 um 5:57

Der Blick in Richtung Ansaugung offenbart aber auch einiges.

Da war bei mir bisschen Ruß Schmiere drin, feucht.

am 7. Juni 2019 um 6:58

Nach oder vor?

Wo sitzt denn die Drosselklappe beim CFFB ?

Weil wenn die beim Agr sitzt kommt man doch garnet dran bzw. schwer

Zitat:

@gromi schrieb am 7. Juni 2019 um 08:58:56 Uhr:

Nach oder vor?

Vorher. Die Aktion hab ich mal prophylaktisch gemacht, als ich von der TPI gelesen habe

Das AGR Ventil inkl. Kühler sitzt unter dem DPF auf der Rückseite des Motors. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um das Leitungssystem des AGR, welches vorn in Ansaugtrakt geht und im Ansaugtrakt steckt der Stutzen. Die Drosselklappe ist vorn am Motor vor der Motorabdeckung.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:20:27 Uhr:

Das AGR Ventil inkl. Kühler sitzt unter dem DPF auf der Rückseite des Motors. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um das Leitungssystem des AGR, welches vorn in Ansaugtrakt geht und im Ansaugtrakt steckt der Stutzen. Die Drosselklappe ist vorn am Motor vor der Motorabdeckung.

Achso das wusste ich nicht.

Hast du vielleicht ein Bild davon wo das sitzt.

 

Möchte das auch reinigen hab jetzt 180000 km.

Danke

Markiert ist Rohr, Stutzen, Drosselklappe

1e414e73-b5d4-4f1f-8fcb-1687e8e2ea10

Habe meine drosselklappe auch ausgebaut und gereinigt stutzen um 180 gedreht ohne den Druckschlauch abzubauen. Ist etwas fumelige arbeit es ist aber möglich. Ca. 2 stunden dafür gebraucht.

Naja den Druckschlauch muss man ja unten an der DK reinigen. Ich hab genauso lang gebraucht.

...muss man die Drosselklappe nach dem reinigen per VCDS wieder anlernen...?

Also ich hatte ja keinen Fehler, deshalb hab ich sie auch nicht angelernt.

Bei meinem musste nach Reinigung der Drosselklappe auch nichts angelernt werden, ist allerdings ein 1.2 TSI. Aber solange da die selbe DK wieder reinkommt sollte kein anlernen notwendig sein, warum auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update