ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update

Drosselklappenschaden nach Software Update

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. August 2017 um 11:32

Bei meinem Golf Plus 2.0 TDI (Baujahr 2012) wurde am 27.10.2016 das Software Update wegen der Schummelsoftware durchgeführt. Am 28.06.2017 leuchtete dann die Motorkontrollampe permanent auf. Beim VW Händler wurde daraufhin die Drosselklappe erneuert. 470,- Euro. Die Drosselklappe ist innen verrußt und lässt sich nicht mehr bewegen. (Das Teil hab ich mir geben lassen.)

Der VW Händler behauptet nun dies hat nichts mit dem Update, also der vermehrten Abgasrückfühung, zu tun.

Hat noch jemand Probleme mit vermehrter Rußbildung nach dem SW-Update?

Viele Grüße

Josef

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe sitzt über dem AGR.

Dann ist doch klar das, dass Zeug (Abgase mit Öl vermischt) auch durch die Klappe strömt.

Die Aussage vom Händler ist so nicht korrekt.

Er soll einen Antrag an WOB schicken...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 27. August 2018 um 7:27

update bei 8000 km

Schaden jetzt bei 21000 km

Was ist eine TPI?

am 27. August 2018 um 7:42

Das sind aber wenig Kilometer für 2 Jahre. Kurzstreckenanteil sehr hoch?

Wenn zwei Jahre nach dem Update, dann bekommst du eben keine Kulanz...

 

TPI 20340097/3

Einfach mal googeln...

am 27. August 2018 um 8:30

Nein keine Kurzstrecke! Keine Fahrt unter 100 km, Start-Stop-Automatik immer ausgeschaltet. Nutzung des Fahrzeugs alle 2 Wochen

am 27. August 2018 um 9:49

Dann haste wohl echt Pech, es traf aber auch schon Leute ohne Update...

Noch blöder, wenn man das ggf. nicht selbst reinigen kann...

War heute bei VW, wollen die Drosselklappe für 350 Euro reinigen, keine Kulanz. Softwareupdate liegt 1 Jahr und 10 Monate zurück, also noch keine 2 Jahre.

Werde nun die Drosselklappe selber reinigen.

Hab das auch gemacht. Alles easy, nur die Schläuche wieder drauf machen ist eine Sch... Arbeit, weil man nicht gut hinkommt.

Ich habe mal interessiert mitgelesen. Die TPI kannte ich noch nicht.

Aber mal ehrlich:

Die ölige Schlonze direkt auf die Ventile geben?

Mir erscheint es leichter, dass ich die Drosselklappe reinige statt die Ventile, oder?

Also solange mein Passat weiterhin so sahnemäßig läuft, mache ich eh nichts. Sollte sich die DK mal melden, würde ich sie reinigen oder erneuern aber nicht den Stutzen verdrehen. Was meint ihr? Bei dem direkten Versotten der Ventile bin ich echt vorsichtig :D

Schwagers GTD hatte übrigens einen Drosselklappenschaden VOR Update ;) 2009er mit 170 PS TDI.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. Aug. 2018 um 08:31:00 Uhr:

Was meint ihr? Bei dem direkten Versotten der Ventile bin ich echt vorsichtig

Vor den Ventilen ist es aber deutlich heißer - ob sich da überhaupt so viel absetzt??

hmm gute Frage...Sollten wir mal diskutieren.

Hier mal ein paar Bilder. CFFB, Monzol, meist Langstrecke, hatte damals glaub so 120 tkm drauf. Habe prophylakisch mal geschaut und gereinigt. Der Stutzen war sehr stark verrußt, die DK nur mittelmäßig.

6cc6b254-18c3-4330-af10-d4852d530eac
4d317a90-d289-45e3-a984-91a000a9ddc4
A048534f-91e4-409f-ba55-137ea57c9e4e
+2
am 29. August 2018 um 9:39

Und wenn man den Stutzen dreht und hinten 3 Löcher reinbohrt? Dann mischt sich das noch besser und bläst nicht unvermischt direkt auf die Ventile, oder?

Zitat:

@hoc777 schrieb am 8. August 2017 um 14:09:33 Uhr:

Bei diesem Fall dürfte das Software-Update dann wohl eher vorteilhaft gewesen sein. Ansonsten denke ich wäre die Kulanz nicht so gegeben worden.

Hallo Alle

Leider habe ich auch die update gemacht .

Bei meinem passat 3C 2009 2.0 TDI CR

Das erste hate ich problem das drehzahlmesser nicht funktioniert sofort nach der ubername fon servis.

und nach dem haben die probleme begonen .

das zweite wahr AGR ventil , das fap filter reininung ist zu oft und das stingt fon uberhitzung fon dem dpf filter.

Zum gluck habe ich geschaft die alte software zu instaliren das ich for dem update gehabt habe.

Das problem mit dem AGR ist einfach weg , kein problem mehr keine uberhitzung das auto ferbaucht weniger.

Also mein rat

Auf keinen fall sad update machen lassen.

Leider ist das hier noch schwieriger als in Deutschland recht zu bekomen und man kan nichtz tun auser selber alles zu bezahlen .

LG aus Sarajevo

Zitat:

@xavair1 schrieb am 29. August 2018 um 09:37:35 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder. CFFB, Monzol, meist Langstrecke, hatte damals glaub so 120 tkm drauf. Habe prophylakisch mal geschaut und gereinigt. Der Stutzen war sehr stark verrußt, die DK nur mittelmäßig.

Hast du das selber ausgebaut?

Ja. Hab ich selbst rausgebaut. Nur das reinfriemeln des Schlauches von unten war für mich ziemlich fummelig. Der Rest war kein Problem.

Also die Bilder stammen alle von der "Vor Update Zeit". Mein Fahrprofil ist eigentlich ziemlich ideal, trotzdem sammelt sich da allerhand an.

am 7. Juni 2019 um 5:50

Nach Update wäre das aber auch interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update