Drosselklappenreinigung light
Ich hab bei ATU so eine Spraydose gesehen, damit soll man man in den Ansaugtrakt sprühen und das soll die Drosselklappe reinigen. Hat jemand Erfahrung damit und hilft so etwas zumindest gegen eine verschmutzte Drosselklappe, wenn man vorsorglich das anwendet?
Ich weiß, die Puristen unter euch werden davon nichts wissen wollen.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Reparatur 2:
Mal eben schnell die Stossstange tauschen...
Mal eben...
Habe günstig eine Stossstange nur 300km entfernt gefunden. Also hin und abgeholt!
Hm, die Rechnung soll aufgehen? Was kostet die Stoßstange neu, was hat sie dort gebraucht gekostet, wieviel Sprit hast Du für die 600km (hin und zurück) bezahlt, mit wieviel ist der Fahrzeugverschleiß auf diese Distanz anzusetzen, und last but noch least, wie sieht die Rechnung aus, wenn Du Deine Lenkzeit mit Deinem üblichen Stundenlohn belegst?
Nie und nimmer hätte ich diese Stoßstange geholt. Da ist mir meine Freizeit zu schade für. Vielleicht hättest Du den Händler ja motivieren können, sie zu verschicken. Das wäre auch bei Sperrgutporto immer noch günstiger gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Hm, die Rechnung soll aufgehen? Was kostet die Stoßstange neu, was hat sie dort gebraucht gekostet, wieviel Sprit hast Du für die 600km (hin und zurück) bezahlt, mit wieviel ist der Fahrzeugverschleiß auf diese Distanz anzusetzen, und last but noch least, wie sieht die Rechnung aus, wenn Du Deine Lenkzeit mit Deinem üblichen Stundenlohn belegst?Nie und nimmer hätte ich diese Stoßstange geholt. Da ist mir meine Freizeit zu schade für. Vielleicht hättest Du den Händler ja motivieren können, sie zu verschicken. Das wäre auch bei Sperrgutporto immer noch günstiger gewesen.
Ähm... Ja, die Rechnung geht bei mir auf!
Habe die Tour mit einem Besuch bei Freunden kombiniert (halbe Strecke)
So hat man auch (mal wieder) nen Grund, die zu besuchen.
Ich habe nen Firmenwagen mit dem Rund-um-Glücklich-Paket (all Inclusiv).
Spritkosten und Verschleiss fallen bei mir daher sowieso nicht ins Gewicht (40.000 - 50.000 KM je Jahr)
Auch und Lenkzeit, ist wie private Arbeitszeit am Auto... Darf man nicht 1:1 rechnen 😁
Ach ja, zum Preis:
Stossstange (Zustand 2+) in Wagenfarbe + Gitter + Rammleiste in Wagenfarbe = 60€
Spiegelkappen re +li in Wagenfarbe = 10€
Grill in Wagenfarbe = 10€
Zusammen 80€... Porto wären da noch mal 70€ gewesen... ne.. die 70€ spar ich mir
Verkauft habe ich meine "alte" Stossstange für 65€ und den Grill für nen 10er
Ich finde, das sich dafür 600KM Tagestour gelohnt haben.
Ausserdem habe ich den Rest des Tages mit guten Freunden verbracht.
Entfernung ist bei mir relativ.
Ich bin seit 15 Jahren im Aussendienst...
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Zusammen 80€... Porto wären da noch mal 70€ gewesen... ne.. die 70€ spar ich mir
Klar, wenn Du die 600 privaten km parasitär auf Firmenkosten fährst, dann ist das insofern was anderes. Wobei ein entsprechender Maxitransport bei DHL gerade einmal € 39,90 kosten würde, und DHL ist nun nicht unbedingt der tiefstpreisigste Anbieter im Markt. Insofern waren die Portoforderungen total überzogen.
Wenn Du Freunde besuchen möchtest und dafür den Löwenanteil der Strecke ohnehin fahren musst, dann ist das ok. Andernfalls würde ich die Lenkzeit aber für mich durchaus als Arbeitszeit rechnen. Als Außendienstler sitzt Du beruflich sicherlich eine Menge am Steuer. Ich könnte mir vorstellen, dass Du in Deiner Freizeit was besseres zu tun hast, als noch mehr am Steuer zu sitzen. Und für die von Dir beschriebene Tour ist rasch mal ein Tag weg.