Drosselklappe n. 70000km defekt oder deutsche Ingenieurskunst?
Hallo,
ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. 🙂
Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:
004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 70635 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.10.05
Zeit: 16:23:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Spannung: 2.060 V
Tastverhältnis: 74.6 %
Tastverhältnis: 58.8 %
Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.
Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.
Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. 🙁
Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...
Grüße Micha
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. 🙂
Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:
004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 70635 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.10.05
Zeit: 16:23:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Spannung: 2.060 V
Tastverhältnis: 74.6 %
Tastverhältnis: 58.8 %
Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.
Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.
Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. 🙁
Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...
Grüße Micha
76 Antworten
Hi zusammen,
hab nicht alles gelesen und weiß deshalb auch nicht, ob meine Lösung schon angeboten wurde, und/oder ob wir überhaupt noch über die Drosselklappe sprechen.
Hatte das gleiche Problem mit selbigem Fehlerspeichereintrag.
Schlauch ab - gefühlt ob der Eintrag plausiebel ist - da die Klappe tatsächlich fest, bzw. schwergängig war, hab ich sie ausgebaut und zerlegt - Siehe da: oben genannter "Zahnradkaries" - Preis für Ersatzteil angefragt => Mit verschränkten Armen in den beleidigten Leberwurschdmodus geschaltet (Als ob das was helfen würde) - Zum ersten Mal auch gleich ne Alternative gefunden : 25,-€ für nen Rep-Satz!!! - Sofort bestellt - Drosselklappe sauber zerlegt, Ersatzteile verbaut (Anleitung lag mit bei und kleben musste man da auch nix).
Meine Eier hingen danach natürlich bis zum Boden!!! (200€ gespart, sauber gearbeitet, tolles Ergebnis)
Das Problem mit diesem Kunststoff ist, dass es sich nunmal abreibt, aber andere Materialien haben schlimmere Folgen:
Hab da welche aus Metall gesehen... blöder Fehler!!!: Wenn die Zahnräder aus Metall sind, muss man sie schmieren; wenn man sie schmiert, läuft der ganze Sabber auf die Elektronik und verursacht evtl. einen Kurzschluss; Wenn man die Zahnräder nicht schmiert, entstehen Abrieb oder gar Späne, die auch wieder einen Kurzschluss verursachen.
Bei Fragen: gerne melden
LG Maheenabaur
Nimm die aus Messing und hochleistungsfett der ist weiß
Dann hast Du keine spähne und es tropft nicht wie bei CD Laser