ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Temperaturregelung defekt

Temperaturregelung defekt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 22:35

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kühlung meines Autos.

Wenn ich die Klimaanlage auf minimum stelle, kommt in der Mitte und ganz hinten links heiße Luft.

Rechts ist alles in Ordnung.

...wahrscheinlich der Stellmotor.

Kann mir jemand sagen wo der lokalisiert ist? Habe da leider keine Ahnung wo ich dran muss.

Bin Hobby-Schrauber und würde das gerne selber beheben.

Habe übrigens einen 4,2L V8 2007 Audi Q7.

Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Dafür hättest Du kein "Kit" benötigt, das hätte auch mit einer Diagnose festgestellt werden können! Allerdings ist dies nur eine sehr grobe Methode um den Füllstand zu prüfen. Der Rest der Anlage ist auch voll diagnosefähig und wenn da einer ran geht der halbwegs Ahnung von der Materie hat, kann auch eigegrenzt werden wo der Fehler liegt.

Wir wissen bis jetzt nicht mal was für eine Klimaanlage bei Dir verbaut ist!

Grüße Micha

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. Hatte das gleiche Problem. Habe die Klimaanlage wieder befüllen lassen, da war das Problem behoben. Hatte von einer Sollfüllmenge von über 1000 nur noch 385 im System.Gruß Alcatracz

Klimaservice ist auf alle Fälle eine gute Idee, wird aber das Problem nicht lösen denke ich.

FC lesen ob da irgendwas drin steht.

Eventuell auch mal über Tester schauen ob die Stellmotore arbeiten.

Aber da du wahrscheinlich eh keinen Tester hast wirst du wohl in ene Werkstatt müssen dazu

Hallo Freeze88,

gluckert es vorne wenn du den Wagen abstellst? Das ist das Zeichen das die Klimaanlage zu wenig Kältemittel hat.

Bei mir war es rechts warm und links kalt.

Gruß

Alcatracz

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 22:12

Hi. Danke für die Antworten. Kühlflüssigkeit ist voll. Das habe ich gerade gecheckt.

 

Bin mir ziemlich sicher das es der Stellmotor ist.

Weiß jemand wo ich da dran muss?

Kühlflüssigkeit des Motors ist nicht gleich Kältemittel der Klimaanlage! Das kann nur die Werkstatt checken.

 

Wenn die Klimaanlage voll befüllt ist, dann tippe ich auf Heizungsventile.

Hallo freeze88,

wie schon makro76 geschrieben hat, du kannst das Kältemittel nicht prüfen (geschlossenes System)

Fahre bitte in eine Werkstatt und lasse es abklären bevor die ganze Anlage trocken läuft. Ich habe meine bei ATU für 60 € neu befüllen lassen.

Gruß

Alcatracz

Zitat:

@freeze88 schrieb am 1. August 2017 um 00:12:50 Uhr:

Kühlflüssigkeit ist voll.

Wie schon erwähnt, Kühlflüssigkeit ist dabei irrelevant.

Klimaservice machen lassen...

FC lesen lassen....

Bitte das erst abprüfen und nicht wild und unkontrolliert drauf los machen

Zitat:

@freeze88 schrieb am 1. August 2017 um 00:12:50 Uhr:

Hi. Danke für die Antworten. Kühlflüssigkeit ist voll. Das habe ich gerade gecheckt.

Bin mir ziemlich sicher das es der Stellmotor ist.

Weiß jemand wo ich da dran muss?

Moin.

Wie, die Flüssigkeit ist "voll"? Nach was für einem Kriterium beurteilst du das?? Ich, als Kältemonteur, sage jetzt das du keine Ahnung hast!

Wenn die Klappen das "maßgebliche" Problem wären dann würde die Klima gar nicht mehr kühlen!

Also würde ich jetzt erstmal der o. a. Empfehlung erstmal folgen!

Gruß von jemandem der mit "Kälte" sein Geld verdient...

Themenstarteram 2. August 2017 um 22:26

Hallo.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Meine natürlich das Kälte Mittel der Klima Anlage. ich habe mir ein Kit gekauft mit dem man denn Druck messen kann, der im Kreislauf vorhanden ist.

Ich habe auch keine Ahnung :rolleyes:

Deswegen Frage ich hier ja. Da vorne komplett und hinten rechts kalte Luft ankommt, vermute ich mit meinem beschränktem wissen, das es dafür ein Rohr gibt wo ein Stellmotor einfach die durchströmen Luft reguliert.

Werde dann wohl doch in die Werkstatt fahren müssen.

Trotzdem danke für die Versuche mit zu helfen.

Dafür hättest Du kein "Kit" benötigt, das hätte auch mit einer Diagnose festgestellt werden können! Allerdings ist dies nur eine sehr grobe Methode um den Füllstand zu prüfen. Der Rest der Anlage ist auch voll diagnosefähig und wenn da einer ran geht der halbwegs Ahnung von der Materie hat, kann auch eigegrenzt werden wo der Fehler liegt.

Wir wissen bis jetzt nicht mal was für eine Klimaanlage bei Dir verbaut ist!

Grüße Micha

Hallo,

ich hatte auch letzte Woche hinten links warme Luft, mein Bedienteil hinten zeigt die Temperatur nicht mehr an, ich hatte dann den rechten Regler im hintern Bedienteil Richtung warm gedreht um zu Testen ob es da auch warm wird oder evtl. das Bedienteil ganz aufgegeben hat, es wurde warm, also drehte ich beide in Richtung Kalt, und siehe da es wurde auch auf beiden Seiten wieder Kalt. Ich denke das mein Enkelkind da ein wenig rumgedreht hatte, aber die Anzeige funktioniert nicht, werde ich demnächst mal überprüfen lassen müssen und evtl. Austauschen.

Grüße Harry

Zitat:

@freeze88 schrieb am 3. August 2017 um 00:26:49 Uhr:

Meine natürlich das Kälte Mittel der Klima Anlage. ich habe mir ein Kit gekauft mit dem man denn Druck messen kann, der im Kreislauf vorhanden ist.

Über den Druck kann man, wie schon von Micha geschrieben, nur sehr grob den Füllgrad bestimmen.

Zitat:

Ich habe auch keine Ahnung :rolleyes:

Nette Selbsterkenntnis :)

Zitat:

Da vorne komplett und hinten rechts kalte Luft ankommt, vermute ich mit meinem beschränktem wissen, das es dafür ein Rohr gibt wo ein Stellmotor einfach die durchströmen Luft reguliert.

Werde dann wohl doch in die Werkstatt fahren müssen.

Wie schon am Anfang geschrieben, FC lesen lassen könnte schon u.U. eine Aussage bringen

Wenn eine Klimaautomatik verbaut ist sind die Stellmotore normalerweise mit überwacht.

Manchmal hilft auch eine "Klimagrundeinstellung" durchzuführen ;)

Bitte keine "grundlose" Grundeinstellung starten wenn ein Stellmotor defekt ist! Dann muss unbedingt der Stellmotor getauscht werden, ansonsten bleibt der Kompressor, bis zur erfolgreichen Grundeinstellung, abgeschaltet! -> Abschaltbedingung = keine Grundeinstellung

Alle Stellmotoren werden überwacht und lassen sich einzeln, per Diagnose, ansteuern.

Micha

Anmerkung:

Der Druck sagt "erstmal" NICHTS über die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage aus.

Wenn jeder mit einem "Kit" eine Klimaanlage beurteilen könnte wäre ich schon lange arbeitslos... ;-())

Deine Antwort
Ähnliche Themen