ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kettenspanner defekt

Kettenspanner defekt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:41

Hi Leute,

 

Ich bin stolzer Besitz eines Q7. Seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem.

Beim starten des Motors habe ich für

1-2 Sekunden ein rasseln im Motorraum. Ich weiß, dass es bei den 3.0 TDI ein großes Problem ist, aber auch bei den neuen Motoren ?? Ach ja, im Boardcomputer taucht auch der Fehler auf, dass der Kettenspanner gewechselt werden soll.

 

Würde eine Motorspülung und neues ÖL reichen ?? Wenn nicht, muss der ganze Motor ausgebaut werden, um den Spanner auszutauschen ?

 

Fahzeugdaten : Audi Q7 3,0 TDI 245 Ps Motorcode CRCA.

 

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich bin an dem Thema auch stark interessiert, da mein Q7 (allerdings MKZ CJG) ebenso manchmal Geräusche (max 1 Sekunde) macht welche auf den Spanner hindeuten könnten.

- seit wann hast du den Fehler?

- was zeigt der Bordcomputer genau an

- was ist der Unterschied zwischen CJG und CRCA - ich dachte alle 3.0 TDI Motoren ab Mitte 2010 bis 2015 sind ident - bis auf Clean Diesel

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 22:41

Ich fahre schon einige Tausende Kilometer damit rum. Mein alter Touareg, auch ein 3.0TDI Motor, hatte auch dieses Problem und bin locker über 100.000 km damit fahren, ohne irgendwelche Einschränkungen.

 

Nächstes Wochenende werde eine Motorspülung vornehmen und als ÖL werde ich 5w40 nehmen.

 

Du hörst dann von mir. LG

Zitat:

@jasamzivo schrieb am 4. Juni 2017 um 00:41:37 Uhr:

Ich fahre schon einige Tausende Kilometer damit rum. Mein alter Touareg, auch ein 3.0TDI Motor, hatte auch dieses Problem und bin locker über 100.000 km damit fahren, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Nächstes Wochenende werde eine Motorspülung vornehmen und als ÖL werde ich 5w40 nehmen.

Du hörst dann von mir. LG

Und warum nicht das empfohlene 0w30 von Shell aus dem 4G Forum? Schreib bitte welche Produkte du im Detail verwendest und was das Ergebnis war.

Bei mir sind die Geräusche häufiger (nur?) dann da wenn Außentemperatur hoch ist sprich im Sommer - dann aber auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle... Eigentlich wir Widerspruch zur Spanner Problematik, da die Geräusche eher im Winter kommen. Ich höre das Geräusch (1 Sekunde) nur wenn die Lüftung und das Radio aus ist beim Starten.

Wo und in welche Form kam bei dir die Fehlermeldung? Bei mir ist steht weder was im Fehlerspeicher noch im Cockpit....

am 4. Juni 2017 um 7:21

Zitat:

@jasamzivo schrieb am 4. Juni 2017 um 00:41:37 Uhr:

Ich fahre schon einige Tausende Kilometer damit rum. Mein alter Touareg, auch ein 3.0TDI Motor, hatte auch dieses Problem und bin locker über 100.000 km damit fahren, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Nächstes Wochenende werde eine Motorspülung vornehmen und als ÖL werde ich 5w40 nehmen.

Du hörst dann von mir. LG

nicht alle 5W40 Öle sind für DPF geeignet, darauf achten!

ich hab lambda motors öl primer durchgejagt bei 90 tkm und auf 15 tkm festintervall umgestellt mit 5W30

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 4. Juni 2017 um 09:21:39 Uhr:

Zitat:

@jasamzivo schrieb am 4. Juni 2017 um 00:41:37 Uhr:

Ich fahre schon einige Tausende Kilometer damit rum. Mein alter Touareg, auch ein 3.0TDI Motor, hatte auch dieses Problem und bin locker über 100.000 km damit fahren, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Nächstes Wochenende werde eine Motorspülung vornehmen und als ÖL werde ich 5w40 nehmen.

Du hörst dann von mir. LG

nicht alle 5W40 Öle sind für DPF geeignet, darauf achten!

ich hab lambda motors öl primer durchgejagt bei 90 tkm und auf 15 tkm festintervall umgestellt mit 5W30

Um welches Modell/Motor ging es bei dir? Problem damit gelöst?

am 4. Juni 2017 um 9:28

ist ein Q7 3.0 TDI, Code CCMA (Clean Diesel)

hatte keine Probleme, ich stelle nur alle Fahrzeuge immer auf 15 tkm Festintervall, sofern die nicht innerhalb von Garantie laufen

Motor läuft nach der Umstellung ruhiger

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 14:20

Stimmt, nicht alle 5w40 Öle sind für DPF geeignet. Ich werde es mit 0w30 probieren. Wahrscheinlich eins von Shell oder Castrol mit der Freigabe VW 507 00 ,

am 4. Juni 2017 um 14:34

Wieso nicht 5W30? Addinol GigaLight z. B.

Moin.

Also bei meiner "Benziner-Kuh" muss der Motor raus da die Kette auf der "hinteren" Seite läuft (Spritzwand).

Diesel... ?

Gruß

Bernd

am 4. Juni 2017 um 15:30

auch, da längs eingebauter motor

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:35

Ich habe vorhin mit meinem Mechaniker gesprochen, es wird definitiv 5w30 . Irgend welche Empfehlungen ??

am 4. Juni 2017 um 18:42

s. o. addinol gigalight, hat sehr reinigende wirkung

Es gibt auch spezielle Zusätze die man kurz vor dem Ölwechsel zugeben kann.

Reinschütten, Motor ca. 10min (warm)laufen lassen. Ablassen...

Gruß

Bernd

Hast du die Motor Spülung und den Ölwechsel schon durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen