Drosselklappe n. 70000km defekt oder deutsche Ingenieurskunst?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. 🙂

Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:

004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 70635 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.10.05
Zeit: 16:23:01

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Spannung: 2.060 V
Tastverhältnis: 74.6 %
Tastverhältnis: 58.8 %

Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.
Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.

Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. 🙁

Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...

Grüße Micha

Droskl-1
Droskl-2
Droskl-3
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. 🙂

Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:

004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 70635 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.10.05
Zeit: 16:23:01

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Spannung: 2.060 V
Tastverhältnis: 74.6 %
Tastverhältnis: 58.8 %

Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.
Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.

Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. 🙁

Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...

Grüße Micha

Droskl-1
Droskl-2
Droskl-3
+2
76 weitere Antworten
76 Antworten

Und gibt es da 'nen Rep.-Satz für?

Ich habe gebrauchte reingesetzt mit 45000 laufleistung jetzt seit 25000
Ruhe im Karton 70 Euro hab ich bezahlt

Servus Leute.
Heute ist der Rep.Satz eingetroffen. Einbau war sehr einfach und unkompliziert. Teile sind aus Messing und in guter Qualität gefertigt. Alter Kunststoff Zahnrad (schwarz) wird abgebrochen. Neuer 1/4 Messingzahnrad wird mit 2K Kleber geklebt und mit 3 Schrauben fixiert.
Lösung könnte 2 Namen tragen "gut und günstig" oder "gebaut für die Ewigkeit"
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag jemanden helfen.

Hab mir auch mal einen Satz geordert...meine alte Drosselklappe wartet darauf. 🙂 Micha