Drosselklappe lässt sich nicht anlernen
Nabend leute
Ich hab gestern bei meinem G4 1,6L Akl die Drosselklappe gereinigt
So DK sauber, alles wieder montiert und dann hab ich versucht über Zündung und dann Motor starten versucht die DK anzulernen, hat nicht Fünktioniert.
Naja heute mit VAG Com versucht anzulernen, aber über 098 komm keine Run Adaption, sondern im 1. Feld ne Spannung im 2. Feld nen anderer Spannungswert und im 3.u.4. irgendein bit wert oder so ähnlich.
Im Fehlerspeicher steht das sich die DK nicht angelernt hat, also habe ich jetzt eine Lehrlaufdrehzahl von 1100-1300 Rpm.
Ist mein Lehrlaufsteller hinüber, oder was ist da los?
mfg
micha
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micha 1989
Aber ich verstehe nicht warum ich so komische werte im Vag bekomme und die Adaption nicht machen kann, der Kollege meinte das man keine Kommunikation zur DK aufbauen kann, hätte er falsche Werte müsste er dann wenigstens sagen Fehlehaft oder n.i.o.
Also den Deckel, kannste schon alleine aufmachen, um Dich zu vergewissern, ob Feuchtigkeit oder gar, Nässe im Gehäuse ist und ob vielleicht die Dichtung vom Deckel schadhaft sein könnte.
Zur Kommunikation hast du doch aber die Werte des Potis schon ausgelesen. Also ist zumindest Kommunikation zum Drkl.-Poti i.o.. Im Leerlauf laufen lassen und schauen, ob sich die Werte(alle)verändern.
Wenn nun es an der inneren Feuchtigkeit liegen sollte, könntest auch den Deckel abschrauben und in den Ofen legen😁, aber nicht zu lange garen und nicht zu heiß....nach ermessen eben.
Muß dann mal
Zitat:
Ok danke.Ist ne Vollversion 🙂 aber das Kabel naja
Ich werds mal morgen probieren auf Arbeit, da haben wa nen kabel mit seriellem Interface
version 3xx ist das nicht..........
ich wiederhol mich jetzt nicht zum 5ten mal
die vollversion heißt 9xx und mittlerweile VCDS das geht nur mit Dongle Kabel, nix ebay müll
Oki Doki
Wenn man dann die Vollversion hat mit diesem teuren kabel ist das über Serielle Interface mit den 2 Lämpchen auf dem Stecker?
Nicht das wir auf Arbeit auch son Ding haben
Edit.: was erwartet mich wenn ich den Deckel aufschraube, nicht das mir was entgegenspringt oder so
Zitat:
Oki DokiWenn man dann die Vollversion hat mit diesem teuren kabel ist das über Serielle Interface mit den 2 Lämpchen auf dem Stecker?
Nicht das wir auf Arbeit auch son Ding haben
lämpchen sind drauf, obs das auch bei billigen ebay kabeln gibt weiß ich nicht.
jedenfalls hatte ich schon den fall das solche billigeteile zum fehlerspeicher lesen reichen, bei mehr aber versagen, da teils immerwieder kurze aussetzer sind, die man nur bei manchen anforderungen erst merkt
lass doch den deckel da zu erstmal 🙄