Drosselklappe lässt sich nicht anlernen

VW Golf 4 (1J)

Nabend leute

Ich hab gestern bei meinem G4 1,6L Akl die Drosselklappe gereinigt

So DK sauber, alles wieder montiert und dann hab ich versucht über Zündung und dann Motor starten versucht die DK anzulernen, hat nicht Fünktioniert.

Naja heute mit VAG Com versucht anzulernen, aber über 098 komm keine Run Adaption, sondern im 1. Feld ne Spannung im 2. Feld nen anderer Spannungswert und im 3.u.4. irgendein bit wert oder so ähnlich.

Im Fehlerspeicher steht das sich die DK nicht angelernt hat, also habe ich jetzt eine Lehrlaufdrehzahl von 1100-1300 Rpm.

Ist mein Lehrlaufsteller hinüber, oder was ist da los?

mfg

micha

37 Antworten

Naja bei meinem Kumpel bei seinem G4 1,6 16V geht das also über 060 einwandfrei.

Ich kann ja auch nicht in den Scope rein denn den zeigt er gar nicht bei meinem an.

Achja und ich hab noch vom kollegen auslesen lass der hat so nen hochwertigen Handausleser, der konnte auch nichts mit der DK machen

Ich hab ja nen bissl rumgeguckt z.B bei Throttle Angle / Drosselwinkel erkennt er ja die stellung LL 4,5° oder VL 97,5°

Zitat:

Original geschrieben von Micha 1989

Naja bei meinem Kumpel bei seinem G4 1,6 16V geht das also über 060 einwandfrei.

Ja der hat doch aber E-Gas(ohne Gaszug), wie du ja schon geschrieben hattest. Eventuell noch Batterie abklemmen, so ca. 3Minuten. Wenn alles nix hilft, Drosselklappe vom Fachmann zerlegen und begutachten, evtl. Wechsel der Einheit? Lassen sich denn die Lernwerte löschen?

Erklär mir bitte wie das aussieht, wenn die werte gelöscht sind?

Zitat:

Erklär mir bitte wie das aussieht, wenn die werte gelöscht sind?

MMMMh, also beim VW-Tester steht dann "Lernwerte gelöscht" oder "Funktion unbekannt oder nicht möglich🙁". Mit VAG-Com sollte es sich ähnlich verhalten. Hast du dort den Punkt "010-Anpassung" zur Auswahl?

Ähnliche Themen

bist du sicher, dass es die 098 ist?
Die 098 ist es beim 1,4er mit Gaszug!

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie du die Drosselklappe gereinigt hast(Vorgehensweise) und welche Sympthome das Fzg. vorher hatte.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

bist du sicher, dass es die 098 ist?
Die 098 ist es beim 1,4er mit Gaszug!

Naja was ich hier so in den Foren gelesen habe, ist das 098

Zitat:

Original geschrieben von hennne

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie du die Drosselklappe gereinigt hast(Vorgehensweise) und welche Sympthome das Fzg. vorher hatte.

Naja die Drosselklappe war verdreckt(ist mir beim Luftfilterwechsel aufgefallen) so war alles Tippi Toppi

ich hab die Masse abgezogen>Ansaugrohr demontiert>Gaszug demontiert>Stecker von der DK abgezogen>die 4 Schrauben gelöst> Drosselklappe mit Bremsenreiniger und Lappen gereingt>und dann zusammen gebaut

Edit.: was sollte den bei 010 stehen?

Ist Dir die Klappe beim reinigen zugefallen(kann, aber muß keine Auswirkungen haben) und Bremsenreiniger ist auch af den Deckel der Sensoreinheit gelangt? Wie stark, war die Verrschmutzung(Dicke der Kruste). Wurden irgendwelche anderen härteren Gegenstände zum Reinigen genommen? (Schleifpapier oder gar Schraubendreher o.ä.).

Im Punkt -Anpassung kann man die Anpassungskanäle des jeweiligen Steuergerätes auslesen. Wenn man hier die "0" für das Löschen der Lernwerte eingibt und bestätigt, werden die Lernwerte gelöscht.

Ja die Klappe ist zugefallen, aber mit irgendwelchen Gegensänden habe ich nicht gereinigt.

Kann man den deckel von dem LL-steller einfach öffnen, vllt ist das ja was reingekommen, dass ich das mit druckluft rausblasen kann?

Zitat:

Ja die Klappe ist zugefallen, aber mit irgendwelchen Gegensänden habe ich nicht gereinigt.

Kann man den deckel von dem LL-steller einfach öffnen, vllt ist das ja was reingekommen, dass ich das mit druckluft rausblasen kann?

Lass hier unbedingt die Finger weg(meine Empfehlung). Mach das bitte nur, mit jemandem der richtig Ahnung hat zusammen. Deckel geht leicht auf, ja, aber alles weitere lass den Meister dran!!! Kann übriegens auch sein, dass beim Zufallen der Klappe, durch evtl. lose Klappenschrauben, sich die Klappe verstellt hat. Die du dann wieder vom Fachmann justieren lassen kannst😁.

Aber ich verstehe nicht warum ich so komische werte im Vag bekomme und die Adaption nicht machen kann, der Kollege meinte das man keine Kommunikation zur DK aufbauen kann, hätte er falsche Werte müsste er dann wenigstens sagen Fehlehaft oder n.i.o.

kinders geht einfach mal mit richtigem OBD Computer(vagcom vollversion und entsprechend teuerem kabel oder werke) dran und vorallem der nötigen kenntniss und alles wird gut.
lernwerte löschen im menü anpassung kanal 00 wert 1 speichern, danach menü grundstellung block 98 bei seilzug bzw block 60 bei e-gas wählen und starten, nach 30sekunden wars immer fertig. Zündung aus

und der satz aber bei dem und dem hats funktioniert tut hier nichts zur sache, ist immernoch ein anderes fahrzeug

Ok danke.

Ist ne Vollversion 🙂 aber das Kabel naja

Ok danke.

Ist ne Vollversion 🙂 aber das Kabel naja

Ich werds mal morgen probieren auf Arbeit, da haben wa nen kabel mit seriellem Interface

Deine Antwort