ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe lässt sich nicht anlernen-Meldung Error

Drosselklappe lässt sich nicht anlernen-Meldung Error

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:14

habe bei meinem 1,4er die drosselklappe ausgebaut und gereinigt-danach zum:)um die klappe anzulernen.das anlernen wird jedesmal abgebrochen,und das diagnosegerät gibt die meldung aus:error-drosselklappe konnte nicht angelernt werden-ergebnis:seit der reinigen extreme leeerlaufschwankungen! der:)ist ratlos-ich auch!.....ach ja:temperatursensor 4-polig habe ich auch getauscht,war ein grüner-wieder grüner verbaut.motor:AKQ

Ähnliche Themen
33 Antworten

fremdradio verbaut?

mit welchen gerät war der kerl dran?

sicher auch richtiger kanal?

Also wenn er beim freundlichen war, und der nicht total verblödet war, denke ich mal wird der Kanal und das verwendete Gerät schon stimmen.

Warum haste denn die DK gereinigt? Leerlaufschwanken oder absterben des Motors?

Ich hatte neulich nämlich auch die Meldung "ERROR", neue DK verbaut und schon gings.

Was is eigentlich dran, an der immer wieder auftauchenden Frage von Fremdradios?? Ich hatte schon viele Auto´s mit Fremdradio in der Werkstatt, aber noch nie deswegen Probleme ´beim FC auslesen.

schön für dich das es bisher immer ging, nur gab es schon einige fälle bei denen der fremdradio das MSG blockiert hat, solange die diagnoseleitung verbunden war. danach ging die kommunikation. deshalb.

... aber dann nur sofern auch die Radioanlage diagnosefähig ist/war, oder??

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:06

also,kein fremdradio verbaut,mit welchem gerät,weiss ich nicht,war aber der werkstattmeister dran(vw-werkstatt,den ich gut kenne und auch für kompetent erachte)drosselklappe gereinigt,nach sichtprüfung mit dem ergebniss,dass sie total verdreckt war.komischerweise hielt er vor der fehlerlöschung wenigstens die drehzahl bei 1100 u/min-jetzt schwankt er wie der teufel!

 

habe auch schon das manuelle anlernen probiert-aber ohne erfolg-kann doch nicht sein ,das plötzlich meine drosselklappe bzw. poti kaputt ist!......und kann es auch mit dem temperaturgeber zusammenhängen-aber der ist ja neu....

Komisch. Habt ihr das anlernen ein paar mal versucht?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:12

..ja 3mal-das gerät fing immer an zu programmieren,brach dann aber mir error ab!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:15

..was kostet die drosselklappe,oder kann man den poti auch einzeln ersetzen?

Wurde auch zuerst der Fehlerspeicher gelöscht, bevor versucht wurde zu adaptieren?

Lernwerte löschen kann manchmal auch hilfreich sein!

Eigentlich sollte der ;) das hinbekommen :confused:

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:31

.....ja-leider! zuerst gelöscht-dann adaptiert!:confused:

Von Liqui Moly gibt es doch so einen Spray zum DK Reinigen. Warum also noch die Mühe machen das Teil auszubauen ? Habe ich schon an mehreren Fahrzeugen gemacht, bis jetzt hats immer ohne Probleme funktioniert.

 

Eine DK im Nachbau kostet ~200 €.

Original DK angeblich ~400 €.

Reinigung beim freundlichen VW Händler ~40 € (wenn der die DK kaputt macht gibts halt eine Neue :D).

Reinigungsspray ~10 €

 

hmm... DK-Poti kann natürlich schon auch kaputt gegangen sein.

Vielleicht beim Reinigen irgendwelche "Wässerchen" ins Innere gelangt, weil Dichtung kaputt?

Ich kenn' die Sollwerte nicht... aber vielleicht kannst Du an den Anschlüssen die Widerstandswerte messen.

Irgendjemand müsste doch die Sollwerte posten können...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:39

bei dem auto ist das ganz einfach-kommst von oben ran-die zwei schrauben raus und du kannst sie auch von unten reinigen.spray hab ich auch,sogar das gute one shot von kent:o

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Von Liqui Moly gibt es doch so einen Spray zum DK Reinigen. Warum also noch die Mühe machen das Teil auszubauen ? Habe ich schon an mehreren Fahrzeugen gemacht, bis jetzt hats immer ohne Probleme funktioniert.

Hab ich auch schon probiert, vergiss es! Ich habe erst das Spray benutzt, dann die DK ausgebaut, weil ichs sehen wollte, und was war, oderhalb der DK wars sauber, unter ihr nur solala, und dort wo´s wichtig is, an den Rändern der DK, war der Dreck genau noch so dran!

Also, .. Tonne auf, ... Spray rein, ... wenns gescheit sein soll hilft nur ausbauen!

PS: Ich würde sagen deine DK is im Ars...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe lässt sich nicht anlernen-Meldung Error