Drosselklappe lässt sich nicht anlernen-Meldung Error
habe bei meinem 1,4er die drosselklappe ausgebaut und gereinigt-danach zum🙂um die klappe anzulernen.das anlernen wird jedesmal abgebrochen,und das diagnosegerät gibt die meldung aus:error-drosselklappe konnte nicht angelernt werden-ergebnis:seit der reinigen extreme leeerlaufschwankungen! der🙂ist ratlos-ich auch!.....ach ja:temperatursensor 4-polig habe ich auch getauscht,war ein grüner-wieder grüner verbaut.motor:AKQ
33 Antworten
Aha!
Grad nochmal geschaut ... zwar anderes Modell, andere DK... aber so als Anhaltspunkt: 1 - 5 Ohm
Sollte also passen, kein KS!
Tja... ich will Dich nicht zum Basteln verführen...
... ich würde wie gesagt die Platikabdeckung rechts entfernen und die Poti-Schleifer und Schleifbahnen reinigen.
Danach nochmal Adaption probieren. Ansonsten fällt mir -so aus der Ferne- momentan nix weiter ein 🙁
update:
auto läuft wieder wunderbar!.....hatte doch die drosselklappe ausgebaut,dass heisst,ich habe sie aus der geschlitzten welle herausgezogen,und gereinigt!....und da lag der fehler!.die drosselklappe ist dort aufs 10tel genau ausgerichtet-also wenn reinigen,dann komplett ausbauen,neue dichtung ,anlernen lassen!....bin dann zu einem anderen🙂gegangen,der die klappe mit hilfe des diagnosegeräts und fühlerlehre wieder zentrierte..und siehe da das anlernen hat funktioniert-man lernt halt nie aus!