ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. dröhnen/brummen

dröhnen/brummen

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. November 2019 um 15:29

Hallo!

Ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem an euch wenden.

Ich habe einen F31, 318d, BJ2013 mit N47-Motor. 140.000km, und seit einigen Monaten stößt mich das Auto vor immer größere Rätsel.

Mich beschäftigt ein lautes, dumpfes Dröhnen im Drehzahlbereich rund um 1200rpm. Der ganze Wagen wird dabei unter so starkes und lautes Brummen gesetzt, dass oft eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich ist und selbst absolute Autolaien merken, dass da was nicht stimmt. Ansonsten passt gefühlt alles, läuft ruhig und rund, schaltet sauber.

Das Dröhnen ist eigentlich immer da, nimmt tendentiell ab, je wärmer der Motor wird, ist aber nie völlig weg. Am schlimmsten bei etwas über 50kmh.

Was ich bisher gemacht habe:

* Motorlager getauscht, keine Besserung.

* Flexrohr geprüft, keinerlei Auffälligkeiten.

* Getriebeölwechsel, keine Besserung.

* Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle - Sichtprüfung. Läuft rund, keine Risse.

* Ansaugverrohrung ausgebaut und gedämmt

* das Dröhnen tritt nur unter Last auf, ist also im Leerlauf oder auf einer Hebebühne nicht zu reproduzieren.

Und schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Auto, gerade jetzt in der kalten Zeit in der Stadt ist eine Zumutung :-(

Vielleicht hat einer von euch noch Tips?

lg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:38

Ich fahre eigentlich immer im Comfort-Mode. EcoPro niemals.

Ja, es stimmt, im Sportmodus tritt der Fehler nicht auf, da das Auto dann eig. immer mit >1500rpm unterwegs ist.

Da ich aber sehr viel Autobahn fahre, und dann ja auch kein 8. Gang mehr da ist, ist das leider auch keine Dauerlösung für mich.

Ich weiß, dass ein Diesel schon mal etwas dröhnen kann, aber mein Geräusch ist wirklich extrem, man kann im kalten Zustand nicht mal mehr eine Unterhaltung führen. Bin ein exakt gleiches Auto von einer Kollegin (F31, 318d Aut) probegefahren, und der ist "flüsterleise".

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 7:18

Hatte bereits den zweiten Satz Reifen am Auto, und nun neue Winterreifen (Conti) + neue Alufelgen, Bereifung ist leider definitiv auszuschließen.

in welchem Fahrmodus bist du in der Regel unterwegs?

 

eine Möglichkeit wäre, den Spoort-modus zu verwenden, dann bist du aus dem problematischen Drehzahlbereich raus, hast aber Mehrverbrauch.

Eco-pro verstärkt den Dröhneffekt, da ja möglichst früh geschaltet wird. In diesem modus ist meiner auch am Dröhnen.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 10:38

Ich fahre eigentlich immer im Comfort-Mode. EcoPro niemals.

Ja, es stimmt, im Sportmodus tritt der Fehler nicht auf, da das Auto dann eig. immer mit >1500rpm unterwegs ist.

Da ich aber sehr viel Autobahn fahre, und dann ja auch kein 8. Gang mehr da ist, ist das leider auch keine Dauerlösung für mich.

Ich weiß, dass ein Diesel schon mal etwas dröhnen kann, aber mein Geräusch ist wirklich extrem, man kann im kalten Zustand nicht mal mehr eine Unterhaltung führen. Bin ein exakt gleiches Auto von einer Kollegin (F31, 318d Aut) probegefahren, und der ist "flüsterleise".

am 6. Dezember 2019 um 14:02

Mir fällt noch folgendes ein: Hast du mal den korrekten Sitz des Luftfilterkastens im Motorraum kontrolliert? Wenn der nicht fest sitzt, kann es auch zu Vibrationen kommen...

Du sprachest davon, dass es am Fahrersitz am lautesten ist.

Ich spinne jetzt mal:

Vielleicht kommt es wirklich vom Subwoofer unterm Sitz. Die sollen ja die seitlichen Seitenschweller als Resonanzraum anstelle eines großen Gehäuses nutzen.

Habe meinen 430d auf Bavsound Lautsprecher umgerüstet, da ich so mit System Hifi für ca. 1000 EUR einen idealen Klang erzielen konnte. Da habe ich das mit den Subs und den Schwellern glaube ich gelesen.

Vielleicht ist mal ein Wagenheber abgerutscht oder der Schweller hat einen Schaden.

Der Sitz ist schnell über 4 Schrauben lösbar, der Sub auch. Vielleicht kann man eine Öffnung zum Schweller finden und mit Lappen zustopfen. Wenn es dann leiser wird ......

Ich hatte bei der Montage leider nicht auf eine Öffnung geachtet.

Nur eine Idee ...

@brownf31

Getriebelager schon geprüft?

Also ich habe das selbe Problem und kann nur sagen das es wahrscheinlich der Wandler ist. Der kann abgebrannt sein. Habe alles probiert zu tauschen was brummen und dröhnen kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 6:07

Der Luftfilterkasten ist es leider zu 100% nicht.

Die Geschichte mit dem Subwoofer ist evtl. etwas gewagt, aber auch einen Versuch wert, danke.

Die Getriebelager sind neuwertig.

Den Wandler hatte ich auch schon im Verdacht, die Theorie habe ich allerdings verworfen, aus mehreren Gründen. Das Getriebe schaltet butterweich, ein Getriebeölwechsel wurde frisch gemacht, die Software hat ein Update erhalten, Adaptionswerte wurden zurückgesetzt. Kann denn ein Wandler auch ohne jegliche sonstige Probleme einfach dröhnen?

Wie prüfe ich den Wandler? - denn auf Verdacht austauschen ist bei so einem teuren Bauteil nicht unbedingt das, was ich versuchen möchte.

Wenn die Radlager verantwortlich wären, dann gibt es eine Abhängigkeit von der Axialbelastung (rechts links Kurve). Am naheliegendsten wäre Differential. Mal auf der Bühne mit Stethoskop ran

Schon die Motorlager gewechselt?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 12:37

Ja, beide neu, ohne ansatzweise Verbesserung.

Hast du das auch beim runter schalten?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 13:46

Wenn die Automatik genau im richtigen Drehzahlbereich runterschaltet, hört man das Dröhnen, ja. Allerdings nur ganz kurz und um einiges leiser.

Gibt´s hier was neues? Mich hat auch das erwischt, nur ich habe 320d.

am 15. September 2020 um 13:16

Zitat:

Gibt´s hier was neues? Mich hat auch das erwischt, nur ich habe 320d.

Ich hatte das selbe Problem, ein Jahr lang wurde gesucht.

Steuerkette, Motorraum, Luftfilterkasten, AGR, Auspuff, alles geprüft. Kein Erfolg.

Bei mir wurde dann die Unterbodenverkleidung unter dem Fahrersitz abgebaut, darunter liegen die Kraftstoffleitungen.

Diese wurden fixiert, anschließend die Verkleidung mit Unterlaggummis wieder angebaut.

Seitdem ist Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen