ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dröhnen aus Richtung des Motorraums

Dröhnen aus Richtung des Motorraums

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:50

Hallo,

ich bin ja seit Juni diesen Jahres stolze Besitzerin eines A3 8P 2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2008 (Facelift), Ambition.

Nun macht er seit ein paar Tagen (für mich) sehr merkwürdige Geräusche. Bin Laie und versuche es deswegen mal mit meinen unprofessionellen Worten zu beschreiben:

Wenn er warmgefahren ist dröhnt er seit Kurzem (manchmal richtig laut) - vorzugsweise in der unteren Ganggruppe und meist beim Anfahren im ersten Gang. Das Dröhnen - so habe ich jetzt festgestellt - tritt dann fast immer auf, wenn ich nach links einlenke... z.B. an einer Kreuzung oder auf einem Parkplatz. Und es scheint mir aus Richtung des Motorraums zu kommen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einem Trugschluss erliege.

Ich war letzte Woche mit dem Kleinen auch schon beim Autohaus über das ich den Wagen gekauft hab, aber dort war er bei der kurzen Probefahrt recht "brav" und auch ein kurzer Kontrollblick unter die Motorhaube brachte nichts verdächtiges zutage. Dass das Geräusch hauptsächlich beim linksfahren / linksabbiegen auftaucht ist mir aber erst heute richtig bewusst geworden.

Da die Werkstatt des Autohauses im Moment akut unterbesetzt ist und die durch die Reifenwechsel-Phase zusätzlich sehr viel zu tun haben, möchte ich dort nicht unbedingt wegen einer "Nichtigkeit" aufkreuzen... deswegen das Topic hier im Forum.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Oktober 2016 um 14:59
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:42

Danke für den Link! Das scheint meinem Problemchen zu entsprechen.

Fällt der Wechsel des Getriebeöls denn noch unter die Gewährleistung des Händlers oder muss ich das selber zahlen?

Tritt das Dröhnen auch im Stand bei einer bestimmten Drehzahl im unteren Bereich auf?

Das ist bei mir dann so laut, dass man Angst bekommt, der Motor fällt jeden Moment auseinander.

Das habe ich zur Zeit und auch schon die Ursache gefunden und behoben:

Bei ca. 1200U/min vibriert der Motor so, dass dieser Ziehharmonika-Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo in Resonanz gerät. Diese Schwingungen werden auf den Luftfilterkasten und diesen Kunststoff-Ansaugtrichter vorne am Kühler übertragen. Bei mir waren die Gummipuffer am Luftfilterkasten vergammelt und der Trichter hatte auch ziemlich viel Spiel (nur eingeclipst).

Wenn einer aufs Gas tritt und die Drehzahl hält, sodass er dröhnt, und ein anderer hält Luftfilterkasten und diesen Ansaugtrichter fest, ist das Dröhnen sofort weg.

Den Luftfilterkasten hab ich mit einer Gummidichtung von einem Wasserhahn wieder ruhig bekommen, indem ich sie unter die Befestigungsschraube am Batteriehalter gelegt hab (diese Gummipuffer sind leider in den Luftfilterkasten eingegossen und man müsste eigentlich den ganzen Kasten tauschen). Den Ansaugtrichter habe ich mit dünnem Schaumstoffklebeband aus dem Sanitärbereich (Lüftungsrohrdichtband) ruhig gestellt. :-)

Wenn es das nicht ist, könnte es noch die Motoraufhängung sein. Da sind auch so Puffer drin, die - wenn weggegammelt - die Vibrationen auf die Karosserie übertragen - auch abhängig vom Lenkeinschlag. Das macht sich vor allem beim Lastwechsel bemerkbar.

Meiner ist übrigens BJ 2004, 260000km (BKC) da darf schon mal was weggammeln ;-)

Getriebeprobleme hatte ich noch keine, wenn man mal vom Zweimassenschwungrad absieht. Ist auch noch das erste Öl drin (sofern überhaupt noch genug drin ist).

Dieses Getriebeproblem kenn ich vom BKC nicht - interessant! Dem sollte man evtl. auch mal nachgehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:20

Im Stand ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen, sondern bislang wirklich nur beim langsamen (an-)fahren und linkslenken. Dabei ist es manchmal dann auch richtig laut - aber nicht immer. Dennoch hörbar, finde ich.

Meiner hat jetzt ca. 139.000 km runter, was ja eigtl. noch nicht die Welt ist.

Also wenn Dein Luftfilterkasten elastisch fest ist, kein Spiel hat, die Puffer noch ok sind und auch der Ansaugtrichter fest ist und nichts rappelt, wenn man dran wackelt, dann kann man das ausschließen. Ansonsten testweise mal irgendwie durch dazwischen klemmen von geeignetem Material "ruhigstellen" und ne Runde drehen.

Bei meiner Frau war mal die Schelle am Auspuffrohr in der Mitte abgefallen. Das Rohr dengelt dann offen in einer Führung und macht ähnliche Geräusche. Laut wird ein Diesel ohne Endtopf nicht, da der Turbo, der NOX-Kat & DPF den Schall zu 95% absorbieren. Wir dachten nämlich erst, es wäre das ZMS oder sonst was, bis wir auf der Bühne das Abgasrohr haben offen baumeln sehen... :D:eek::p

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:02

Also, der Werkstattmeister hat an allem möglichen rumgeruckelt und geguckt, ob alles festsitzt. Wäre ihm dann wahrscheinlich aufgefallen, wenn da irgendwas Spiel hätte oder rappeln könnte (denke ich). oô

Ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht einmal wo die - von dir genannten - Teile sitzen, geschweige denn, dass ich mich 'trauen' würde da etwas zwischenzuklemmen. ^^" Hätte da viel zu viel Schiss, dass ich da was kaputt mache oder so... ^^"

am 24. Oktober 2016 um 20:21

Kommt das Dröhnen nur beim stark links einlenken und anfahren? Oder auch schon früher?

Typisch ist das Dröhnen "Muhgeräusch" beim vollen Lenkeinschlag links und anfahren.

Wenn es denn bei dir auch so ist...

Der Link oben ist genau der Rechte.

Bei mir is seit fast 2 Jahren Ruhe. Ob ein Getriebeölwechsel unter die Gewährleistung fällt? Mmh.. es gibt eine TPI dazu. Wird in obigen Link auch erwähnt. Aber das Geräusch ist eher ne Komfortsache. Ich denke das darfst du auf eigene Kosten angehen.Sofern es das Selbe Phänomen is...

Wenn es im Stand auch dröhnt ab einer gewissen Drehzahl kanns auch der etwas wackelige Kasten von der Luftansaugung vorm Luftfilter sein... http://www.motor-talk.de/.../...chen-1400-1900-u-min-t4066079.html?...

Die letzten Beiträge zur Batterie ignorieren bitte ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:40

Bislang ist mir das Geräusch wirlich nur während der Fahrt aufgefallen, aber nicht, wenn er geradeaus fährt.

Wie erwähnt, ist es mir gestern erst bewusst aufgefallen, dass es meist/oft dann auftritt, wenn ich (eng) nach links einschlage (im Fall von gestern z.B. auf dem Parkplatz und im Parkhaus beim rausfahren und dann auch während einer Fahrt im Verkehrskreisel).

Habe das zwar schon gelesen gehabt, aber was bedeutet TPI denn eigtl.? ^^"

Ok, dann kann ich mich wohl darauf einstellen, dass ich die Kosten für den Getriebeölwechsel selber tragen muss, sollte es tatsächlich daran liegen. Ärgerlich; vor allem, weil's jetzt langsam auf die Feiertage zusteuert und zudem noch drei Geburtstage in die nächsten zwei Monate fallen (November & Dezember).

Aber auch sowas nimmt der Wagen ja leider keine Rücksicht. ;)

Die Verlinkung werde ich mir aber auch nochmal ansehen. Danke dafür. :)

/edit

An anderer Stelle kam der Hinweis, es könnte evtl. auch das Radlager sein. Würde das mit den "Symptomen" übereinstimmen, die sich bei meinem Kleinen zeigen? oô

Das mit der Abdeckung werde ich aber auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten und es ansprechen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin. Obwohl es dem Meister sicher aufgefallen wäre, wenn sich da etwas gelockert oder gelöst hätte (er hat an alleim möglichen rumgeruckelt und deren Sitz/Halt überprüft, als die Motorhaube offen war).

am 25. Oktober 2016 um 10:07

Radlager merkt man eher wenn richtig Last auf dem Kurvenäußeren Rad liegt. Schnell gefahrene enge Kurve.

 

Wenn du schreibst das es dir auffällt beim nach links eingeschlagenen Anfahren (Parkplatz usw) würde ich eher an das Muhgeräusch denken.

 

Wenns das is.... sorge dich da nicht übermäßig. Das is nicht sooo tragisch. Ich bin von Oktober 14 bis Januar 15 selbst auch damit rum gefahren bis ich das Öl hab wechseln lassen.

 

Würde halt bei nem VAG ca. 180 kosten. Bei ner freien Werkstatt evtl. weniger.

 

TPI ist ne Kennnummer für Bekannte Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten. Unter der TPI und Kennwort Muhgeräusch ist das bei Audi bekannt auch wenn die einen da gern abwimmeln und sagen das hätten sie noch nie gehört und da finden sie nichts drunter ;)

Schaut mal hier:

Muhgeräusch bei Audi A2 auf Kulanz

Die Erklärung klingt plausibel und könnte beim A3 auch auftreten. Evtl. bekämst Du auch Kulanz :)

am 25. Oktober 2016 um 10:50

Das tritt ja auch auf und ist bekannt ;)

Weiter unten dort im Text steht auch, dass das "verbesserte Getriebeöl" gar nicht für den A2 vorgesehen ist, sondern für den A3 :p:D

am 25. Oktober 2016 um 11:02

Mit neuem Öl is in dem Fall jedenfalls Ruhe... denke das wird ,wenn die Ursache die selbe ist, Modellübergreifend funktionieren :)

Dann am besten gleich dem :D was vorjammern, den Ausdruck mitnehmen und auf Kulanz hoffen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dröhnen aus Richtung des Motorraums