ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dröhnen aus Richtung des Motorraums

Dröhnen aus Richtung des Motorraums

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:50

Hallo,

ich bin ja seit Juni diesen Jahres stolze Besitzerin eines A3 8P 2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2008 (Facelift), Ambition.

Nun macht er seit ein paar Tagen (für mich) sehr merkwürdige Geräusche. Bin Laie und versuche es deswegen mal mit meinen unprofessionellen Worten zu beschreiben:

Wenn er warmgefahren ist dröhnt er seit Kurzem (manchmal richtig laut) - vorzugsweise in der unteren Ganggruppe und meist beim Anfahren im ersten Gang. Das Dröhnen - so habe ich jetzt festgestellt - tritt dann fast immer auf, wenn ich nach links einlenke... z.B. an einer Kreuzung oder auf einem Parkplatz. Und es scheint mir aus Richtung des Motorraums zu kommen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einem Trugschluss erliege.

Ich war letzte Woche mit dem Kleinen auch schon beim Autohaus über das ich den Wagen gekauft hab, aber dort war er bei der kurzen Probefahrt recht "brav" und auch ein kurzer Kontrollblick unter die Motorhaube brachte nichts verdächtiges zutage. Dass das Geräusch hauptsächlich beim linksfahren / linksabbiegen auftaucht ist mir aber erst heute richtig bewusst geworden.

Da die Werkstatt des Autohauses im Moment akut unterbesetzt ist und die durch die Reifenwechsel-Phase zusätzlich sehr viel zu tun haben, möchte ich dort nicht unbedingt wegen einer "Nichtigkeit" aufkreuzen... deswegen das Topic hier im Forum.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Oktober 2016 um 14:59
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:42

Danke für den Link! Das scheint meinem Problemchen zu entsprechen.

Fällt der Wechsel des Getriebeöls denn noch unter die Gewährleistung des Händlers oder muss ich das selber zahlen?

Tritt das Dröhnen auch im Stand bei einer bestimmten Drehzahl im unteren Bereich auf?