Dröhnen aus Richtung des Motorraums
Hallo,
ich bin ja seit Juni diesen Jahres stolze Besitzerin eines A3 8P 2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2008 (Facelift), Ambition.
Nun macht er seit ein paar Tagen (für mich) sehr merkwürdige Geräusche. Bin Laie und versuche es deswegen mal mit meinen unprofessionellen Worten zu beschreiben:
Wenn er warmgefahren ist dröhnt er seit Kurzem (manchmal richtig laut) - vorzugsweise in der unteren Ganggruppe und meist beim Anfahren im ersten Gang. Das Dröhnen - so habe ich jetzt festgestellt - tritt dann fast immer auf, wenn ich nach links einlenke... z.B. an einer Kreuzung oder auf einem Parkplatz. Und es scheint mir aus Richtung des Motorraums zu kommen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich hier einem Trugschluss erliege.
Ich war letzte Woche mit dem Kleinen auch schon beim Autohaus über das ich den Wagen gekauft hab, aber dort war er bei der kurzen Probefahrt recht "brav" und auch ein kurzer Kontrollblick unter die Motorhaube brachte nichts verdächtiges zutage. Dass das Geräusch hauptsächlich beim linksfahren / linksabbiegen auftaucht ist mir aber erst heute richtig bewusst geworden.
Da die Werkstatt des Autohauses im Moment akut unterbesetzt ist und die durch die Reifenwechsel-Phase zusätzlich sehr viel zu tun haben, möchte ich dort nicht unbedingt wegen einer "Nichtigkeit" aufkreuzen... deswegen das Topic hier im Forum.
32 Antworten
Wie gesagt meiner hat es seit 6 Jahren ohne irgend welche Veränderungen. Also es wurde nicht lauter oder sonst irgendwas! Mach dich nicht verrückt, solange es nicht lauter wird einfach fahren und glücklich seit! Und im Winter bei minus Graden geht von Haus aus alles zäher...
Sollte es das besagte "Muhgeräusch" sein... gilt das weiterhin als Komfortproblem. Wenn auch ein nerviges 😉
Nochmals DANKE an euch beide! 🙂
Das Geräusch ist schon recht laut (finde ich), aber ich hoffe mal, dass es nicht noch lauter wird. 😉
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Felgen? Das Getriebeöl ist auf jeden Fall gewechselt und ich werde jetzt einfach mal abwarten. Evtl. überrascht mich mein "Kleiner" ja noch und das Muhgeräusch verschwindet plötzlich?! 😉
Ich denke mal, ich werde es dann spätestens beim Wechsel auf die Sommerreifen sehen, woran es wirklich lag. Ist es dann weg, dürfte die Sache klar sein. 😁