Driving Assistant Unterschiede

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Mein Verständnis:

Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)

Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis

Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent

Fragen:
- Richtig so, oder etwas vergessen?
- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?
- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?
- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?

Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.

261 Antworten

Also ich habe im Active Tourer den Driving Assitant Plus und das Fahrzeug lenkt bei aktivierten Assistenten 20s und hält das Fahrzeug in der Stadt, Landstraße und Autobahn mittig in der Spur. Vorausgesetzt, das System erkennt die Fahrbahn - optimalerweise sind Linien auf der Fahrbahn. Außerdem hält das Fahrzeug den Abstand zum Vordermann. Funktioniert auch in der Stadt mit Stop&Go.

Genau so ist es.

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:57:13 Uhr:

Das würde mich nun auch interessieren. Mir wurde gesagt, dass der driving assistant plus die aktive Lenkführung übernimmt (Hände vom Lenkrad, er lenkt selbständig, nach ein paar Sek dann ein Signalton).
Gibt es diese Funktion nur im professional?
Der Unterschied sei lediglich, dass der professional die höhere Geschwindigkeit unterstützt.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 31. Januar 2023 um 17:02:56 Uhr:

Also ich habe im Active Tourer den Driving Assitant Plus und das Fahrzeug lenkt bei aktivierten Assistenten 20s und hält das Fahrzeug in der Stadt, Landstraße und Autobahn mittig in der Spur. Vorausgesetzt, das System erkennt die Fahrbahn - optimalerweise sind Linien auf der Fahrbahn. Außerdem hält das Fahrzeug den Abstand zum Vordermann. Funktioniert auch in der Stadt mit Stop&Go.

Was geschieht nach den 20 Sekunden? Signalton, Hände ans Lenkrad? Und man macht sich bemerkbar und das ganze Spiel wiederholt sich?

Erst blinken die beiden LEDs am Lenkrad orange und es erfolgt am Display ein Hinweis wieder die Hände an das Lenkrad zu nehmen…weiter war ich noch nicht :-) Es erfolgt dann glaube ich ein roter Hinweis im Tachodisplay mit akustischen Warnsignal…wahrscheinlich beginnt dann bei weiterem Nichtbeachten ein Bremsvorgang

Hier mal ein Video aus meinem 2er AT.
Man sieht unter der Geschwindigkeit das Warnsymbol nach 20s aufblinken.
https://youtube.com/shorts/zo4-LFgVsnE?feature=share

Ähnliche Themen

Zitat:

@U112023 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:21:55 Uhr:

Assisted Driving ergänzt die Abstandsregelung um die Lenkassistenz mit Spurführung. Das System hilft das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten. Dazu führt das System unterstützende Lenkbewegungen aus, z. B. bei einer Kurvenfahrt.

Bei Assised Driving kann man ca. 20 Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen und der BMW lenkt selbstständig. Dann Hand wieder kurz Hand aufs Lenkrad und man hat wieder 20 Sekunden...

Das Feature gibts aber nur beim Driving Assistant Professional...

Leider total falsch, was hier behauptet wird. Da ist jemand noch nie damit gefahren und schreibt hier trotzdem was darüber.

Schaut mal hier rein, denke hier ist es schon ganz gut differenziert worden:

https://www.motor-talk.de/.../...istant-unterschiede-t7357242.html?...

Du hast den Vogel abgeschossen, wir sind doch bereits in dem Thread...

Ich hatte beide Systeme (Plus und Prof.) zur Probe. Beide halten aktiv Spur. Nach den gelben Leuchtdioden kommen die Roten und kurze Zeit später wird automatisch angebremst und die Geschwindigkeit herausgenommen. Ich gehe davon aus, dass das FZ den Nothalt ausführt (steht zumindest in der Beschreibung).

Zitat:

@NICCE schrieb am 31. Januar 2023 um 17:14:05 Uhr:

Zitat:

@U112023 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:21:55 Uhr:

Assisted Driving ergänzt die Abstandsregelung um die Lenkassistenz mit Spurführung. Das System hilft das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten. Dazu führt das System unterstützende Lenkbewegungen aus, z. B. bei einer Kurvenfahrt.

Bei Assised Driving kann man ca. 20 Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen und der BMW lenkt selbstständig. Dann Hand wieder kurz Hand aufs Lenkrad und man hat wieder 20 Sekunden...

Das Feature gibts aber nur beim Driving Assistant Professional...

Leider total falsch, was hier behauptet wird. Da ist jemand noch nie damit gefahren und schreibt hier trotzdem was darüber.

Den 1. Absatz habe ich von der BMW-Preisliste kopiert, also was soll das Geschwätz von total falsch und noch nie damit gefahren Du Ungustl...

Mein X1 23d ist mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet und da funktioniert das wie oben von mir beschrieben.

Die Aussage, dass es aber NUR beim Professionell System geht ist aber halt nicht korrekt. Die Spurhaltefunktion ist auch im Assistant Plus vorhanden…das meinte er

Zitat:

@U112023 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:31:58 Uhr:

Zitat:

@NICCE schrieb am 31. Januar 2023 um 17:14:05 Uhr:

Den 1. Absatz habe ich von der BMW-Preisliste kopiert, also was soll das Geschwätz von total falsch und noch nie damit gefahren Du Ungustl...

Mein X1 23d ist mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet und da funktioniert das wie oben von mir beschrieben.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:44:38 Uhr:

Die Aussage, dass es aber NUR beim Professionell System geht ist aber halt nicht korrekt. Die Spurhaltefunktion ist auch im Assistant Plus vorhanden…das meinte er

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:44:38 Uhr:

Zitat:

@U112023 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:31:58 Uhr:

Ich dachte Assisted Driving geht nur beim Pro. Da lag ich wohl falsch, aber die Aussage Total falsch und das restliche Geschwätz ist übertrieben und entbehrlich...

Die abgespeckte Version vom DA hat wohl MR. nicce

DA

In der Bedienungsanleitung sind die Systeme jetzt nicht namentlich aufgelistet, aber dort wird auch beim Assisted Driving zwischen bis 180km/h und bis 210km/h Unterschieden. Daher sollten beide die Funktion haben. Hat BMW in der Kompaktklasse wohl anders gelöst als in den Baureihen darüber.

Zitat:

@yogie007 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:07:48 Uhr:

Du hast den Vogel abgeschossen, wir sind doch bereits in dem Thread...

Jo und ganz oben sind genau die Unterschiede gelistet.

Driving Assistant Unterschiede werden ja gut erklärt, ok, aber was mir nicht ganz einleuchtet, sind die Parkassistenten. Beinhaltet der Park Assistant auch die Vorwärtsausparkwarnung oder nur Rückwärts? Oder wird für das Vorwärtsausparken der Park Assisant Plus benötigt (der widerum nur per Innovationspaket erhältlich ist) ?

Welche Vorwärtsausparkwarnung? Meinst du die Querverkehrswarnung? Das hat nichts mit dem Parking Assistant zu tun, das ist im Driving Assistant Professional enthalten

Deine Antwort