Driving Assistant Unterschiede
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
Mein Verständnis:
Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)
Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis
Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent
Fragen:
- Richtig so, oder etwas vergessen?
- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?
- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?
- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?
Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.
261 Antworten
70k ihr seit doch nix mehr ganz fresch im Kopf da läuft echt was falsch bei euch!
Willkommen in der BMW Holzklasse 😉
Zitat:
@Abti schrieb am 29. Dezember 2022 um 21:36:48 Uhr:
70k ihr seit doch nix mehr ganz fresch im Kopf da läuft echt was falsch bei euch!
Bis jetzt hast Du ja nur geradezu extrem unwichtige Teilhabe hier ... kann ungern so bleiben.🙄
Aber jetzt willst Du nochmal so richtig einen drauflegen und mit den Beleidigungen beginnen ... quasi vom Trollchen zum Troll mutieren ... na dann viel Spaß. 😁
Zitat:
@lexy528i schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:25:26 Uhr:
Ihr habt recht und darum habe ich jetzt den Prof. bestellt. ;-)
Meine fresse über 70000 für „nur“ einen X1.
Echt jetzt 70k€? Was im Moment abgeht ist echt der Wahnsinn. Da gab es vor 2-3 Jahren X3 und höher.....
Aber Materialknappheit, höhere LP, weniger Rabatt sichert dem Hersteller wenigstens seine Marge, solange die Käufer noch mitziehen.......
Dazu passt auch das zukünftig (ab 2025?) die Händler keine eigenen Rabatte mehr geben können und "nur" noch Ansprechpartner, Vermittler etc. sind, da ist dann der Preis fix, wahrscheinlich kaufen wir dann zum LP?
Musste mal raus, waren nur so meine Gedankengänge.
Viel Spaß mit dem neuen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:49:03 Uhr:
Zitat:
@lexy528i schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:25:26 Uhr:
Ihr habt recht und darum habe ich jetzt den Prof. bestellt. ;-)
Meine fresse über 70000 für „nur“ einen X1.Echt jetzt 70k€? Was im Moment abgeht ist echt der Wahnsinn. Da gab es vor 2-3 Jahren X3 und höher.....
Aber Materialknappheit, höhere LP, weniger Rabatt sichert dem Hersteller wenigstens seine Marge, solange die Käufer noch mitziehen.......
Dazu passt auch das zukünftig (ab 2025?) die Händler keine eigenen Rabatte mehr geben können und "nur" noch Ansprechpartner, Vermittler etc. sind, da ist dann der Preis fix, wahrscheinlich kaufen wir dann zum LP?
Musste mal raus, waren nur so meine Gedankengänge.Viel Spaß mit dem neuen!
Ich befürchte, dann wird mein aktueller BMW wohl der Letzte sein.
Hallo, kennt sich da bitte jemand aus, ob man beim iX1 mit vorhandenem DA+ Paket, das DA-Paket noch freischalten lassen kann?
Sprich nur softwaremäßig?
Oder bräuchte man auch eine Nachrüstung vom Hardware selbst?
Wir haben leider falsch bestellt und erst dann nachgelesen, dass das nicht Teil des + Paketes ist...
Danke!
Das dürfte nur mit hohen Aufwand gehen, da die Hardware fehlt. Wie sowas wie Totwinkel-Assistant heutzutage nicht mehr Standard sein kann wundert mich auch schon ziemlich…
Fazit: bin mir sicher, dass es nicht Softwareseitig geht, tut mir leid
Zitat:
@NICCE schrieb am 21. Januar 2023 um 20:16:16 Uhr:
Das dürfte nur mit hohen Aufwand gehen, da die Hardware fehlt. Wie sowas wie Totwinkel-Assistant heutzutage nicht mehr Standard sein kann wundert mich auch schon ziemlich…Fazit: bin mir sicher, dass es nicht Softwareseitig geht, tut mir leid
schade, aber danke...hab gehofft, es reichen vllt die Kameras etc die man schon im DA+ Paket verbaut bekommt
Danke fuer die Erklaerungen.
Komisch von BMW ist es schon. Normal wuerde man davon ausgehen das Driving Assistent Plus das Driving Assistent + Extra(s) hat u.s.w. mit dem .... Prof...
Hallo zusammen,
sorry wenn ich hier nochmal frage, aber kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Lenk und Spurführungsassistent Basis und Erweitert genauer erklären? Der höhere Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h ist mir klar, auch die Möglichkeit in Baustellen damit zu fahren.
Hält das Fahrzeug euch mit der Basis einige Sekunden die Spur und fordert mich dann wieder auf das Lenkrad anzufassen?
Nein, der hält nicht von selbst die Spur, du hast nur eine Rückführung in die Fahrspur bei Spurverlassen, die serienmäßig mit dabei ist. Wenn du zu stark lenkst, kann sein, dass er gar nichts macht. Kann auch sein, dass er in die falsche Richtung lenkt, wenn du keinen Blinker verwendest, du musst also die Hände immer am Lenkrad haben. Ist einfach eine Unterstützung, falls man mal unachtsam ist und zu nah an den Fahrbahnrand kommt.
Zitat:
@lookslike schrieb am 31. Januar 2023 um 12:48:47 Uhr:
Nein, der hält nicht von selbst die Spur, du hast nur eine Rückführung in die Fahrspur bei Spurverlassen, die serienmäßig mit dabei ist. Wenn du zu stark lenkst, kann sein, dass er gar nichts macht. Kann auch sein, dass er in die falsche Richtung lenkt, wenn du keinen Blinker verwendest, du musst also die Hände immer am Lenkrad haben. Ist einfach eine Unterstützung, falls man mal unachtsam ist und zu nah an den Fahrbahnrand kommt.
Das was du beschreibst ist der Spurverlassenswarner mit aktiver Rückführung. Das hat jeder X1 Serie.
Wenn das alles ist, verstehe ich die Preisliste und den Konfigurator nicht. Hier steht bei Driving Assistent Plus
… Zwischen 30 und 180 km/h hält die Abstandsregelung permanent Ihre gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sie unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren. Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. …
Wenn du richtig liegst, habe ich einen Fehler bei der Bestellung gemacht 🙁
Assisted Driving ergänzt die Abstandsregelung um die Lenkassistenz mit Spurführung. Das System hilft das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten. Dazu führt das System unterstützende Lenkbewegungen aus, z. B. bei einer Kurvenfahrt.
Bei Assised Driving kann man ca. 20 Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen und der BMW lenkt selbstständig. Dann Hand wieder kurz Hand aufs Lenkrad und man hat wieder 20 Sekunden...
Das Feature gibts aber nur beim Driving Assistant Professional...
Korrekt, wenn hier niemand bestätigt, dass er mit dem Driving Assistant Plus den Modus Assisted Driving auswählen kann, hat er auch keine aktive Lenkführung.
Das System verwendet einfach die Funktion der Spurverlassenswarnung. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren 🙂
Das würde mich nun auch interessieren. Mir wurde gesagt, dass der driving assistant plus die aktive Lenkführung übernimmt (Hände vom Lenkrad, er lenkt selbständig, nach ein paar Sek dann ein Signalton).
Gibt es diese Funktion nur im professional?
Der Unterschied sei lediglich, dass der professional die höhere Geschwindigkeit unterstützt.