Driving Assistant Unterschiede

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Mein Verständnis:

Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)

Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis

Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent

Fragen:
- Richtig so, oder etwas vergessen?
- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?
- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?
- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?

Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.

261 Antworten

Gönn dir alles. Man lebt nur einmal🙂

Im Anhang sieht man wie es im Vorgänger war und so kannten die Verkäufer es und wahrscheinlich wurden Sie auch nicht auf den neuen x1 geschult. Im Vorgänger war im DA plus der Da integriert. So wie es sich gehört

870b3055-bc18-40ce-8d58-af5002f35301

Weiss jemand, ob der Driving Assistant Professional auch die Spur wechseln kann?
Also, sobald der Blinker manuell gesetzt wird, zieht er automatisch rüber in die neue Spur. Es reicht, wenn man als Fahrer das Lenkrad nur leicht berührt und nicht aktiv lenkt.

Ja kann er, Hände müssen aber immer am Lenkrad sein.

Ähnliche Themen

Ab 80 km/h

Hallo,

ich würde mich einmal hier dranhängen, da ich vom BMW-Händler, Verkäuferhandbuch, Webseite, Kundenbetreuung, Social Media-Team unterschiedliche, teilweise widersprüchliche, Informationen auf recht konkrete Fragen bekommen habe..

Weißt jemand (und wenn ja, woher) Antwort auf die folgenden Fragen:
1) Verfügt der Driving Assistant Plus über eine Querverkehrswarnung hinten?
2) Verfügt der Driving Assistant Plus über die Funktion einer Heckkollisionswarnung?
3) Verfügt der Driving Assistant Plus über die Ausstiegswarnung während des Türöffnens vor herannahenden Fahrzeugen sowie Radfahrern?
4) Laut Verkäuferhandbuch hat der Driving Assistant Plus einen „Lenk und Spurfu?hrungsassisstent (Basis)“, der Driving Assistant Professional einen „Lenk und Spurfu?hrungsassisstent“. Worin unterscheidet sich hier die „Basis“-Version gegenüber der Versionsangabe ohne „Basis“ funktional für den Fahrer? Nur der GEschwindigkeitsbereich, oder kann der eine mehr oder Dinge besser (inwiefern)?
5) Reagiert der automatische Speed Limit Assist bei Driving Assistant Plus auf erkannte Überholverbote?

Gruß, Dank & frohes Fest,
Sebastian

Zitat:

@sebastianhodapp schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:24:21 Uhr:

Hallo,

ich würde mich einmal hier dranhängen, da ich vom BMW-Händler, Verkäuferhandbuch, Webseite, Kundenbetreuung, Social Media-Team unterschiedliche, teilweise widersprüchliche, Informationen auf recht konkrete Fragen bekommen habe..

Weißt jemand (und wenn ja, woher) Antwort auf die folgenden Fragen:
1) Verfügt der Driving Assistant Plus über eine Querverkehrswarnung hinten?
2) Verfügt der Driving Assistant Plus über die Funktion einer Heckkollisionswarnung?
3) Verfügt der Driving Assistant Plus über die Ausstiegswarnung während des Türöffnens vor herannahenden Fahrzeugen sowie Radfahrern?
4) Laut Verkäuferhandbuch hat der Driving Assistant Plus einen „Lenk und Spurfu?hrungsassisstent (Basis)“, der Driving Assistant Professional einen „Lenk und Spurfu?hrungsassisstent“. Worin unterscheidet sich hier die „Basis“-Version gegenüber der Versionsangabe ohne „Basis“ funktional für den Fahrer? Nur der GEschwindigkeitsbereich, oder kann der eine mehr oder Dinge besser (inwiefern)?
5) Reagiert der automatische Speed Limit Assist bei Driving Assistant Plus auf erkannte Überholverbote?

Gruß, Dank & frohes Fest,
Sebastian

Die Antwort auf all deine Fragen steht bereits in den ersten zwei Beiträgen.

Zu 5: Anzeige Überholverbot ist bereits in der Speed Limit Info enthalten. Reagiert wird da nicht, das Auto überholt ja nicht selbständig.

Driving Assistant Plus ist, meines Wissens, in Deutschland noch verboten und nur in den USA verfügbar.

Leider nicht so 100%, insbesondere woher die jeweilige Erkenntnis herstammt.

Zu 5: Es geht mit bewusst ums reagieren und Tempoanpassung.
Denn damit wirbt BMW beim Driving Assistant Professional explizit: "Ihr Fahrzeug erkennt auch Tempolimits sowie Überholverbote und passt automatisch die Geschwindigkeit an. "

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:42:51 Uhr:

Driving Assistant Plus ist, meines Wissens, in Deutschland noch verboten und nur in den USA verfügbar.

Du redest von der teilautonomen Funktion "Assisted Driving Plus", in der diskutierten Frage geht es aber um die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus".

https://www.google.com/url?...

Bitte nicht vermengen.

Ich interessiere mich auch dafür, aber ich habe den Eindruck, dass es Unterschiede gibt, zwischen dem 3er BMW und dem x1.

Zum Beispiel gibt es anscheinend nicht diese Urban Cruise Control

Zitat:

@qualityguy schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:02:35 Uhr:

Ich interessiere mich auch dafür, aber ich habe den Eindruck, dass es Unterschiede gibt, zwischen dem 3er BMW und dem x1.

Zum Beispiel gibt es anscheinend nicht diese Urban Cruise Control

Urban Cruise Control ist doch nur der englische Begriff für den adaptiven Tempomat oder?
Cruise control = Tempomat

Nein, es gibt für die BMWs schon länger. Diese haben die URBAN Cruise Control, die auch aktiv an der Ampel anhalten kann. Also nicht nur wenn ein Fahrzeug an der Ampel steht, sondern die Lichtsignale mit Unterstützung deuten kann. Mercedes zeigt zwar auch die Ampel an, aber reagiert noch nicht aktiv auf die Ampel.

Mir ist noch nicht klar, ob sich wie sich die Systeme zwischen x1 und den höherwertigen Klassen unterscheiden.

Ist eher nur für die Modelle ab 3er aufwärts vorgehalten.

"In Verbindung mit dem optionalen Driving Assistant Professional steht in den Modellen der BMW 3er und BMW 5er Reihe, im BMW 6er Gran Turismo, in der BMW 8er Reihe sowie in den Modellreihen BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW M5, BMW M8, BMW X5 M und BMW X6 M die Funktion Urban Cruise Control zur Verfügung."

BMW Presse Mitteiluing vom 23.09.2020

Mitteilung war aber noch vor Premiere des X1 U11.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:24:50 Uhr:

Nein, es gibt für die BMWs schon länger. Diese haben die URBAN Cruise Control, die auch aktiv an der Ampel anhalten kann. Also nicht nur wenn ein Fahrzeug an der Ampel steht, sondern die Lichtsignale mit Unterstützung deuten kann. Mercedes zeigt zwar auch die Ampel an, aber reagiert noch nicht aktiv auf die Ampel.

Mir ist noch nicht klar, ob sich wie sich die Systeme zwischen x1 und den höherwertigen Klassen unterscheiden.

Laut Bedienungsanleitung hat der X1 grundsätzlich eine Ampelerkennung: „Die Ampelerkennung unterstützt beim Anhalten an roten Ampeln und macht darauf aufmerksam, wenn eine Weiterfahrt möglich ist.“

Funktionsvorraussetzungen:

• Geschwindigkeitsregelung und Abstandsre-gelung sind aktiviert
  • Geschwindigkeit bis ca. 80 km/h.
  • Die Funktion muss in dem Land verfügbar sein, in dem sich das Fahrzeug bewegt.

Allerdings geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, in welchem Paket die Ampelerkennung verbaut ist und ob sie in Deutschland verfügbar ist.

Es gibt dazu ein eigenes Thema: https://www.motor-talk.de/forum/ampelerkennung-t7324746.html?page=1

Der letzte Post dort macht Hoffnung…

Deine Antwort