Ampelerkennung

BMW X1 U11

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert und Artikel über eine "Ampelerkennung" bei BMW gelesen.
Ist diese Ampelerkennung auch im U11 verbaut?

34 Antworten

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 10. August 2022 um 08:47:13 Uhr:

Also ich bin es nochmal.

Ich habe heute eine App gefunden, die quasi alle BMW Produkte vorgestellt. Unter X1 (Stand 6/22) steht unter anderem bei DAP folgendes:

ABSTANDSREGELUNG INKL. AMPELERKENNUNG.

Die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go) inkl. Ampelerkennung hält Ihren BMW selbsttätig bzw. nach Ihrer Zustimmung vor roten Ampeln. Zusätzlich kann er Sie beim Umschalten der Ampel auf Grün durch eine optische und akustische Erinnerung auf Wunsch zum Anfahren motivieren.

Inwieweit das dann tatsächlich verbaut ist, muss man sehen.

Interessanterweise gibts die App in DE / AT, aber nicht in der CH 🙄

Hätte mich mal interessiert ob der X1 Kurvenlicht bekommt oder nicht…

Aus dem deutschen Konfigurator:

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Ob Fußgänger oder Radfahrer – besonders in der Stadt müssen Sie den Fahrbahnrand im Blick behalten. Das erkennt auch Ihr BMW. Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus. Auf der Autobahn hingegen richtet sich Ihr Blick hauptsächlich nach vorne. Folglich passen die Scheinwerfer automatisch die Leuchtweite an – der Lichtkegel wird schmaler und länger. Weitere Funktionen, die das Licht variabel verteilen: Schlechtwetter-, Kreuzungs-, Kreisverkehrs- und Landstraßenlicht.

Fernlicht an, Fernlicht aus – Gegenverkehr oder Fahrzeuge vor Ihnen erfordern nachts viel Aufmerksamkeit. Die Lösung: der blendfreie Fernlichtassistent. Er erkennt entgegenkommende wie auch vorausfahrende Fahrzeuge und blendet diese automatisch aus dem Fernlichtkegel aus. Ihr Vorteil: maximale Sichtweite. Und die Sicherheit, dass Sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Optisch stechen das Tagfahrlicht und die Fahrtrichtungsanzeiger hervor – sie sind in einem separaten Frontleuchtenmodul untergebracht. Die Adaptiven LED-Scheinwerfer wirken zudem an der Welcome- bzw. Goodbye-Inszenierung mit: Ihr BMW begrüßt Sie beim Einsteigen und verabschiedet Sie beim Aussteigen.

Adaptives Kurvenlicht, Abblend- und Abbiegelicht sowie Tagfahr- und Positionslicht komplettieren die Ausstattung.

Zitat:

@phinel schrieb am 10. August 2022 um 16:59:00 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 10. August 2022 um 08:47:13 Uhr:

Also ich bin es nochmal.

Ich habe heute eine App gefunden, die quasi alle BMW Produkte vorgestellt. Unter X1 (Stand 6/22) steht unter anderem bei DAP folgendes:

ABSTANDSREGELUNG INKL. AMPELERKENNUNG.

Die Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go) inkl. Ampelerkennung hält Ihren BMW selbsttätig bzw. nach Ihrer Zustimmung vor roten Ampeln. Zusätzlich kann er Sie beim Umschalten der Ampel auf Grün durch eine optische und akustische Erinnerung auf Wunsch zum Anfahren motivieren.

Inwieweit das dann tatsächlich verbaut ist, muss man sehen.

Interessanterweise gibts die App in DE / AT, aber nicht in der CH 🙄

der neue x1 muss es haben. Das ist nur eine Software Geschichte. Wer im neuen X1 DAP hat sollte es haben.Was die CH betrifft. Es würde gehen aber es ist nicht erlaubt. Fragt mich nicht warum genau...

wenn man DAP aktiviert z.B. im 5er meldet das Fahrzeug , DAP eingeschränkt verfügbar (als wäre was defekt ) geht man in die Details Ansicht ,steht hier in der Schweiz nicht verfügbar.

Es gibt diese Ampelerkennung wegen irgendwelche Gesetze hier in der CH nicht. Bei mir kommt im 5er die Fehlermeldung, DAP eingeschränkt.... Ampelfunktion geht nicht etc...

Hätte mich mal interessiert ob der X1 Kurvenlicht bekommt oder nicht…

Gibts ampelerkennung nun jetzt?

https://youtube.com/shorts/E9EB4SaeEgk?feature=share

Hier ein Video anscheinend ja dann schon🙂

Ja, gibt es.

Ja im Driving Assistenten drin und dort einstellbar, ob adaptiv oder manuell gewünscht bzw. aus.

Stehts irgendwo?

Konfigurator oder Preisliste?

Im Display meines Neuen! ??
Schau mal im Handbuch das hier zum Download stand unter Ampelerkennung/ Ampeln erkennen. Ist im Fahrzeug in der Fahrzeug-Apps/Fahreinstellung/ Fahrzeugassistenz/ Kreuzungsassistent zu finden.

Sorry ich habe in meinem X1 den Driving Assistant und den Driving Assistant Plus aber von Ampelerkennung keine Spur.

Braucht man für die Ampelerkennung nicht den Driving-Assistent Professional? Ich habe Professional und auch die Ampelerkennung.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 8. April 2023 um 11:34:00 Uhr:

Braucht man für die Ampelerkennung nicht den Driving-Assistent Professional? Ich habe Professional und auch die Ampelerkennung.

Absolut korrekt. Ich finde das Feature aber hochgradig toxisch. Bei meiner Probefahrt hat das System bei 4 von 10 roten Ampeln kläglich versagt. Es hat die rote Ampel zwar immer erkannt aber 4 mal nicht angehalten. In den besagten Fällen hat der Wagen zwar optisch und akustisch alarmiert, die „Notbremsung“ musste ich jedoch final selbst einleiten. Kam gut an bei den Fußgängern 😉

Neulich im ix40 genau die selben Probleme. Scheint somit klassenübergreifend nicht 100%ig zu funktionieren.

@Bahra und jazzmatz
Ok, vielen Dank

So klar geht das aus den vorliegenden Beschreibungen nicht hervor

Die Ampelerkennung mit Bremsung geht nur bei einzelnen Ampeln. Wenn es mehrere Ampeln und Fahrspuren sind, weiss die Kamera nicht, welches die richtige Ampel ist. Bremsen tut er auch nur bei aktivem ACC.

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. April 2023 um 13:29:54 Uhr:

Die Ampelerkennung mit Bremsung geht nur bei einzelnen Ampeln. Wenn es mehrere Ampeln und Fahrspuren sind, weiss die Kamera nicht, welches die richtige Ampel ist. Bremsen tut er auch nur bei aktivem ACC.

Wie geschrieben, es hat ja in diversen Fällen funktioniert, daher möchte ich mich als Fehlerquelle ausschließen. Die Ampelanlagen waren auch alle samt einphasig ohne Querverkehr. Das System ist schon in Ordnung, aber m.E. noch nicht ausgereift. Das wird sich mit zukünftigen Updates sicherlich noch verbessern.

Deine Antwort