Driving Assistant Unterschiede
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?
Mein Verständnis:
Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)
Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis
Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent
Fragen:
- Richtig so, oder etwas vergessen?
- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?
- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?
- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?
Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.
261 Antworten
Beide haben einen Radar, beim DA+ ist ein MRR und beim Prof ein FRR verbaut.
Hallo. BMW X1 xDrive20d mit M-Paket u. Premium Paket. KEINE Driving Assistance Optionen gewählt.
Welche Tempomat- u. Assistance Funktionen hat der Wagen trotzdem an Board?
- Tempomat vorhanden?
- Automatisches Deaktivieren des Tempomat bei Erkennen eines Hindernisses?
- Automatische Anpassung der Geschwindigkeit des Tempomat bei langsamen Vordermann?
- Warnhinweis im Spiegel (Toter Winkel)?
Danke vorab! Grüße
„Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion“
„Speedlimiter“
https://www.bmw.de/.../preisliste-bmwx1.pdf.asset.1697705780210.pdf
Kein Blind-Spot
Keine Anpassung der Geschwindigkeit beim Auffahren auf langsame Fahrzeuge
Stinknormaler Tempomat
Durch das Premium Paket hast Du Vorbereitung DA Plus, den kann man dann buchen.
Blind Spot ist aber DA. ;-).
Ich bereue den DA plus bestellt zu haben. Spurverlassensassistent ist ein Graus und wird von mir immer deaktiviert. Tempomat und Driving Assistant arbeiten zu Digital... In der Regel nutze ich nur den Speed limiter
Ähnliche Themen
Ich kenn genau eine Person, die den Speed Limiter benutzt. Und zwar dich @BMWizzle 😁
Ich hätte keine Lust permanent auf dem Gas zu bleiben, damit der Wagen die zB 100 km/h hält.
@useras
Im Grunde hast du so nur einen ganz normalen Tempomat, der einfach nur die Geschwindigkeit hält, die du einstellst.
Robbens hat das schon ganz gut zusammengefasst.
Mit dem Premium Paket hast du aber die Vorbereitung für den Driving Assistant Plus drin. Das kannst du auch erstmal dann 3 Monate kostenlos testen. Der hält dann auch den Abstand zum
Vordermann und kann sogar die Spur halten durch aktive Lenkbewegungen. Ist gerade auf Autobahnen sehr praktisch.
Nach der Testzeit kannst du das Ganze sogar monatlich aktivieren, pro Jahr oder unbegrenzt. Kostet dem entsprechend.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 12. Januar 2024 um 16:23:32 Uhr:
Ich kenn genau eine Person, die den Speed Limiter benutzt. Und zwar dich @BMWizzle 😁Ich hätte keine Lust permanent auf dem Gas zu bleiben, damit der Wagen die zB 100 km/h hält.
@useras
Im Grunde hast du so nur einen ganz normalen Tempomat, der einfach nur die Geschwindigkeit hält, die du einstellst.
Robbens hat das schon ganz gut zusammengefasst.Mit dem Premium Paket hast du aber die Vorbereitung für den Driving Assistant Plus drin. Das kannst du auch erstmal dann 3 Monate kostenlos testen. Der hält dann auch den Abstand zum
Vordermann und kann sogar die Spur halten durch aktive Lenkbewegungen. Ist gerade auf Autobahnen sehr praktisch.
Nach der Testzeit kannst du das Ganze sogar monatlich aktivieren, pro Jahr oder unbegrenzt. Kostet dem entsprechend.
was du nicht nachbestellen kannst ist der DA und der würde mir schon sehr fehlen. totwinkel und querverkehrswarner möcht ich nicht mehr missen. aber so hat jeder andere prioritäten, ich hab zb kein m-paket das empfinde ich als komplett wertlos.
Habe den DA in meinem 1er auch nicht. Bin relativ aufmerksamer Verkehrsbeobachter und brauche es daher nicht.
BMW ohne M Paket? Geht für mich nicht. Eine sportliche Marke wie BMW braucht ein sportliches Auftreten, dass schaffen die Serienfahrzeuge und anderen Lines leider nicht.
Nach Aussage meines Freundlichen, ist die reine Speed Limit Anzeige Bestandteil des BMW Live Cockpit Professional.
(Also im Innovationspaket enthalten)
Das kann doch nicht stimmen, oder?
Dann wollte ich noch fragen welche Ampelanzeigemöglichkeiten die verschiedenen Pakete hergeben?
Danke
Speed Limit Info ist mittlerweile Serie. Falls du die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung haben willst oder das Anhalten an Ampeln, brauchst du mindestens den Driving Assistant Plus (oder Professional).
Danke aber wieso wird das dann nicht in der Grundausstattung mit aufgeführt?
Und was ist rein für die Ampelanzeige nötig?
Frage zum DA professionell im aktiven Assited driving Mode bei 130 km/h auf der Autobahn:
Wird bei der automatischen Geschwindigkeitserkennung / Übernahme ab dem Schild z. B. 100 auch schon 100 gefahren oder fängt er ab dem 100er Schild erst an runter zu gehen / zu bremsen?
@VW-Audi-MB2019
Beim U06, der ja gleich dem U11 sein soll, wird meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit ab Schild (meistens) eingehalten.
Aber nobody is perfect, oder wie sagt man so schön. Und es ist auch nur assisted .... 😉
Bei mir geht’s eigentlich auch um den U06, aber die U11 Schreiber sind nun mal fleißiger 😉 und es ist ja die gleiche Plattform.
Nächste Woche werde ich es testen, da ist Fahrzeugtausch (Leasing: Mercedes B200d gegen AT230e) 🙂.
FYI: Die Mercedes B-Klasse rauscht mit 150 in das 100er Schild und fängt dann erst an zu bremsen.
D. h. wenn dahinter in geringem Abstand ein Blitzer steht, ist man dabei. Das hat mich immer genervt 😠
Zitat:
@VW-Audi-MB2019 schrieb am 4. Mai 2024 um 18:18:37 Uhr:
FYI: Die Mercedes B-Klasse rauscht mit 150 in das 100er Schild und fängt dann erst an zu bremsen. D. h. wenn dahinter in geringem Abstand ein Blitzer steht, ist man dabei.
Das hat mich immer genervt 😠
Mein Golf GTE beschleunigte damals nach der Ampel, die direkt hinter dem Ortsausgangsschild war, um 100 m später wieder auf 70 abzubremsen.
Allerdings eine komplexe Situation scheinbar, sonst klappte das an anderen Stellen schon relativ gut.
Zitat:
@U06_230e schrieb am 4. Mai 2024 um 18:10:44 Uhr:
@VW-Audi-MB2019
Beim U06, der ja gleich dem U11 sein soll, wird meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit ab Schild (meistens) eingehalten.
Aber nobody is perfect, oder wie sagt man so schön. Und es ist auch nur assisted .... 😉
Das System versucht, die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. In den meisten Fällen passt das bei mir ganz gut.