ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Driving Assistant Unterschiede

Driving Assistant Unterschiede

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 12:22

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Mein Verständnis:

Driving Assistant:

- Spurwechselwarnung (Totwinkel)

- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)

- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)

Driving Assistant Plus:

- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)

- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)

- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)

- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)

- Lenk und Spurführungsassistent Basis

Driving Assistant Professional:

- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+

- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)

- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)

- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)

- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent

 

Fragen:

- Richtig so, oder etwas vergessen?

- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?

- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?

- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?

Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.

Ähnliche Themen
197 Antworten

Ah - dann wären nur beim DA Funktionen die man nicht auschalten kann ?

(Bin schon beruhigt)

Ist eigentlich die Speed Limit Anzeige nicht mehr in der Serienausstattung enthalten. Bis Oktober war sie noch im Konfigurator unter Serienausstattung gelistet. Da ich kein Driving Assistant bestellt habe wäre das echt schade wenn die Funktion entfallen wäre. Gruß und Dank Joachim

Doch ist Vorgabe EU und immer mit dabei

Sicher ? Ist die Typengenehmigung vom U11 nach 7/22 erfolgt? Bei mir wird Speed Limit Info im Konfigurator nur als Teil des Driving Assistant Plus aufgeführt.

Meinst du vielleicht Speed Limit Assistant? Das ist was anderes

Mir würde es wirklich nur um die Erfassung der Geschwindigkeit mittels Kamera und Anzeige im Display gehen mit visueller Darstellung wenn man zu schnell fährt ohne aktives Eingreifen.

Lt. Konfigurator ist dafür der DA Plus notwendig

.jpg

Zitat:

@MW84 schrieb am 7. November 2023 um 12:17:44 Uhr:

Sicher ? Ist die Typengenehmigung vom U11 nach 7/22 erfolgt? Bei mir wird Speed Limit Info im Konfigurator nur als Teil des Driving Assistant Plus aufgeführt.

laut wiki wurde ab 1. juni 2022 auf der bmw seite angekündigt das der neue x1 kommt. ab oktober 22 wurde er dann ausgeliefert. schwer vorstellbar das er bei ankündigung noch nicht genehmigt war. somit gehe ich davon aus das das für den x1 mit der geschwidigkeitswarnung nicht zutrifft. wird wohl eines der allerletzten autos sein wo das keine pflicht war.

Ja, zumindest übergangsweise. Ab 7/24 gilt es ja als Pflicht bei Neuzulassungen, dann müsste es auch beim x1 Pflicht werden.

FYI: Unser 10 Tage alter iX1 mit Driving Assistant OHNE Plus hat die Geschwindigkeitslimit-Anzeige.

Ich habe überhaupt kein DA und hab die Speed Limit Info drin, Auslieferung Oktober.

Hallo technicolor! Danke für die Bestätigung. Bekommst du auch Warnungen wenn du die Geschwindigkeiten überschreitest? Gruß Joachim

das kann man in den Settings einstellen/aktivieren

Zitat:

@jdjdAQ5 schrieb am 7. November 2023 um 09:23:50 Uhr:

Ist eigentlich die Speed Limit Anzeige nicht mehr in der Serienausstattung enthalten. Bis Oktober war sie noch im Konfigurator unter Serienausstattung gelistet. Da ich kein Driving Assistant bestellt habe wäre das echt schade wenn die Funktion entfallen wäre. Gruß und Dank Joachim

Bei meinem Activ Tourer Start der Produktion 6.11.2023 ohne DA ist die Speed Limit Anzeige dabei und in der App kann man auch an den Bildern erkennen das er OS9 hat

mein Auto wird wohl in D eins der ersten mit OS9 sein

OS9
Speedometer
Cockpit

Im Konfigurator wird für den DA+ zwischen dem Kühlergrill eine Kamera (oder Radar)

angezeigt. Ist das ein Fehler? Ich dachte das Teil ist nur beim Pro dabei.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen