Driveselect Autoreset verliert Einstellung

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

auch bei anderen Modellen scheint dies ein "Problem" zu sein. Ich dachte jedoch beim TT wäre es endlich behoben.
Wenn ich Drive Select auf Dynamic stelle oder auch bei individual alles auf Dynamic stelle, das Auto abstelle und am nächsten Morgen wieder losfahre, steht zwar im Display noch Individual oder Dynamic, ist es aber in Wirklichkeit garnicht mehr. Besonders stark hört man es am Klang des Soundgenerators, der dann nicht mehr vorhanden ist.

Um dann wieder auf dynamic zu kommen, muss man alle Modi einmal durchklicken um dann wieder bei dynamic zu landen, und dann auch noch die S-Tronic wieder auf "D" statt "S" stellen...
Das kann doch nicht sein, dass das so gewollt ist?????

Ich will am Morgen mit dem von MIR zuvor ausgewählten Modi losfahren ohne dass das Auto mir irgendwas falsches anzeigt und im Hintergrund irgendetwas anderes gewählt ist...

Beste Antwort im Thema

Mein aktuelles Losfahr-Prozedere:
- Einsteigen
- Start Knopf drücken
- 10 Sekunden warten, bis das System endlich bereit ist (in den ersten paar Sekunden kann man noch keinen Mode wählen....)
- Die "*"-Taste am Lenkrad drücken (auf die ich Drive Select gelegt habe)
- Mit "OK" am Lenkrad, den vorbelegten "Dynamic"-Modus wählen
- S-Tronic antippen um wieder von "S" auf "D" zu kommen

Danke Audi... Lächerlich.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Dass im Display etwas falsches steht?

Die Frage ist natürlich einmal, warum steht da was falsches und zum anderen, warum soll es so gewollt sein das die klappen im2. Gang zu gehen und der Dynamic Modus gar kein Dynamic ist?

Wenn es nur im Dynamic geht - warum stellt ihr dann nicht bei Individual alles auf Dynamic und lasst es darauf stehen?

Zitat:

@Plakatdieb schrieb am 11. Juli 2015 um 14:05:32 Uhr:

Wenn es nur im Dynamic geht - warum stellt ihr dann nicht bei Individual alles auf Dynamic und lasst es darauf stehen?

Das habe ich so gemacht - außer bei Motorsound und Fahrwerkshärte, da steht Comfort.

Bis jetzt keine Mängel feststellbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

das macht keinen Unterschied, nach abstellen des Fahrzeugs ist die angezeigte Einstellung nicht mehr Dynamik...

Zitat:

@Speakers schrieb am 11. Juli 2015 um 16:31:21 Uhr:

Zitat:

das macht keinen Unterschied, nach abstellen des Fahrzeugs ist die angezeigte Einstellung nicht mehr Dynamik...

... Sondern Individual - mit richtigen Einstellungen.

Nein, individual mit falscher Anzeige 😉

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 12. Juli 2015 um 01:17:38 Uhr:

Blödsinn. Nur die S-Tronic steht nach Neustart wieder auf D. Alle anderen Einstellungen aus Individual stehen auf Dynamic und sind es auch. Sound, Fahrwerk, Lenkung immer noch auf Dynamic.

Also ist alles richtig.

Zitat:

@RoadsterFan1 schrieb am 12. Juli 2015 um 12:31:33 Uhr:

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 12. Juli 2015 um 01:17:38 Uhr:

Blödsinn. Nur die S-Tronic steht nach Neustart wieder auf D. Alle anderen Einstellungen aus Individual stehen auf Dynamic und sind es auch. Sound, Fahrwerk, Lenkung immer noch auf Dynamic.

Also ist alles richtig.

Yep, genau

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:13:29 Uhr:

Nein mein lieber Simineon, das ist nicht richtig. Das wird dir auch Audi bestätigen.
Stellt man das Auto im Dynamic Modus ab, so wird es bei späterem einschalten in den ausgewogenen "Auto" Modus gestellt sein, ohne dass dies dem Fahrer angezeigt wird.
Das sieht Audi so vor, falls ein anderer Fahrer nun das Auto nutzt, soll dieser nicht im aggressiveren Sportmodus losfahren. Die Anzeige im Display ist halt falsch.

Bitte probiert es nochmals gründlich aus, meine Aussagen sind keine Vermutungen, sondern stammen von Audi selbst!
Fragt einfach selbst bei Audi nach, die werden es euch bestätigen. Oder schaut in Nachbarforen. A6 und A3 haben doch das gleiche Problem...

Hallo zusammen,

kann ich ganz genau so bestätigen! Neuer Audi TTS, zwischenzeitlich 5.200 KM drauf. Hab mich schon gefragt, ob das gewollt oder ein Defekt ist. Jetzt weis ich`s (dank Euch)

ich bin bei meinen testfahrten von 100 auf 200 km/h immer nur im "normalen" dynamic-modus gefahren.
was ist beim modus in "s" eigentlich noch anderster?!

in der anleitung steht was, dass die leistungsreserven des motors ausgenützt werden.
mir ist aber gerade beim fahren in dynamic und "s" modus nicht wirklich was anderes augefallen?!

dreht der noch etwas höher, oder wie verhält sich das?!
lassen sich da einige zehntel noch rausquetschen?! 😉

Mal ne Frage an die TT Fahrer mit aktuellem Zulassungsdatum.
Steht bei euch die gewählte Driveselect Modus im Display? Siehe Bild.
Bei mir steht nix und bei Nachfrage Audi ( evtl MMI Update ) wurde mir gesagt: Nein hier gibt es nichts !

Tt-8s-ultra-2-0tdi-bj-08-15

Zitat:

@korthose schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:40:24 Uhr:

Bei mir steht nix und bei Nachfrage Audi ( evtl MMI Update ) wurde mir gesagt: Nein hier gibt es nichts !

Ist das jetzt dein Display ???

Da steht doch Dynamik

Nein, das ist ein aktuelles Foto von einen TT TDI .....

Zitat:

@korthose schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:40:24 Uhr:

Bei mir steht der Modus nicht.

Deine Antwort